Beantwortet

Era 300 als Surround-Speaker: Optimale Position von Wandhalterung oder Ständer?


Abzeichen

Hallo,

ich möchte mit den Era 300 mein Heimkino-Setup updaten. Derzeit habe ich eine Arc, mit zwei Subs und zwei One SL.

Unser Sofa steht direkt an der Wand. Wir werden es aufgrund der Era 300 nicht verschieben. ;) Die One SL hatte ich links und rechts auf den Sonos Ständern platziert.

Wie mache ich dies optimal bei den Era 300? Gemäß Anleitung sollten hintern den Era rund 20cm Platz sein. Das ist in der Konstellation kaum möglich. Und wie sollten die Era 300 auf den Hörplatz ausgerichtet sein? Da werde ich auf der Sonos Website nicht schlau draus.

Am liebsten würde ich die Wanderhaltung nutzen, da dies 1) günstiger ist und 2) zurückhaltender aussieht. Allerdings weiß ich nicht, wie die Era 300 dann am besten auf den Hörplatz ausgerichtet werden sollen, wenn sie nur 15 Grad zur Seite geneigt werden können.

Hat ihr jemand Tipps oder hat Sonos eine konkrete Empfehlung hierzu?

Danke!

icon

Beste Antwort von Nils S 10 March 2023, 13:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Nielsen willkommen in der Community und danke für dein Interesse,

falls du Platz sparen möchtest, kannst du die maßgeschneiderte Wandhalterung für den Sonos Era 300 oder den Standfuß für den Sonos Era 300 nutzen. Dieses Zubehör ist ebenfalls eine großartige Option, falls du ein Paar Speaker für Heimkino Surround Sound verwendest.

Für ein optimales Atmos Erlebnis empfehlen wir, Era auf die Wand hinter dem TV-Gerät zu richten, wie auf dem Bild unten. 

An der empfohlen Ausrichtung ändert sich nichts, wenn du eine Wandhalterung verwendest. 

 

​​

 

Wähle einen Standort: 

  • Der Era 300 sollte in einem Innenraum aufgestellt werden und einen Freiraum von ca. 60 cm überkopf haben, um eine optimale Klangqualität zu erzielen.
  • Wenn du Era 300 in einem Abstand von weniger als 60 cm von der Decke montierst, platziere ihn kopfüber, um den besten Klang zu erzielen.
  • Wenn der Era 300 an einer Wand oder auf einem Regal aufgestellt wird, lass hinten mindestens 2,5 cm und an jeder Seite des Lautsprechers mindestens 20 cm Platz.
  • Wenn du Era 300 als Surround Speaker nutzt, lass an den Seiten jedes Lautsprechers mindestens 20 cm Platz.
  • Anleitung: sonos.com/guides/era300

 

Natürlich kannst du auch mit der Neigung spielen und es für dich testen. Mit Trueplay kannst du deine Lautsprecher optimal abstimmen.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. Uns ist wichtig, dass Du für dich das beste Ergebnis findest.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Vielen Dank für die Antwort. Das ist hilfreich.

Diese Empfehlung gilt aber auch, wenn das Sofa direkt an der Wand steht und somit fast auf einer Linie mit den Era? Ich habe das mal im Anhang skizziert.

 

Ich habe genau dasselbe Thema aktuell. Ergänzend wäre die Frage ob auch wenn nur ein 5.1 Ton zur Verfügung steht, der Era 300 seitlich Richtung Ohren feuert oder ob die seitlichen Lautsprecher nur bei Atmos aktiv sind.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Diese Empfehlung gilt aber auch, wenn das Sofa direkt an der Wand steht und somit fast auf einer Linie mit den Era? Ich habe das mal im Anhang skizziert.

 

 

@Nielsen Ja genau, so würde es unserer Empfehlung entsprechen und so würde ich es machen für dein Heimkino :) 

Du könntest zwar wie weiter oben erwähnt mit der Neigung spielen, bedenke aber bitte, wenn Era nicht parallel zur Wand angebracht ist, könnte der Schall anders reflektiert werden. Inwieweit sich das auf die Erfahrung in deinem Setup auswirkt, kannst du wirklich nur vor Ort feststellen. Probiere es gerne aus und teile deine Erfahrungen hier. Wir möchten, dass du dich selbst von der Qualität überzeugen kannst. Über unseren Shop sonos.com hast du 100 Tage Geld-zurück-Garantie ohne Wenn und Aber.

