Beantwortet

Era 100: Setup nicht möglich


Abzeichen +1

Nachdem ich in den vergangenen Jahren bereits problemlos und auf Anhieb 7 SONOS Lautsprecher in mein System eingebunden habe, klappt das mit dem Era 100 absolut nicht ☹️

Egal ob über iPad oder Handy, der Era 100 wird zwar beim Setup erkannt und zunächst sieht alles prima aus, wenn dann aber die Verbindung zum Netzwerk folgen soll, folgt die Meldung:

Wir konnten keine Verbindung mit XXXXX herstellen…

WLAN und Passwort sind korrekt, auch mehrfacher Versuch mit Reset und in verschiedenen Räumen und Abständen zu Repeatern zeigt keinen Erfolg.

Gibts eine Lösung, die ich noch versuchen sollte … ehe ich die Kiste wieder verärgert zurückschicke?

Der Kauf eines Adapterkabels - nur um das Setup kabelgebunden durchzuführen - halte ich für “aus der Zeit gefallen”! Und ausserdem viel tu teuer!!!

 

Danke für eure Überlegungen und Hilfe

 

icon

Beste Antwort von Old Boy 1 June 2023, 16:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Abzeichen +1

Guten Abend, hast du schon einen Reset der era 100 versucht. Netzstecker raus, Bluetooth Taste gedrückt halten dabei Netzstecker wieder rein und Bluetooth Taste weiterhin gedrückt halten bis die kontrollleuchte vorne Orange blinkt. Wenn er fertig ist leuchtet diese dann grün. 

 

Abzeichen +1

Ja, das habe ich schon hinter mir.

Nach einigem Suchen und einem Anruf beim Support bin ich dann endlich darüber gestolpert, dass ich ein falsches Passwort verwendet hatte … ja, so blöd kann man (ich) sein!

Dann ging es etwas weiter, aber an der Stelle, wo der erste Tastendruck auf die Start/Pause Taste erfolgen sollt, war wieder Feierabend.

Erneue Info vom Support, die in der Setup-Anleitung markierte Taste sei nicht korrekt, man müsse beide Skip-Tasten gleichzeitig anklicken. Das brachte aber auch kein Ergebnis!

Als ich dann die START/PAUSE Taste zeitgleich mit der Skip-vorwärts Taste versucht hatte, ein freundlicher Ton aus dem Lautsprecher … aber nach wenigen Sekunden dann schon wieder Feierabend.

Der Lautsprecher ist zwar jetzt in meinem Netzwerk angekommen und in der Fritz-App sichtbar, aber leider nicht in der SONOS-App 😝

Überraschenderweise kann ich jetzt zwar bei Klick auf die START/PAUSE-Taste Musik hören … aber weiss der Teufel woher die kommt. Lautstärke-Einstellungen und An/Aus funktioniert nun zwar, aber alle sonstigen Einstellungen sind mir verborgen.

Das ist nicht das, was ich mir von meinem 8ten SONOS-Lautsprecher erwarte … 
morgen noch ein letzter Versuch per Telefon mit dem Support, aber dann kommt er wieder in den schlichten Karton und ab geht die Retoure.

Meine monströsen, vor einem halben Jahrhundert selbstgebauten Hornlautsprecher hab ich mir vorhin schon einmal im Keller angesehen, die sehen noch pikobello aus, wenn auch etwas verstaubt und der vorsintflutliche analoge Plattenspiele mit dem massiven Drehteller rotiert auch noch perfekt.

Klar, auf die elegante Fernsteuerung per Handy müsste ich natürlich verzichten, mhhhh 🤔

Abzeichen +1

Diese Vorgehensweise kenne ich nicht (start/stop). Ich schalte am Handy Bluetooth ein, starte die sonos app stecke den Netzstecker ein und dann wird mir ein neuer Lautsprecher angezeigt, danach spielt die Box einen Ton ab und das warst eigentlich schon. Aber vielleicht hat deine ja doch irgend einen Defekt. Habe letztens 3 era 100 an meine Fritz Box angeschlossen und alle ohne Probleme.

