Wenn ich mir fürs wohnzimmer 2 era 300 kaufe, was passiert dann mit meinen 2 one. Kann ich die auch noch im gleichen raum benutzen oder esetzen die era 300 die ones?
Sun Sun, alles wie beliebt: Du kannst sie einzeln verwenden oder als Stereopaar. Egal wo im Haus und auch im Wohnzimmer... und als Gruppe spielt auch alles zusammen ...
Dirk
Hallo Dirk vielen Dank. Also aktuell habe ich in meinem wohnzimmer arc, sub und zwei ones. Du meinst ich könnte zusätkich zwei era 300 haben? Ist das nicht zu viel? Ist der unterschied zwischen one und era gross?
ich habe eben oft das problem das die musik in einem film sehr laut ist, ich dafür teilweise mit den gesprächen mühe habe alles zu verstehen. Würde das sich mit 2 Era 300 verbessern?
Vielen Dank im Viraus für Antworten!
lg
sandy
Sandy, ich habe geschrieben, dass alles möglich ist. Nicht "das alles sinnvoll ist".
Jetzt erst beschreibst Du erstmalig Deine Geräte, und erstmalig auch über schlechte Sprachverständlichkeit. usw.
Mein Vorschlag wäre, dass Du erst einmal genau Deine Konfiguration, Geräte und Deine Räumlichkeiten beschreibst. Surroundverbund ? Stereopaar ?
Dann Deine Probleme, konkrete Fragen und Wünsche. Hilfe kann nur so gut sein wie konkrete Informationen.
Dirk
Hi Sandy,
Wenn hier mit „Raum“ der Sonosraum bzw. die Konfiguration des Surround Setups gemeint ist, dann ist dieses mit Arc, Sub und zwei Rearspeakern voll. Es ließe sich höchstens noch ein zweiter Sub hinzufügen.
Wenn man nun z. B. in einem großen Wohn-/Esszimmer neben dem Surround Setup gerne noch ein Stereopaar oder mehrere einzelne Speaker nutzen möchte, dann kann man die natürlich als weitere Sonosräume einrichten und diese „Räume“ bei Bedarf als Gruppe zusammen spielen lassen.
Dein Surround Setup würde durch einen Tausch der beiden One gegen zwei Era300 hauptsächlich für Wiedergaben von Musik und Filmton mit Dolby Atmos Audiospur profitieren. Ansonsten würde es bei DD5.1 oder Stereo wohl maximal etwas voluminöser klingen. Die Sprachverständlichkeit würde dadurch imho nicht verändert, da die Stimmen fast ausschließlich von vorne durch die Arc abgebildet werden.
Der teils enorme Pegelunterschied zwischen Musik, Effekten und Sprache in Filmen ist leider ein bekanntes Thema, das seit Jahren existiert und einfach durch die Abmischung der Audiospuren bedingt ist. Die Toningenieure richten sich da wohl halt nach den Anforderungen von Kinosälen und diese Tonspuren landen dann leider auch per Disk oder Stream im Heimkino.
Wenn du Atmos Inhalte nutzt, würde ich die 300er einfach mal als Rearspeaker testen. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du sie ja anderweitig statt der Ones irgendwo als Stereopaar oder Einzelspeaker nutzen.
Wenn es dir nicht gefällt, kannst du sie ja anderweitig statt der Ones irgendwo als Stereopaar oder Einzelspeaker nutzen.
... oder innerhalb 100 Tagen zurückschicken!
"... anderweitig ... irgendwo ... " Geräte für 1000 Euro verwenden klingt schon etwas komisch, Ralf.
Lt. Eingangspost wollte Sandy die Era300 zusätzlich betreiben ... was im Verbund nicht geht und als zugruppiertem Stereopaar dann auch nicht im Sinne "Surround & Sync" gut funktioniert.
