Skip to main content

Hallo, 

langsam verzweifel ich. Habe bisher (zum Glück) teils auf era umgestellt - seitdem herrscht Chaos und ich verzweifle 😂 

davor war ich mit Sonos sehr zufrieden…

Folgende Probleme treten nun auf:

1. Unterschiedliche Familienmitglieder können nicht mehr zugreifen - liegt es daran, dass alle über meinen Account die App nutzen? (ging zuvor problemlos)
  2. Räume / einzelne Lautsprecher werden nicht erkannt / können nicht mehr angespielt werden - Boxen fallen aus dem System und sind 5 min. Später wieder sichtbar 
  3. Musik div Streamingdienste teils nicht verfügbar oder nur nach langer Zeit 
  4. Sprachsteuerung klappt nur teilweise

Software ist am neuesten Stand 

An der w-lan Verbindung kanns auch nicht liegen 

liegt’s am mix neue / alten Boxen ? 
kennnt wer die Probleme ?

bin für jeden Input dankbar 

Lg 

Hallo, 

langsam verzweifel ich. Habe bisher (zum Glück) teils auf era umgestellt - seitdem herrscht Chaos und ich verzweifle 😂 

1. Unterschiedliche Familienmitglieder können nicht mehr zugreifen - liegt es daran, dass alle über meinen Account die App nutzen? (ging zuvor problemlos)

Man kann der Sonos-App selbst keine Profile zuordnen. Nur Musikdiensten innerhalb der App, sofern man ein Familienabo hat.

1. Räume / einzelne Lautsprecher werden nicht erkannt / können nicht mehr angespielt werden - Boxen fallen aus dem System und sind 5 min. Später wieder sichtbar 
  2. Musik div Streamingdienste teils nicht verfügbar oder nur nach langer Zeit 
  3. Sprachsteuerung klappt nur teilweise

Beschreiben Sie bitte Ihr Heimnetz. Ist eine der Komponenten mit dem Router verkabelt? Gibt es lediglich einen Router oder gibt es ein WLAN-Mesh bzw. Access Points oder Repeater / PowerLAN-Adapter? Nennen Sie bitte die Modelle.

Danke für die rasche Antwort!

also von den eras ist keiner per lan verbunden.

die die alten laufen über boost (also auch kein lan)

ansonsten gibts einen Router vom Netzanbieter und wlan repeater … was mich wundert ist - alle sonstigen Smart Home Geräte funktionieren tadellos - so auch über 100 Philips hue Komponenten. 

Was für WLAN-Repeater? Stecken Sie die bitte mal aus, klappt es danach mit den Eras?

Lesen Sie sich bitte Folgendes durch, ändern Sie außerdem in der Sonos-App bitte zusätzlich noch den SonosNet-Kanal (‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’)

Bei Fragen bitte nachhaken. 🙂

Hallo, 

brauchst du nicht, entweder wir können helfen, ansonsten verzweifeln wir mit dir 😅🤣. Wir lassen dich nicht allen 🤪

sollte nicht sein, da au App als Fernbedienung gesehen wird und auf die Daten der Speaker zugreift 

1. Räume / einzelne Lautsprecher werden nicht erkannt / können nicht mehr angespielt werden - Boxen fallen aus dem System und sind 5 min. Später wieder sichtbar 

liegt an der Stabilität des Netzwerkes

1. Musik div Streamingdienste teils nicht verfügbar oder nur nach langer Zeit 

wieder Netzwerk, du greifst auf die Daten der Speaker zu und wenn die nicht wollen, können, kannst du in der App auch nix finden

1. Sprachsteuerung klappt nur teilweise

liegt’s am mix neue / alten Boxen ? 
Glaub ich nicht, meine playbar is ausm jahre 2015 und läuft im Verbund mit 3 Era100

kennnt wer die Probleme ?

bin für jeden Input dankbar 

Lg 

…ich klopf mal an den Himmel und höre auf den Klang 😅, wenn mir was einfällt, meld ich mich

@Mic03 

Ist eigentlich (leider) ganz einfach. Du hast bisher SonosNet genutzt und es fiel nicht auf, dass dein übriges Netzwerk aus Router und Repeatern nicht kompatibel mit Sonos ist. Nun hast du neue Era Geräte, die kein SonosNet mehr unterstützen, da es in Zukunft ausläuft und die Probleme im ungeeigneten Netzwerk fangen an. Bleibt imho nur, dein Netzwerk zu optimieren, z. B. mit einem kompatiblen Mesh System. 

Danke für die vielen Antworten - das einfachste Problem ist / war es …. Das  Netzwerk war es und ist, wie erwähnt, bisher nicht aufgefallen … . Mit Mesh funktioniert es (aktuell) … wenn das so bleibt bin ich mit Sonos wieder versöhnt :)

VIELEN DANK 

@Mic03 

Das hört sich doch gut an. 😎👍🏻