mein Era 300 spielt ab einer gewissen Zeit keinen Ton mehr ab - lt. app läuft das Streaming aber weiter. Manchmal wird auch vorzeitig zum nächsten Titel gesprungen…. Stromlos hilft dann wieder für eine Zeit.
Hat jemand eine Idee? Hilft zurücksetzen?
DANKE für Hilfe.
Gruß, Christian
Buchseite 1 / 1
@wappilot, gemäß Ihrem Profil haben Sie außer dem Era 300 noch weitere Sonoskomponenten.
Ich nehme an, keine der anderen Komponenten ist mit dem Router verkabelt(?) Beschreiben Sie bitte den Netzwerkaufbau: Gibt es nur einen Router oder gibt es ein WLAN-Mesh? Gibt es Netzwerkswitche, Repeater, PowerLAN-Adapter oder Access Points. Bitte jeweils das Modell nennen.
Passiert das, wenn der Era 300 mit anderen eine Gruppe bildet oder wenn er alleine spielt?
Hallo - vielen Dank für die Nachricht.
Das System besteht aus:
einem Beam, einem Era 300 inkl. MiniSub und einem Five - keins der Geräte ist per LAN verbunden - richtig. Könnte ich aber….
Das Netzwerk ist eine Fritz!Box 6670 Cable mit einem Fritz!Repeater 6000 im Mesh
Die Abbrüche passieren, wenn der Era300 (inkl. MiniSub) alleine genutzt wird.
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!
Gruß, Christian
@wappilot, ich hatte vergessen zu fragen, über welche Quelle Sie abspielen, wenn das passiert:
Über den Audioeingang? Wenn ja, mit welchen Einstellungen (siehe Links)?
Einstellungen und Audiokomprimierung für den Eingang anpassen
In unseren Artikeln zur Anpassung der Einstellungen für deinen Eingang und zu der Audiokomprimierung erfährst du, wie du das Setup deines Eingangs konfigurierst.
Airplay2, Bluetooth oder Spotify Connect / Tidal Connect?
Über einen Musikdienst, gesteuert über die Sonos-App? Wenn ja, in welcher Qualität: Lossless / Atmos Music?
Hallo - Apple Music über Sonos app; sorry - Qualität kann ich wo sehen?
@wappilot, unter dem Albumcover:
Es kann sein, dass es nach dem Anspielen bis zu einer Minute dauert, bis Lossless angezeigt wird. Testen Sie verschiedene Titel durch, kann auch eine Playliste sein. Wenn es zu lange dauert, bis es erscheint, es gar nicht erscheint oder wieder verschwindet, dann ist das ein Hinweis darauf, dass Ihr Heimnetz mit der Datenmenge überfordert ist. Dagegen gibt es eventuell Lösungsansätze, die wir anbieten können. Wenn die nichts bringen, müssten Sie sich an den Support wenden.
Danke Ihnen - gerade har er in der app “Lossless” angezeigt - Der Abstand zwischen Repeater und Sonos Era 300 ist 5m…. meinen Sie, es bringt was, eine Komponente per Netzwerkkabel einzubinden? Danke für Ihre Zeit und Hilfe.
Gern geschehen. Nein, wenn nur der Era 300 dieses Verhalten zeigt, bringt es nichts, denn der Era 300 ist nicht SonosNet-fähig.
Sonos verträgt sich normalerweise nicht mit Repeatern, obwohl es inzwischen mit Fritzrepeatern recht gut läuft. Dennoch möchte ich Sie bitten, dass Sie den Era 300 mitsamt Sub Mini im Repeater sperren, sodass beide gezwungen sind, sich mit der Fritzbox zu verbinden. Oder ist die zu weit entfernt?
Starten Sie im Anschluss hintereinander Era und Sub neu. Klappt es danach besser oder kommt es weiterhin zu Aussetzern und Stummläufen?
Vielen Dank. Eigentlich reicht die Abdeckung auch ohne Repeater - ich habe den nur hinzugefügt, weil ich dachte, es könnte an einer schlechten Wlan Verbindung liegen…. die Probleme bestanden auch schon ohne Repeater.
@wappilot, stellen Sie bitte den Funkkanalwahl der Fritzbox auf einen festen Kanal (nicht mehr “Automatisch”), indem Sie die Kanäle 1, 6 und 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist. Fritzbox und Repeater einmal neu zu starten, schadet ebenso nicht.
Falls auch das nicht hilft, telefonieren Sie bitte ab morgen mit dem Support. Schalten Sie vorher den Computer ein, sollte eine Fernwartung notwendig sein. Rechnen Sie auch damit, dass der Era 300 defekt sein könnte, und falls er sich noch in Garantie befindet, wird man ihn kostenfrei austauschen.
Gern geschehen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntagnachmittag.
@wappilot
Wenn der Repeater mit dem Router als Mesh konfiguriert ist, wird sich die SSID nicht ändern lassen, da die im Mesh für alle Geräte identisch ist. Aber das Problem besteht ja eh auch ohne Repeater.
Die automatische Kanalwahl sollte wie bereits erwähnt definitiv abgeschaltet werden und für 2,4 GHz Wlan fest Kanal 1,6 oder 11 eingestellt werden. In der Fritzbox kann man schön sehen, welche Kanäle in der Umgebung bereits wie oft und stark genutzt werden.
IPV6 am Router deaktivieren wäre auch einen Versuch wert.
Wichtig wäre aber noch die Frage, ob das Problem NUR mit Apple Music auftritt. Kannst du mal einen anderen Streamingdienst oder Sonos Radio testen? In letzter Zeit habe ich öfters über Probleme speziell bei der Wiedergabe von Apple Music gelesen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.