Skip to main content

Hallo zusammen,
Wie ich eben aus dem Support erfahren habe und ich verkaufe Sonos schon länger. Sind die ERA’s Eingänge via Klinke im Heimkino Verbund nicht nutzbar. Das wäre nicht umsetzbar.
Jetzt frage ich mich, wenn man dafür wirbt und auch Alexa auf den ERA’s im Heimkino funktioniert, warum soll es nicht auch mit Klinke funktionieren und anbieten?
Jetzt müsste man im selben Raum fürn Kunden ein weiteren ERA kaufen oder ein AMP, um ein Gerät wie Schallplattenspieler & Co. via Klinke anzuschließen. Ergibt für mich, keinen Sinn. Hinzu kommt, dass man den Adapter für die Geräte separat kaufen muss. Verständlich, wenn nicht benötigt liegt es rum, aber dann kann man es auch anders anbieten, als 20-30 Euro.

Was sagt der Support und Ihr dazu?

P.S: Ich habe Sonos immer in Schutz genommen, aber in der Hinsicht, nicht vertretbar.

LG

Anm.d.Mod.

Thema wurde auf Wunsch geschlossen.

Hallo zusammen,
Wie ich eben aus dem Support erfahren habe und ich verkaufe Sonos schon länger. Sind die ERA’s Eingänge via Klinke im Heimkino Verbund nicht nutzbar. Das wäre nicht umsetzbar.
Jetzt frage ich mich, wenn man dafür wirbt und auch Alexa auf den ERA’s im Heimkino funktioniert, warum soll es nicht auch mit Klinke funktionieren und anbieten?

Hier unterscheiden sich die ERAs in nichts von Play:5 und Five. Beam, Arc und Ray drücken die Audioverzögerung auf nicht mehr bewusst wahrzunehmende 30ms. Den Rest an Erklärung überlasse ich Forenmitgliedern, die sich für die Begleitumstände mehr interessieren als ich.

Jetzt müsste man im selben Raum fürn Kunden ein weiteren ERA kaufen oder ein AMP, um ein Gerät wie Schallplattenspieler & Co. via Klinke anzuschließen.

Achtung: Im Surroundverbund sind die Eingänge von ERAs, Play:5 d. 2. Gen. sowie Five deaktiviert.

Hallo zusammen,

Entweder oder ist hier die Devise. Im HK Verbund haben die Rear eine andere Aufgabe als im normalen „Wiedergabemodus“

das betrifft imho nur die Sprachsteuerung und nicht die „reine“ musikwiedergabe wie bei einem Stand alone Speaker, deswegen auch keine Klinke.

Jetzt müsste man im selben Raum fürn Kunden ein weiteren ERA kaufen oder ein AMP, um ein Gerät wie Schallplattenspieler & Co. via Klinke anzuschließen.
ja, leider

Ergibt für mich, keinen Sinn. Hinzu kommt, dass man den Adapter für die Geräte separat kaufen muss. Verständlich, wenn nicht benötigt liegt es rum, aber dann kann man es auch anders anbieten, als 20-30 Euro.

Was sagt der Support und Ihr dazu?

P.S: Ich habe Sonos immer in Schutz genommen, aber in der Hinsicht, nicht vertretbar.

LG

Gruß 

DomB

@logics, wenn Sie wirklich Sonos-Händler sind, müssten Sie eigentlich wissen wie Sonos grundsätzlich arbeitet. Und Sie müssten wissen, dass Amazon Alexa ein Clouddienst ist und nicht auf die Komponenten geladen wird.

Das Surroundsystem arbeitet über 5 GHz, die Audioverzögerung wird wie erwähnt auf 30 ms gedrückt. Line-In dagegen arbeitet glaube ich ausschließlich im 2.4 GHz-Musikmodus und die Audioverzögerung beträgt zwischen 75ms - 2.000ms. Im Surroundverbund sind die Rücklautsprecher außerdem reine Datenempfänger. Es kommen hier demnach zwei unterschiedliche Arbeitsweisen zusammen, die sich technisch nicht miteinander vereinbaren lassen.

----------------------------------------------------------------------------------

Anhang (steht so bei jedem Produkt mit Analogeingang dabei):

Wenn Era 300 als Surround Speaker in einem Sonos Heimkino genutzt werden, ist der Eingang deaktiviert.

https://support.sonos.com/de-de/article/play-line-in-on-your-era-300

@Hedy L. 

