Skip to main content

Hallo ,

ich habe die ERA 300 Wallmount hier . In der Anleitung steht folgendes :

Wichtig: Diese Wandhalterung ist ausschließlich für die Nutzung mit dem Sonos Era 300 (separat erhältlich) und für die Montage an Balken in der Wand bestimmt.

ich habe jetzt keinen Balken in der Wand um das Ganze so zu machen wie in der Anleitung gefordert . Es wurden ja auch keine Dübel mitgeliefert . Jedoch frage ich mich nun ob ich nicht einfach dann Dübel in die Wand Spaxe und daran dann die Halterung fest mache . Hat doch den selben Effekt . Oder ist dies nicht machbar ( was ich mir nicht vorstellen kann ) 

Grüße 

ich habe jetzt keinen Balken in der Wand um das Ganze so zu machen wie in der Anleitung gefordert . Es wurden ja auch keine Dübel mitgeliefert . Jedoch frage ich mich nun ob ich nicht einfach dann Dübel in die Wand Spaxe und daran dann die Halterung fest mache . Hat doch den selben Effekt . Oder ist dies nicht machbar ( was ich mir nicht vorstellen kann ) 

hi  @mAwA88 , diese Halterung ist vermutlich im Original für den amerikanischen Markt entwickelt. - die Amis bauen nur mit “Pappe” und kennen (kaum) massiver Wände aus Stein / Beton.

Wenn Du also auch “Pappwände” (GK-Leichtbau) hast solltest Du den Empfehlungen schon weitestgehend folgen.

Ansonsten steht auf jedem Dübel, bzw. dessen Verpackung, wie stark dieser belastet werden kann. Mit etwas Verständnis fürs Hebelgesetz und der Kenntnis des Gewichts der Era kann sich jeder Hauptschulabsolvent ausrechnen ob der Dübel hält oder das Teil bei Zeiten von der Wand fällt.

Mensch @Peter_13 

😅.... Hebelgesetz.... kann sich jeder Hauptschulabsolvent ausrechnen … 😁😁😁

das machen doch nur passionierter "Ich-bin-Profi-Heimwerker" ... wenn überhaupt. 

Meine Empfehlung: der Hebel wirkt wirklich ungünstig. Lieber eine Nummer größer... in Stein oder Beton mindestens einen langen 8er Fischerdübel und guter langer Schraube. Der freundliche Baumarkt-Berater hilft bei besonderen Wänden sicher auch weiter.

Dirk

Mensch @Peter_13 

das machen doch nur passionierter "Ich-bin-Profi-Heimwerker" ... wenn überhaupt. 

Meine Empfehlung: der Hebel wirkt wirklich ungünstig. Lieber eine Nummer größer... in Stein oder Beton mindestens einen langen 8er Fischerdübel und guter langer Schraube. Der freundliche Baumarkt-Berater hilft bei besonderen Wänden sicher auch weiter.

Mensch Dirk, Du bist ja mal wieder so gut 🤗.

Der Era bringt 4,42 kg auf die Wage. Heißt also, er zerrt mit 0,043 kN am Aufhänge- / Befestigungspunkt der Halterung. Die Halterung hat aber einen abgewinkelten Hebelarm mit einem geschätzten Verhältnis von 1 zu 8 bis 1 zu 10. Das macht übern Daumen mal eine Kraft von 0,344 bis 0,430 kN die auf die Schraube(n) wirkt.

Aus der Fischer Lastentabelle für einen gängigen fischer Dübel S 8 kannst Du jetzt selber heraus lesen, wann und in welchem Material Deine Empfehlung ggf. für'n Arsch ist 🤔

Mensch @Peter_13 

Mensch Dirk, Du bist ja mal wieder so gut 🤗.

Der Era bringt 4,42 kg auf die Wage. Heißt also, er zerrt mit 0,043 kN am Aufhänge- / Befestigungspunkt der Halterung. Die Halterung hat aber einen abgewinkelten Hebelarm mit einem geschätzten Verhältnis von 1 zu 8 bis 1 zu 10. Das macht übern Daumen mal eine Kraft von 0,344 bis 0,430 kN die auf die Schraube(n) wirkt.

Aus der Fischer Lastentabelle für einen gängigen fischer Dübel S 8 kannst Du jetzt selber heraus lesen, wann und in welchem Material Deine Empfehlung ggf. für'n Arsch ist 🤔

Ich habe natürlich eine Beton wand . Habe längere Schrauben mit 8er dübeln . Ich gehe also davon aus wenn ich euch richtig verstehe das es dann halten wird ? Ich meine selbst meine Ikea besta hält mit den Schrauben . 

@Peter_13 Mensch Dirk, Du bist ja mal wieder so gut 

Ne Peter ! Eigentlich bist DU gut. Du weisst doch, wie sehr ich Deine handwerklichen wie auch Netzwerk bezogenen Fähigkeiten schätze (denke auch noch an den Einbau von Deckenlautsprecher : -)

Danke für die Tabellen und die Berechnung. Ich hab' ja nur "empirisch geschätzt ... war doch überrascht,  daß man mit einem 8er nicht ein Mehrfaches drüber liegt. Ist doch irgendwie eine komische Konstruktion, diese Halterung. 

Um das Klugscheißen perfekt zu machen: @mAwA88 

Mit einem 8er Dübel und langen Schrauben in Beton liegst Du also richtig. Was aber keine Berechnung und Tabelle liefern kann: all' die Angaben sind nur dann 'belastbar' , wenn das Bohren handwerklich  ordentlich ausgeführt wird (gutes, harter Bohrmeissel, exaktes Loch, tief genug, nicht zu groß durch schlechtes Bohrfutter (vielleicht mit 6er vorbohren), nicht zu nah an einer Kante, falls unerwartet doch Hohlräume da sind, sich zu Sonderlösungen beraten lassen (Verfüllung mit Epoxidharzen usw.)

Viel Erfolg 

Dirk