Mich würde sehr eure Meinung interessieren ob das Sinn macht, also den Era 300 zwischen zwei Stereo Standboxen zu betreiben und zusammen mit einem Sub?
Vielen Dank vorab.
ich kenne deinen Aufbau nicht.
was meinst du mit in die Mitte deiner Standboxen? => ich sehe dann vor mir 2Türme und die Era?
Muss es eine 300er sein?
Du kannst mit einer 100er die du vom hörgenuss passend platzierst und einem Sub sicher auch ein für dich passables Ergebnis erzielen?
Aber wenn 300er würde ich sie auch wie jeden zusätzlichen Speaker wo platzieren, von wo aus sie mein Hörerlebnis ergänzt. Dann einen Sub oder Sub-Mini dazu würde das schon heben
grüße
Stimmt. Ich dachte wegen dem Stereoerlebnis in der Mitte platzieren, aber Du hast völlig recht. Vielen Dank!
Hi Halisco,
Ob die Harmonie Deiner aktuellen Stereobühne durch einen mittigen Era300 - quasi als Stereo-Center - eher leidet oder tatsächlich nach deinem Geschmack aufgepeppt wird, wird Dir nur ein realer Test zeigen. Bei 100 Tagen Rückgaberecht über den Sonos-Store sollte das kein Problem sein. Ich persönlich würde das nicht machen. Da würde ich eher über ein Update der Standboxen nachdenken (die dann vielleicht sogar einen Sub entbehrlich machen). So ein unkonventionelles Zusammengestöpsel mag die Power erhöhen - kann imo den Klang nur verwaschen ... es sei denn, Du hast grottenschlechte Passivboxen.
Und: Gibt es denn ausser dem Sonos-Universum auch noch andere Zuspieler ? Hängen die am Denon oder an Sonos-Eingängen ? Je nach Konfiguration kann es durch AD Wandlung dann auch noch die Sychronizität ein Thema werden.
Dirk
... Nun würde ich gerne einen Sub integrieren, allerdings würde ich ungern den Port gegen den AMP austauschen.
Warum eigentlich nicht ?!
Wie wertig sind denn Deine Passiv-Boxen ???
Und für welche / wie viele Quellgeräte benötigst Du den PMA überhaupt noch ?
Der Komfortgewinn durch einen Amp wäre zunächst einmal nicht zu verachten. Einen Sub könntest Du daran direkt betreiben (nicht nur von SONOS, sondern jeden x-beliebigen aktiven), und als Surround-Master für den TV wäre er auch noch geeignet. - Voraussetzung halt, Deine vorhandenen Boxen sind es wert !?
Wenn die Wertigkeit der vorhandenen Boxen allerdings nicht stimmt, dann würde ich für Musik eher über ein Pärchen Five nachdenken. Da hast Du dann 2 analoge Eingänge out off the box, und einen Sub könntest Du bei Bedarf auch noch einbinden.
@Halisco
Wenn es nur um Musik und nicht auch um Heimkino geht, und ein zusätzlicher Sub das eigentliche Ziel ist, dann würde ich einfach einen aktiven Subwoofer (nicht von Sonos) über den Verstärker nutzen. Da dein Denon keinen separaten Sub Out Anschluss hat, könnte man imho über den Tape Rec Out per Cinch zum Sub gehen (sofern das synchron ist) oder über die verstärkten Ausgänge an einen Sub mit High Level Eingang. Die Lautsprecher müsste man dann ggf. am Sub anschließen, da der das High Level Signal dann durchschleifen würde.
Der entsprechende Subwoofer müsste natürlich einen High Level Eingang haben.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt einfach mal die Konstellation mit dem Era 300 mittig testen. Den Denon gegen den Amp zu tauschen: Ich denke mal, dass der Denon wertiger ist? Ist aber nur ein Gefühl. Den Sub kopple ich dann mit dem Era 300. Ich bin gespannt und werde berichten, sobald ich mit dem Setup ein wenig Erfahrung habe.
... Den Denon gegen den Amp zu tauschen: Ich denke mal, dass der Denon wertiger ist? Ist aber nur ein Gefühl.