Das weiß ich und bin ich auch. Deswegen schreibe ich ja, dass dies ein Unding ist und nicht, dass ich nicht weiß, wie es funktioniert. ;-)

Und ja, logisch ist Alexa ein Cloud Dienst. Trotzdem kann es verarbeitet werden. Und wenn ich ein Klinkeneingang nutzen will, ist die Audioverzögerung auch völlig egal. Hier gehts ja nicht darum ein TV oder Beamer als Eingang via Klinke zu nutzen. ;-)

Ich denke für Sonos ist es umsetzbar umzuschalten, wenn man den Eingang benutzen wollen würde, allerdings zu störanfällig. 

Deine Antwort ist leider nicht passend gewesen. :)

schönen Abend

@logics, wenn Sie wirklich Sonos-Händler sind, müssten Sie eigentlich wissen wie Sonos grundsätzlich arbeitet. Und Sie müssten wissen, dass Amazon Alexa ein Clouddienst ist und nicht auf die Komponenten geladen wird.

Das Surroundsystem arbeitet über 5 GHz, die Audioverzögerung wird wie erwähnt auf 30 ms gedrückt. Line-In dagegen arbeitet glaube ich ausschließlich im 2.4 GHz-Musikmodus und die Audioverzögerung beträgt zwischen 75ms - 2.000ms. Im Surroundverbund sind die Rücklautsprecher außerdem reine Datenempfänger. Es kommen hier demnach zwei unterschiedliche Arbeitsweisen zusammen, die sich technisch nicht miteinander vereinbaren lassen.

----------------------------------------------------------------------------------

Anhang (steht so bei jedem Produkt mit Analogeingang dabei):

Wenn Era 300 als Surround Speaker in einem Sonos Heimkino genutzt werden, ist der Eingang deaktiviert.

https://support.sonos.com/de-de/article/play-line-in-on-your-era-300

@logics, es ist bloß nicht die Antwort, die Sie hören wollten. 🙂

Sieben Jahre alt, doch nach wie vor gültig:

The line-in on the PLAY:5 is disabled when it's paired as a surround speaker with the PLAYBAR, same as the CONNECT:AMP when you're using it as rear speakers. You can remove the pair from being bonded with the PLAYBAR and the line-in will be available again, and then you could re-bond it. This isn't a great experience as the setup process with the PLAYBAR does take a minute or two.

We've gotten the request to have the line-in enabled when used as a surround speaker, but it's currently off for technical reasons. I'll add your voice to the request for you, but we don't have any plans currently to change this behavior.

(Quelle: US-Forum, Originalposting von Ryan S. vom 24.05.2016 lässt sich nicht verlinken)

@Hedy L.  es hat leider nichts damit zutun, etwas zu kritisieren, was sicherlich besser gehen kann. Und nicht was, leider, so ist. 😃 Hat nichts mit damit zutun, was ich hören möchte.

Genauso, wie Ihre erste Antwort und jetzt auch der Ausschnitt, ändert nichts an der erwähnten Kritik. 😁
Ich weiss, wie das System funktioniert und was in der Dokumentation hinterlegt ist. Aber Danke Ihnen. Schönen Abend 

Ich hatte Sie eingangs missverstanden, daher der ergänzende Nachschub. 🙂

Danke Ihnen. Und auch bei der versuchten Erklärung! 😀

Ich bin nicht der Feind, ich sitze nicht in der Entwicklung. 😉

Das wär ja noch schöner 😋😂

@logics

Hallo… ich glaube verstanden zu haben, dass du weißt, wie leider der Ist-Zustand ist, und dass du diesen eben kritisierst. 
Ärgerlich finde ich es auch, dass ein Analogeingang im Betrieb als Rearspeaker nicht genutzt werden kann, aber imho gibt es zumindest einen nachvollziehbaren Grund. Der Datentraffic… 

Dieser wäre wahrscheinlich innerhalb des HK Setups zu hoch, um eine stabile Verbindung zu garantieren. Das Signal müsste nach der AD Wandlung erst vom Rearspeaker zum HK Mastergerät gesendet und ggf. parallel direkt wieder von dort an das gesamte HK Setup zur Wiedergabe gesendet werden. Ich vermute, dass die Datenlast dabei einfach zu hoch wäre.