Era 300 oder 100? Platzierung der Lautsprecher



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Paulflexxer

…und wenn ich meinen Vorschlag mit den 3x( oder 2x zum Start ) Era 100 wieder einwerfen darf? 😅😉

Ich will dir Party, ja nicht crashen 😅😂😎🍻🤘

nur ne Option 

 

Alles gut @DomB … aber WOHIN damit bei den Voraussetzungen!? 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ich hätte mal gestartet mit…

1x im Bereich Durchbruch, bei der Lampe am Tisch, li oder re vom Durchbruch muss ma versuchen was einem besser gefällt.
1x im Regal 
1x in der Ecke der Couch 

Erweitern, geht immer noch, umstellen der kleinen Era 100 auch. Ich denk das es ein guter Start ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hätte mal gestartet mit…

1x im Bereich Durchbruch, bei der Lampe am Tisch, li oder re vom Durchbruch muss ma versuchen was einem besser gefällt.
1x im Regal 
1x in der Ecke der Couch 

Erweitern, geht immer noch, umstellen der kleinen Era 100 auch. Ich denk das es ein guter Start ist.

Da sieht man mal wieder, dass Geschmack, Einschätzung und Experimentierfreudigkeit sehr individuell sind. 😉

Mir wäre das bei der Couch (jedenfalls die Ecke direkt an der Couch) und am Esstisch viel zu nah dran und gegenüber der Couch in der Ecke fände ich halt überflüssig, weil dort ein deutlich besserer Lautsprecher sich fragen würde, was der kleine Pimpf neben ihm da will. 😅

Am Ende muss man sich trauen, eine Option zu testen und sich entscheiden. 

So ganz kann man die Gegebenheit anhand der Fotos nicht abschätzen. Ein experimentierfreudiger Probedurchlauf in der Wohnung wird zeigen, wie sich die Idee mit den Era 100 in der Praxis schlägt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ich hätte mal gestartet mit…

1x im Bereich Durchbruch, bei der Lampe am Tisch, li oder re vom Durchbruch muss ma versuchen was einem besser gefällt.
1x im Regal 
1x in der Ecke der Couch 

Erweitern, geht immer noch, umstellen der kleinen Era 100 auch. Ich denk das es ein guter Start ist.

Da sieht man mal wieder, dass Geschmack, Einschätzung und Experimentierfreudigkeit sehr individuell sind. 😉

Mir wäre das bei der Couch (jedenfalls die Ecke direkt an der Couch) und am Esstisch viel zu nah dran und gegenüber der Couch in der Ecke fände ich halt überflüssig, weil dort ein deutlich besserer Lautsprecher sich fragen würde, was der kleine Pimpf neben ihm da will. 😅

Am Ende muss man sich trauen, eine Option zu testen und sich entscheiden. 

Dazu kann ich gerne ausholen ;-). Ich gehe nicht nach Audiophilen Ansätzen vor, weil ich überwiegend der Hintergrundmusik-Typ bin und da reicht mir eine “runde” Wahrnehmung. Wenn ich Musik höre sitze ich nicht wirklich auf der Couch => dort tu ich fernsehen, somit stört sie mich dort nicht, sondern unterstütz mein Raumgefühl wenn ich in diesem Bereich was zu tun hab oder einfach unmotiviert durch den Raum schlendere. Im Ernstfall schalte ich sie stumm 😅 (was aber sicher selten vorkommen wird) Wenn ich am Esstisch sitze, werde ich die von der Couch nicht wahrnehmen. Das is mir auch bewusst. Muss ich persönlich auch nicht (hab ja immer noch die bei der Lampe und Regal). Hab selber eine era100 hinter der Couch am Fensterbrett. Diese nehme ich auch nur wahr wenn ich in dieser Gegend bin und das is es auf das ich wert lege (sehr individuell, darum weise ich immer darauf hin dass ICH es so machen würde) 😅. Nach dem es natürlich ums Budget geht hab ich das Regal (als Kompromiss) genannt. Ich würde mir aber einen Standfuß für die Era100 zulegen (ich bin auch nicht der => Wand anbohr Ich hänge meine Speaker auf Typ) und weiter (rechts vom Regal) in die Ecke gehen. Und die 3te eben li neben der Lampe beim Durchbruch. Nachdem Hintergrundmusik läuft hat die eine moderate Lautstärke und sollte auch nicht stören. Zumal ich ja die Lautstärke jedes Speakers individuell auch noch regeln kann um das ganze noch ausgewogener zu gestallten. Ich würde auch 3 Räume daraus machen (bewusst kein Stereopaar) => EZ, WZ, WZ-TV

...ich denke ich bin als kleines Kind (wenn es um solche Sachen geht) mal in die Experimentierkiste gefallen 😅

Was soll sein 😅😂 wenn über Sonos bestellt, hab ich 100 Tage Rückgabe. Wenn ich meine mit 2stk auszukommen geht eine zurück. Oder wenn ich mit 2 ins Rennen gehe (ich versteh das “Esel-Thema” sehr gut) dann hol ich mir die 3te nach. Och ich bin bei solchen Sachen so herrlich unkompliziert🤣😅 

Aber, wenn OK, möchte ich noch eine Variante “wieder” aufgreifen @Paulflexxer 
Du hast neben dem TV wirklich gute Speaker, die kannst du mit einem Port, wie von @Superschlumpf ausgeführt in die Sonos Welt integrieren. Dazu noch eine Era100 im Bereich des Durchbruchs und dein “Starter-Set” wär aus meiner Sicht bereit sich sehen zu lassen. Und auch günstiger als 3 Era100

Hallo @Paulflexxer,

ich habe auch lange überlegt, wie ich das mache und nun im vergleichbaren Setup gute Erfahrungen mit Sonos One / Eva 100 und Sub Mini.

Ich habe je ein Stereopaar gebildet und den Sun Mini an das Paar gehängt, das wahrscheinlicher an ist, falls ich das zweite mal abschalte.
Hoffe, das hilft, wenn Du noch nichts entschieden hast.
Die TV Speaker laufen bei mir extra. 


Grüße
MaWeX