 

Ich habe genau dasselbe Thema aktuell. Ergänzend wäre die Frage ob auch wenn nur ein 5.1 Ton zur Verfügung steht, der Era 300 seitlich Richtung Ohren feuert oder ob die seitlichen Lautsprecher nur bei Atmos aktiv sind.

 

@skyx3 Bei normaler Stereowiedergabe oder klassischer 5.1-Wiedergabe sind die Seitenlautsprecher und die Upfiring-Lautsprecher nicht untätig. Sie tragen zum Klang bei und sorgen dafür, dass du das bestmögliche Erlebnis beim Fernsehen oder Musikhören hast.

 

Ich hoffe die Informationen waren hilfreich. Bleibt gerne aktiv in der Community.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Diese Empfehlung gilt aber auch, wenn das Sofa direkt an der Wand steht und somit fast auf einer Linie mit den Era? Ich habe das mal im Anhang skizziert.

 

@Nielsen Ja genau, so würde es unserer Empfehlung entsprechen und so würde ich es machen für dein Heimkino :) 

Vielen Dank. Dann weiß ich jetzt, wie ich’s aufbauen soll! :)

Abzeichen

@Nielsen , Hallo ich habe genau das gleiche Problem und bin am Überlegen ob ich anstelle des Standfuß die Wandhalterung nutze. Problem bei mir kommt noch hinzu das die Era dann unter einer Schräge stehen würden..

Wollte fragen wie du dein Problem jetzt gelöst hast.  So wie ich verstanden habe,  lässt du sie auf dem Standfuß und die Eras steht parallel zum Sofa .

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Wie weit auseinander sollten die Era 300 stehen wenn Sie nebeneinander stehen? Sind 2 Meter zu wenig?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Boris D. 

Also ich sehe da kein Problem.

Allerdings sieht das auf Deinem Bild so aus als wolltest Du die Lautsprecher genau hinter die Sitzposition bringen.

Ich würde sie eher etwas weiter nach außen platzieren. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Boris D.

Für die richtige Aufstellung der Lautsprecher lies Dir doch mal den Bericht 

von  @Superschlumpf durch, hier wird sehr gut erklärt, wie die Positionen laut Dolby wirklich sein sollten. Dies kannst Du dann ja versuchen zumindest halbwegs einzuhalten. 

 

Abzeichen

Vielen Dank für die Antwort. Das ist hilfreich.

Diese Empfehlung gilt aber auch, wenn das Sofa direkt an der Wand steht und somit fast auf einer Linie mit den Era? Ich habe das mal im Anhang skizziert.

 

Ich habe selbiges Setup. Die Box würde auf gleicher Höhe links und rechts neben dem Sofa stehen. Würde man die Box da nicht 90 Grad drehen (wie die One?) sondern gerade Richtung TV-Wand ausrichten? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Eras geben ja keinen Ton nach vorne aus wie die Ones.

Im  Surroundbetrieb strahlen die nach links, rechts und oben aus.

Drehst Du die Speaker Richtung Sitzposition musst Du das berücksichtigen.

Bei anderen Winkeln werden die Schallwellen eben anders reflektiert. Und da sind Möbel ect. ja noch nicht berücksichtigt.

Teste doch einfach verschiedene Winkel.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mal Eure Meinung hören …..

Ich habe nun die ERA 300 + Wandalterung bekommen.

Nachdem ich meine alten Play1 von der Wand genommen habe und die neue Wandhalterung installieren wollte, habe ich festgestellt dass die schon vorhandenen Löcher auch für die neue Halterung passen! 

Schon einmal “Sehr gut” ! 😀

 

So, die neuen Era 300 installiert. Hierbei habe ich nun festgestellt, da die neuen Eras doch erheblich größer und breiter sind als die Play:1, dass  nun an einer Seite der Abstand zur Wand nur 16 cm beträgt.

Sonos und auch @Nils S schreiben oben ja einen Abstand von mindestens 20 cm.