 

Abzeichen +1

Beneidenswert @T.T. !

Ja, so kannte ich das bisher auch … siebenfach!

Kabel rein und simsalabim, lief die Kiste! 

Nach 8 Stunden und mit 5 unterschiedlichen Eingabegeräten werde ich jetzt - vollkommen demoralisiert - die Rückgabe einleiten 🙄

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @Old Boy - willkommen bei uns in der Community. 

Das klingt alles echt unschön. So viele Stunden solltest Du natürlich nicht mit der Installation verbringen. 
Ich sehe, dass dein Lautsprecher einen defekt aufweist und Dir nun der Era ausgetauscht wird. 

Ich würde mich jedoch freuen wenn Du, nach deinem Austausch, deine Erfahrung erneut mit uns teilst. 

Grüße 

Stefan 

 

Abzeichen +1

Klar werde ich über den weiteren Ablauf berichten … ich hoffe jedenfalls inständig, das der 2. Versuch mit einem Era 100 positiv ablaufen wird.

Zurück in Polen angekommen ist der Defekte(?) heute morgen zumindest schon einmal, jetzt warte ich gespannt auf eine neue Lieferung. 
Ich hoffe, die Jungs und Mädels bei SONOS legen sich bei Reklamationen besonders in die Kurve, um ihre bisher zufriedenen Kunden nicht zu verlieren 😎

Vorsorglich habe ich über Pfingsten schon mal einen Testlauf mit meinen alten, angestaubten Klipsch-Hörnern gemacht … GIGANTISCH im Klang … leider auch im Gewicht und beim Platzbedarf.

Ich warte also händeringend um die Neulieferung von SONOS, zumal meine BEVA die Riesendinger nicht im Wohnzimmer haben will: “Die Zeiten deiner “begehbaren” Lautsprecher sind doch wohl endgültig vorbei!?”, meinte sie nur sehr trocken!

Abzeichen +1

ENTWARNUNG!

So, die Klipsch-Hörner bleiben nun doch im Keller, denn der neu gelieferte Era 100 läuft jetzt endlich, wie erhofft. Gott sei Dank, denn die alten Monster sind einfach viiiieeel zu GROSS!

Der Erfolg trat allerdings erst ein, nach dem sich der SONOS Support auf meinen Rechner geschaltet und sich die Einstellungen meiner FritzBox angesehen hat.

Denn ohne die Unterstützung lief das Setup wieder ohne Ende ab: “Installation nicht möglich!”

Da ich meine 7 vorhandenen Boxen alle über den BOOST eingebunden hatte, was ja wie einen kabelgebundene Verbindung aller einzelnen Boxen ans Netz in der FritzBox dargestellt wird, läuft das bei den neuen Era 100 und Era 300 anders; die wollen sich ganz normal per WLAN anmelden, BOOST kennen die garnicht!

Damit das aber funktioniert und die Installation der Box auch innerhalb der SONOS App integriert wird, ist es zwingend erforderlich, dass die einzelnen Teilnehmer innerhalb der FriztBox miteinander kommunizieren können … na klar, weiss doch jeder!

Nachdem diese Einstellung aktiviert war, lief das Setup ohne Probleme bis zum Ende durch … und ich geniesse nun ENDLICH auch die Musik aus der Era 100 … 

Tja, kaum macht man’s richtig, funktioniert es auch problemlos 😋

 

 

Hallo,

gestern kam die Erweiterung zu meinem SONOS System. SUB Mini einbinden war problemlos, die beiden ERA 100 zicken wie beschrieben. Ist die Funktion, dass die einzelnen Teilnehmer innerhalb der FriztBox miteinander kommunizieren können, klar ersichtlich (nun gut, ich hab nen  Telekom Speedport Plus Pro) oder muss man dazu einen Doktortitel in IT haben?

Danke schon mal und viel Spass mit dem nun laufenden Eras

Abzeichen +1

Bei meiner FritzBox fand sich der entsprechende Schalter unter:

WLAN

  • Sicherheit
    - Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren