Skip to main content

Hallo,

ich habe 2 Era 100 als Stereopaar und einen Sub Mini, die ich ausschließlich zum Musikhören verwende.

Die Aufstellung in meinem Wohnzimmer gestaltet sich aus Platzgründen etwas schwierig. In füge mal ein Foto bei. Im rot markierten Bereich stehen die Era 100 (rechter Lautsprecher des Stereopaars) und der Sub Mini, blau markiert der 2. Era 100 (linker Lautsprecher des Stereopaars).

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound recht zufrieden, auch wenn die Aufstellung für Stereo vielleicht nicht optimal ist. Der Ton kommt so natürlich nicht von vorne, sondern eher seitlich.

Was ich mich aber frage: Wäre es nicht vielleicht sogar besser, bei der Aufstellung das Stereopaar aufzulösen und die zwei Era 100 und den Sub Mini zu gruppieren? Wäre der Sound da eventuell noch raumfüllender bzw. besser?

Könnte man bei einer Gruppierung die Lautstärke der Era 100 getrennt regeln und speichern?

Bevor ich mir in der App mein gut funktionierendes System zerschiesse und das Stereopaar auflöse, wollte ich Euch erstmal fragen, was Ihr dazu meint.

Viele Grüße 

Littlegoaty 

Was ich mich aber frage: Wäre es nicht vielleicht sogar besser, bei der Aufstellung das Stereopaar aufzulösen und die zwei Era 100 und den Sub Mini zu gruppieren? Wäre der Sound da eventuell noch raumfüllender bzw. besser?

Das können wir Ihnen nicht verraten, das müssen Sie selbst austesten.

Wenn Sie das Stereopaar auflösen, müssen Sie den Sub einem der Era 100 zuordnen, denn ein Sub ist kein eigenständiger Lautsprecher.

Vorgehensweise:

1. Sub vom Stereopaar entkoppeln
  2. Stereopaar auflösen
  3. Sub einem Era 100 zuweisen
  4. Beide Era 100 gruppieren

Könnte man bei einer Gruppierung die Lautstärke der Era 100 getrennt regeln und speichern?

Getrennt regeln ja, speichern nein. Eine Gruppe ist im Gegensatz zum Stereopaar nur ein flüchtiges Konstrukt.

Danke für die Antwort.

Verstehe ich es richtig- dann würde jeder der beiden Eras in dem Raum für sich Stereo wiedergeben. Vielleicht ist meine Idee da doch nicht so gut…

Das die Lautstärke der einzelnen Eras dann nicht gespeichert würde, wäre natürlich auch schlecht - dann müsste man es ja ggf. jedes Mal neu einstellen wenn einer der beiden etwas leiser spielen soll.

Danke für die Antwort.

Verstehe ich es richtig- dann würde jeder der beiden Eras in dem Raum für sich Stereo wiedergeben. Vielleicht ist meine Idee da doch nicht so gut…

Den Stereoeffekt eines einzelnen Era 100 vernimmt man nur, wenn man unmittelbar davorsteht. So wie die Speaker stehen, hören Sie Mono. Ob Ihnen das gefällt, hängt u. a. von der Raumakustik ab.

Sie machen sich zu viele Gedanken. Testen Sie es aus, ein Stereopaar ist schnell getrennt und wieder konfiguriert. Zerschießen können Sie dabei nichts.

Das die Lautstärke der einzelnen Eras dann nicht gespeichert würde, wäre natürlich auch schlecht - dann müsste man es ja ggf. jedes Mal neu einstellen wenn einer der beiden etwas leiser spielen soll.

Die zuletzt eingestellte Lautstärke bleibt normalerweise erhalten, so jedenfalls meine Erfahrung.

@Hedy L. 

Vielen Dank nochmals, ich habe es nun getestet und bleibe doch beim Stereopaar, das klingt hier eindeutig besser.

@Littlegoaty 

Abgesehen von der einfacheren Bedienung (Lautstärke, Gruppierung) besteht imo der größte Vorteil des Stereo Setups darin, dass der Sub Mini beide Eras im Frequenzbereich entlastet. Wenn er nur einem Era zugeordnet wäre, dann würden die Eras auch noch unterschiedlich klingen. 
Daher ist deine Entscheidung auch rein technisch gesehen aus meiner Sicht die bessere. 

@Littlegoaty 

Abgesehen von der einfacheren Bedienung (Lautstärke, Gruppierung) besteht imo der größte Vorteil des Stereo Setups darin, dass der Sub Mini beide Eras im Frequenzbereich entlastet. Wenn er nur einem Era zugeordnet wäre, dann würden die Eras auch noch unterschiedlich klingen. 
Daher ist deine Entscheidung auch rein technisch gesehen aus meiner Sicht die bessere. 

Da habe ich noch mal eine Nachfrage. Ich hatte ja vorhin mit der Gruppierung rumgespielt und die wieder entfernt. 

Während der Gruppierung hatte ich den sub Mini dann ja einem der beiden Era 100 zugewiesen. Nachdem ich dann diese Gruppierung entfernt hatte, habe ich wieder das Stereopaar eingerichtet. Den sub musste ich dann gar nicht neu zuweisen, der war gleich in dem entsprechenden Raum mit dabei. Kann ich davon ausgehen, dass er jetzt wieder beide Era 100 entlastet, oder muss ich da noch etwas machen?

so sieht es jetzt in der Sonos App aus.

Ja, der Sub ist dem Stereoverbund zugeordnet und sollte wie zuvor beide Speaker entlasten. Das dürfte vorher genauso ausgehen sehen, oder?

Spricht eigentlich etwas dagegen, den rot markierten Lautsprecher auch auf der Fensterseite (neben den Katzentunneln(?)) zu platzieren, um eine klassische Stereobühne zu erzeugen? Mit exakt gleichen Abständen wird es schwierig, aber wenn der Wunsch nach einer Verbesserung besteht, könnte man das natürlich ausprobieren). Der Sub könnte bleiben, wo er ist. 

Ja, der Sub ist dem Stereoverbund zugeordnet und sollte wie zuvor beide Speaker entlasten. Das dürfte vorher genauso ausgehen sehen, oder?

Spricht eigentlich etwas dagegen, den rot markierten Lautsprecher auch auf der Fensterseite (neben den Katzentunneln(?)) zu platzieren, um eine klassische Stereobühne zu erzeugen? Mit exakt gleichen Abständen wird es schwierig, aber wenn der Wunsch nach einer Verbesserung besteht, könnte man das natürlich ausprobieren). Der Sub könnte bleiben, wo er ist. 

Danke für Deine Antwort. Ja, vorher sah es in der App genauso aus. Wegen der Aufstellung der Lautsprecher: So hatte ich es zunächst tatsächlich aufgestellt. Allerdings kommt das auf dem Foto nicht so gut rüber - der Lautsprecher wäre dann deutlich weiter entfernt als der andere. Und eine störende Balkontür (auf dem Bild nicht zu sehen) gibt es dort auch noch. Im Sommer steht die fast immer auf und dann wird es sehr eng an der Stelle.

@Littlegoaty 

@Bob23 war schneller… passt alles so bzgl. Sub. 👍🏻

Antworten