Also denke ich “mehr” ist besser!

 

Meint Ihr, dass man den Unterschied hören kann und das Aufgrund des zu geringen Abstandes die Surrounds nicht richtig von der Wand reflektieren?

 

Ich möchte jetzt ungern neue Löcher bohren um dann fest zu stellen, dass “ausser Spesen nichts gewesen” ist!

 

Zu der Aufstellhöhe selber gibt es keine Informationen, oder? Dies wird vermutlich mit Trueplay angepasst oder?

 

Ich weiß, genau kann man das nicht beantworten…..

Aber was würdet Ihr hier machen?

 

Gruß

Carsten

 

 

 

Abzeichen +1

@CR8

Hi ich habe auch die Era 300 und bei mir sind sie 30 cm von der Wand rechts und links entfernt dazwischen habe ich 2,40 m und leicht nach innen abgewinkelt und 1,20 m vom Fußboden.Um den Effekt zu haben würde ich es machen.Hatte vorher genau wie du es hast vom Abstand, bei mir hört es sich viel räumlicher an.Habe aber auch 10 mal eingemessen um ein perfektes Ergebnis zu haben.Habe das Gefühl das Trueplay sich immer anders anhört, wenn man die Laufstrecke verändert( rechts oder links rum oder von hinten nach vorne anfangen) alles hört sich anders an. Noch ein bisschen feintunen, Rears laufen bei mir mit -4 Bass , Arc Bass läuft mit -1 , Treble läuft mit +1, Sub +1 und alle Höhenkanäle laufen auf+2.Jeder Raum ist anders aber ich finde es super muss aber auch sagen das ich 2 Subs betreibe.Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo Sandor,

wie kannst du das feintunen separat von rears und arc einstellen 🤷🏻? Ich kann das nur immer für das ganze System. Ich kann das in meinem Equalizer in der sonos App nicht für die Era300 separat von der Arc. Ich kann nur den TV Pegel einstellen mehr nicht. Hast du einen Tipp für mich ? Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis. 

 ich bekomme mein fein Tuning nicht so gut hin, bei movies zu basslastig und bei Musik fehlt der Bass. Ich bin verzweifelt 😩 

 

 

Abzeichen +1

@iGiannib

hi Sorry für das späte antworten, mit Feintuning meine ich als erstes so lange True Play Einmessen bis es sich schon fast für dich gut an hört, die Sitzposition ist bei mir immer gleich in der Mitte auf der Couch, dann wird es komplizierter beim laufen mal von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten, aber ich fange hinten an der Sitzposition an , Messe ca. 15Sec hinten alles ein und dann den Rest für den Raum und nehme dann den ganzen Raum mit egal ob da jemand sitzt oder nicht,ich ziehe auch meine Jalousien zur Hälfte runter weil sich der Schall dann anders verhält, es ist eine Mischung aus allem du musst leider für dich so lange probieren bis es passt jeder Raum ist anders.Dann noch den Equalizer einstellen Bass nehme ich meistens -1 und Treble steht bei mir +1 dann stelle ich die beiden Subs nach Gehör ein ,bei mir +2 die Höhen Passe ich auch an +2 momentan ,nehme mir dann ein Atmos Film und stelle dann ein oder Atmos Musik von Amzon.Musik ist das erste was ich mir anhöre dann kommt der Film mit dem Feintunnig.Aber bei mir ist es auch so das mal der Bass mehr und mal weniger ist kommt auch immer auf die Quelle an.einfach Zeitnehmen es lohnt sich.Was mich stört ist das man nicht mit 2 Messungen Arbeiten kann das würde es einfacher machen , aber irgendwie Schaft Sonos das nicht.Hoffe ich konnte helfen.

Abzeichen +1

@iGiannib 

Noch eine kleine Anmerkung, wenn du nach Trueplay feststellst dass die Arc vorne eine breite Bühne aufbaut dann ist das schon die richtige Richtung,die Era 300 machen von Hause schon einen sehr guten Job da muss man nicht mehr viel einstellen außer den Pegel.

Hallo Sandor,

 

vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde mein Glück versuchen 👍. 
 

Besten Dank und Grüße