Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe ein ärgerliches Problem mit meinem Lautsprecher.

Nachdem der Setup-Prozess ohne Probleme funktioniert hat und mein Era 300 Lautsprecher sowohl in der Sonos App, als auch via AirPlay und Spotify sichtbar war, dauert es ca. 15-20 Minuten, bis er bei AirPlay und Spotify nicht mehr sichtbar ist. 

In der Sonos App bleibt er allerdings in 50% aller Fälle sichtbar und ich kann darüber auch Musik wiedergeben. 

In den anderen 50% ist er auch in der Sonos App nicht sichtbar und ich muss via Systemeinstellungen und Netzwerkaktualisierung das Netzwerk neu verbinden (siehe Lösung 2 der Möglichkeiten, wie ich das Problem lösen kann).

Folgende Lösungen schaffen Abhilfe:

• Den Router (Huawei 5g Router, kein MESH, direkt neben Lautsprecher positioniert) neu starten
  • In der Sonos App den Lautsprecher wählen, Verwalten —> Netzwerk —> Netzwerke verwalten —> Netzwerk upgraden —> und dann das bereits verbundene Netzwerk erneut eingeben
  • Lautsprecher ausstecken und wieder einstecken
  • Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Das ist natürlich relativ ärgerlich, einen dieser Prozesse mit mal mehr, mal weniger Aufwand jedes Mal durchlaufen zu müssen, wenn ich Musik hören möchte. Der Support konnte mir bislang auch nicht weiterhelfen, weil sich das Problem nicht auf Abruf reproduzieren lässt. 

Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme? Ich vermute, dass es mehr an AirPlay bzw. dem Router liegt, kann mir aber auch nicht erklären, wo das Problem liegt. Vor allem weil im Routermenü die Sonos Box in der Geräteliste angezeigt wird.