Skip to main content
Frage

Era 100 stoppt wiedergabe bei sprachsteuerung eines anderen era 100

• April 3, 2026
  • 1 Antwort
  • 19 Ansichten

Hallo liebe Community , hoffe ihr könnt mir helfen 

Hab seit neuestem 2x neue Era 100 im System eingebunden die eigentlich auch problemlos funktionieren und sonst keine Verbindungsprobleme haben . Sie sind jeweils in den Kinderzimmern meiner beiden Kids ( liegen direkt nebeneinander und sind nur durch eine dünne Wand getrennt ) an der wand installiert . Jeder Era ist alleine einem Raum zugewiesen und nicht mit anderen gekoppelt . 
Gehört wird ausschließlich über Spotify . 

Jetzt zum Problem . 
Hatte anfangs für die Kids beide die Alexa Sprachsteuerung aktiviert was aber auf Grund des geringen Abstands zu Problemen geführt hat . 
Nun soll der Große seine Tracks mit dem iPad steuern daher wurde auf dem einen Era die Sprachsteuerung wieder komplett deaktiviert . 
soweit so gut , jetzt habe ich aber folgendes Problem dass bei ihm jedes Mal die laufende Spotify Wiedergabe stoppt wenn meine Tochter den sprachassistenten in ihrem Zimmer nutzt . 
es handelt sich definitiv nicht um verbindungsprobleme und die Wiedergabe im anderen Zimmer stoppt nur wenn ein neuer Titel via Sprachsteuerung angespielt wird . Bei Befehlen wie „Stopp , lauter / leiser , aus etc ) beeinflusst es die Wiedergabe nicht . 
Habe das Alexa Setup auf dem Era meiner Tochter auch schon gelöscht und wieder neu aktiviert , leider ohne Erfolg . 
Hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben was das Problem sein könnte. Bin mit meinem Latein am Ende 

1 Antwort

Hedy L.
  • April 4, 2026

soweit so gut , jetzt habe ich aber folgendes Problem dass bei ihm jedes Mal die laufende Spotify Wiedergabe stoppt wenn meine Tochter den sprachassistenten in ihrem Zimmer nutzt .

Hören beide Kinder über Spotify? Das ist leider von Amazon / Spotify so vorgesehen, weil der zweite über Alexa initiierte Stream als unbefugte Nutzung angesehen wird. Wenn beide Kinder die Sonos-App verwenden, gibt es diese Beschränkung nicht.

(Es gibt Drittanbieter-Apps im iOS-/Google Play-Store, diese können die Wiedergabe regeln, Zugriff auf die Raum- und andere Verwaltungseinstellungen hat man darüber nicht)