In meiner Frage ging es aber nicht um den Denon (also den PMA 560) selbst, sondern um Deine daran angeschlossenen Boxen.
Klar, der Denon ist diskret aufgebaut und hat sicherlich seine Qualität. Aber, Du solltest den SONOS Amp nicht verachten. Im direkten Vergleich an den selben Boxen ist es sicherlich mal eine Herausforderung den hörbar objektiven Unterschied zu bewerten.
... einen IMHO gravierenden Vorteil kann der Amp jedenfalls für sich schon mal notieren. - und das ist die optimale Integration ins SONOS-System.
Wie versprochen wollte ich ein Feedback geben:
Ich habe den Era 300 nun erhalten (nach einer Odyssee mit DHL Express, aber das ist wieder eine andere Geschichte...) und erstmal alleine getestet, ohne Trueplay.
@Peter_13 Meine Boxen sind 33 Jahre alte Philips FB820 Standboxen und ich mag sie immer noch nicht hergeben, weil sie ihre Dienste einfach gut erfüllen. Im direkten Vergleich - also Era 300 gegen die 820 bin ich gleich erstmal erschrocken, weil der Sound vom Era wesentlich dumpfer und undifferenzierter war. Nach Trueplay Auspegelung wurde es etwas besser, aber es besteht immer noch ein großer Unterschied.
Dann habe ich den Sub mit dem Era verbunden und diesen zusammen mit meinen Philips Boxen die an dem Denon hängen in eine Gruppe gelegt. Dabei habe ich folgendes Setup gewählt: Nicht mittig zwischen den Boxen, wie ursprünglich geplant, sondern wie von @DomB empfohlen, einen anderen Ort gesucht. Wenn man sich nun ein Rechteck vorstellt mit vier Ecken A, B, C, D und das Sofa ist auf einer kurzen Seite mit links A und rechts B, dann stehen die Philips Boxen auf C und D, der Sub neben C und der Era auf B. Und dieses Setup hat mich überrascht. Denn die Philips Boxen sind für mich sehr gut aber sie haben im unteren Bereich Schwächen. Und genau diesen Bereich füllt der Era - damit meine ich gar nicht den Sub Bereich, den der Sub gut ausfüllt sondern den darüber liegenden Wellenbereich. Der Klang durchflutet nun das Wohnzimmer, wobei die Philips Boxen in der Auflösung dominieren aber nun von dem Era gestützt werden.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich vielleicht doch nicht in meiner Musik-Stereo Umgebung den Era gegen den Five tausche, aber ich wollte zukunftsicher sein. Denn der Tag wird kommen, da ich die Philips austausche und dann denke ich wird sich auch im Musikbereich immer mehr 3D Audio durchsetzen. Deswegen wollte ich mit dem Era gleich ein zukunftssicheres System haben, auch wenn der Five wohl besser ist. Ich habe den alten 5er und der ist nicht besonders. Den Five kenne ich nicht. Auch gefällt meiner Frau das Era Design - zu meiner Überraschung - besser.
Also soweit scheint alles gut, auch wenn es etwas unkonventionell ist.
Eine Frage habe ich noch: Wenn ich Atmos Musik nur auf dem Era abspiele erscheint Dolby Atmos in der Sonos App - schalte ich den Denon dazu, mit den Standboxen, verschwindet das Logo. Spielt der Era dann aber immer noch Dolby Atmos im Mix mit Stereoboxen oder schaltet er auch um auf Stereo?
Nochmals herzlichen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
@Halisco
Unkonventionell trifft es ganz gut… Aber das Wichtigste ist doch immer, das es gefällt.
Und das scheint ja der Fall zu sein. Also alles gut!
Bzgl. Atmos ist es leider so, dass in einer Gruppe
von „Räumen“ immer nur alle oder keiner Atmos spielt. Alle geht natürlich nur, wenn auch in jedem Raum ein atmosfähiges Setup vorhanden ist.
In deinem Fall spielt der Era300 dann als Teil der Gruppe auch nur Stereo.