@Hedy L.
Ja, die Ankündigung von Corry hatte ich gelesen. Leider kam bisher kein wirkliches Feedback von den betroffenen Usern, aber das scheint dann eher daran zu liegen, dass die Masse der Leute sich nur meldet, wenn etwas nicht wie gewünscht läuft und nicht wenn sie zufrieden sind.
In dem Fall kann man dann ausbleibende Beschwerden wohl tatsächlich als pos. Rückmeldung werten. 
Der Effekt dürfte sich bei den Era100 vorher wohl im Vergleich zu den Era300 wesentlich stärker ausgewirkt haben, da die 100er zwei von drei Rearkanälen eben nur virtuell abbilden.
Der einzige Nachteil der jetzigen Lösung besteht imo halt darin, dass man eben nicht mehr nur das Verhältnis von Rear- zu Frontpegel verändert, sondern gleichzeitig das Verhältnis der Pegel von verschiedenen Geräten (Arc Ultra und Eras), die an den Rearsignalen beteiligt sind.
Man verändert also insgesamt ein wenig die Pegelverteilung innerhalb einzelner Kanäle.
Optimaler wäre es imo gewesen, man hätte konsequent weiter den Pegel der gesamten Rearkanäle mit der Option angepasst und in der Firmware der Arc Ultra verschiedene Werte für ihre Pegel bei der Beteiligung an Rearkanälen festgelegt je nachdem ob hinten Era100 oder 300 verwendet werden.
Dann wäre die ursprüngliche Abmischung der Rearkanäle nicht beeinflusst worden.
Aber wenn das Ergebnis passt, ist ja alles gut.
Hey ihr Lieben,
habe seit Jan. die Arc Ultra, dann im Feb. die Era 100 und vor gut 3 Wochen noch den Sub Mini.
In meinen ca. 18 Quadratmetern ist das vollkommen ausreichend und klingt, finde ich, wirklich klasse!
sowohl Effekte als auch der Bass ist wirklich gut!
(habe nach Jahren tatsächlich wieder angefangen, auch mal nur Musik zuhause zu hören! Selbstverständlich am besten über die Sonos App, damit die Quali passt!)
@DeWecki
Danke fürs Feedback und schön, dass du zufrieden bist. Hörst du auch Atmos Audio? Und wenn ja, klingt die Arc Ultra da für dich harmonisch und nicht zu dominant mit den Era100?
@Superschlumpf:
Ja, „3D“ von apple macht mir richtig Spaß!
wenn ich die Einstellung aus trueplay übernehme, ist die arg Ultra tatsächlich ziemlich dominant.
ich habe fast alle Einstellungen nach trueplay gelassen, das einzige, bei der Musik. Hier erhöhe ich das Level der hinteren auf +2. sonst wird es hinten zu wild.
Die Frage, wann Sonos irgendwelche Probleme behebt, ist nicht ernst gemeint, oder?
Sonos ist das Problem! Und sie arbeiten auch fleißig daran, sich abzuschaffen!
Sonos ist Müll!
Die Frage, wann Sonos irgendwelche Probleme behebt, ist nicht ernst gemeint, oder?
Sonos ist das Problem! Und sie arbeiten auch fleißig daran, sich abzuschaffen!
Sonos ist Müll!
@Enttäuschung
Wo liegt dein eigentliches Problem? Frust? Schlechte Laune?
Du verbreitest in mehreren Threads plakativ negative Aussagen über Sonos ohne jeglichen Bezug zum Thema. Das trägt in keiner Weise zur Hilfe für die User bei, die hier nach Unterstützung fragen.
Benötigst du selber Hilfe? Was ist denn der konkrete Grund deines Unmutes?
Du kannst gerne auch ein eigenes Thema dazu aufmachen.
@Superschlumpf
Ich dachte er hat sein Kernschrott entsorgt und ist umgestiegen.
War alles ausverkauft und nun muss man sich noch mit dem alten Zeug rumstressen?
Wie oft habe ich es nun schon gelesen, das es weggeschmissen wurde, weil man es nicht verkauft bekommt.
Ob ich das immer alles glauben kann, wage ich zu bezweifeln.
Zumindest habe ich meine Sachen sehr gut verkaufen können, und das zu den Hochzeiten der Probleme mit der App, wo es auch in aller Munde war.
@Enttäuschung entpuppt sich wohl als Troll oder Spammer.
@Enttäuschung entpuppt sich wohl als Troll oder Spammer.
Genau, oder Schwurbler!
Seht Euch doch die Threads hier mal an! Irgendjemand glücklich mit dem System? Es hat in der Tat lange bei mir gedauert, sich von dem Schrott zu trennen. Aber es hat sich gelohnt. Bis dahin waren es jedoch viel Schweiß, Verzweiflung und unzählige vergeudete Stunden!
MfG
Äh, ja! Es gibt definitiv zahlreiche zufriedene Nutzer, und vor allem zum Glück auch welche, die letztes Jahr noch schwer enttäuscht waren und nun berichten, dass es weitestgehend wieder rund läuft.
Ja, hier ist einer! 
bin ja erst seit Januar 25 dabei, aber dann hatt es mich erwischt und ich bereue es keine Minute!!!
wollte ein älteres 5.1 System (mit 1000 Kabeln) ersetzten und die Wahl viel dann auf Sonos und die Arc Ultra. Das noch mehr kommen sollte, war klar, aber das ich in nicht mal 3 Monaten dann noch die Ära 100 und den Sub Mini kaufe, hätte ich nicht gedacht. Es mach Spaß, klingt klasse und ich hatte bisher genau 0,0 Probleme mit dem System! Die ca. 1800 € würde ich jederzeit wieder in die Hand nehmen!
(Egal, ob’s das laufende System ist oder ob es das einbinden eines neuen Gerätes war, es hat einfach immer alles auf Anhieb geklappt!)