Empfehle also Vorsicht mit so flotten Empfehlungen aus dem Handgelenk. 1000 Euro nur für Atmos muß man schon wirklich anstreben - davon hat Sandy nix geschrieben . Und dann im Ergebnis wahrscheinlich eher mit noch schlechterer Sprachverständlichkeit wenn ich hier in das Forum schaue.
Das Problem der schlechten Sprachverständlichkeit im Arc-Surround-Verbund ist imo durch schlechte Abstimmungsmöglichkeiten ein hausgemachtes Sonos-Software Problem.
Dirk
Na ja, Dirk… entweder hat man Bedarf oder nicht, aus welchem pers. Antrieb heraus auch immer. Es soll ja z. B. durchaus dieses „oh… neu… haben wollen“ Phänomen geben und dann weiß man nicht wohin damit.
Aber ja, Zurückgeben innerhalb 100 Tagen (sofern bei Sonos direkt gekauft) wäre natürlich auch eine Option. Wollte nur klarstellen, dass die E300 eben auch außerhalb eines Surround Setups durchaus gut klingen und in anderen Konfigurationen ggf. sogar mehr Sinn machen. Bei dem (noch) kargen Angebot an Atmos Filmton würde ich mir pers. definitiv keine Era300 als Rearspeaker hinstellen und die bisher vorhandenen Ones in Küche oder Büro stellen. Da hat der 300 bei mir im Arbeitszimmer z. B. für mich viel höheren Mehrwert und die One werkeln weiter als Rearspeaker.
Zwei Era100 würden imho für die meisten Atmos Setups völlig ausreichen.
Dass man mit Era300 allerdings schlechtere Sprachverständlichkeit haben soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Habe dazu auch nur einen Beitrag gelesen (den du wahrscheinlich auch meinst) und denke, dass das natürlich stark vom Raum und vom pers. Empfinden abhängt. Rein technisch gibt es da beim Era300 jedenfalls keine Nachteile, zudem die Rearspeaker bzgl. Sprachverständlichkeit ja eh fast keine Rolle spielen.
Ich für meinen Teil finde übrigens, dass Sonos da (mit aktivierter Sprachverbesserung) noch recht weit vorne liegt. Hochpreisige Soundbars anderer Hersteller klingen da für mich teilweise wie ein „stille Post Spiel“.
Na, dann schaun' mer mal was Sandy überhaupt genau will und wie das Setting ist. Möglich ist alles ... sinnvoll schon gleich viel weniger ... letztendlich zählt ja, was er/sie will. Denke nur, WENN die Sprachverständlichkeit letztendlich DAS Problem ist, wären die zwei Era300 vielleicht nicht die erste Option. Dirk
. Also aktuell habe ich in meinem wohnzimmer arc, sub und zwei ones. Du meinst ich könnte zusätkich zwei era 300 haben? Ist das nicht zu viel? Ist der unterschied zwischen one und era gross?
ich habe eben oft das problem das die musik in einem film sehr laut ist, ich dafür teilweise mit den gesprächen mühe habe alles zu verstehen. Würde das sich mit 2 Era 300 verbessern?
Hi
danke für dein Interesse. Du kannst gerne Era 300 ausprobieren :)
Eine Sonos Arc kann zwei Sonos Speaker desselben Modells als Surround Speaker nutzen. Mehr geht aktuell nicht oder die Speaker müssten als weitere Räume eingerichtet werden, wie
Wenn die Musik im Vergleich zur Sprache zu laut ist, gibt es z.B. folgende Möglichkeiten (gilt für alle Setups):
- Die Sprachverbesserung über iOS oder Android aktivieren
- Der Nachtmodus reduziert die Intensität lauter Geräusche und erhöht gleichzeitig den Pegel leiserer Geräusche, sodass der Dialog klarer wird, ohne dass die Lautstärke erhöht werden muss.
- Trueplay anpassen.
- Ändern der Einstellungen für Surround Audio
Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich. Melde dich gerne zurück.
Gruß
Nils
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.