Skip to main content

Ich habe ones gegen die era 100 getauscht. Die ones hatten immer volles wlan über einen Fritz repeater bekommen. Seitdem die era da sind bauen dies keine Verbindung zum repeater auf sondern immer eine direkte zur fritzbox.

Hat irgendjemand dazu eine Lösung? Sonos Support kann leider nicht helfen. 

PS. Im gleiche Raum und mit gleicher Entfernung zum repeater steht eine sonos Mini sub der volles Netz hat und mit dem repeater verbunden ist.

Gruß Marco 

Hi Marco ( @Sunkman ), die Eras bevorzugen anscheinend WiFi 6 wenn vorhanden (zumindest vermute ich dies aufgrund der häufigen Berichterstattungen hier im Forum).

Dreh mal Deine Fritte auf WiFi 5 runter, und / oder reduziere ggf. auch mal die Sendeleistung der Fritte ein wenig.

Grundsätzlich aber vorweg. Hast Du denn irgendwelche Probleme, außer dass die Verbindungen nicht so sind wie Du es gerne hättest / es Dir vorstellst? - wenn nein würd ich es nämlich lassen wie es ist, denn außer Dich stört es ja niemanden.

Hi danke für deine Antwort, 

Ja ich habe teilweise Aussetzer was vorher eben nicht war. Ich habe aktuell kein wifi 6. Die sende Leistung habe ich auch mal reduziert leider war das aber auch Ergebnislos. 

Ich frage mich nur was sonos da mach. Ein neues Produkt was einfach schlechter als das alte funktioniert. Alles auf wifi 6 aufrüsten kann ja auch nicht die Lösung sein bei den Preisen was sonos aufruft. Bin echt enttäuscht. Das muss doch mit einem Software Update gelöst werden können. Aber irgendwie will sonos nicht wirklich auf die Probleme reagieren.

Hilft ja nix frustriert zu sein. Welche Fritzbox und welcher Repeater ist es denn ? Beides bitte als "Mesh" konfigurieren. 

Du kannst testweise mal den Funkkanal von SONOS und von Deinem WLAN wechseln / ändern. Kanal 1 und 11 sind optimal. SONOS und WLAN sollten möglichst auf unterschiedlichen Kanälen liegen. 

Einfache Wlan Optimierungen findest Du hier:

https://support.sonos.com/de-de/article/improve-your-sonos-products-wifi-connection

und hier

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

Aktuelle AVM Geräte bieten eine Reihe weitere Möglichkeiten wie z.B. das Unterbinden von Kanal- und Frequenzwechsel und wie der Repeater letztendlich sendet. Meist findet sich da eine zufriedenstellende Lösung ... aber Repeater-Einsatz funktioniert meist nur im Mesh-Modus.

Ich finde es auch blöd, dass im Heimnetz so rumgefrickelt werden muß,  damit die aktuellen Wlan-Geräte von Sonos stabil funktionieren. 

Dirk

Hi Dirk, @halsband 

Danke für deine Hilfe,

Ich habe die fritzbox 7590 und 1200er Fritz repeater. Diese laufen schon im mesh Modus.

Einen festen wlan Kanal habe ich auch schon vergeben. 

Was meinst du mit sonos Kanal wechseln? Der wird doch vom WLAN vergeben oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? 

Ich habe dem repeater einmal eine anderen ssid gegeben und dann hat er sich mit dem repeater connected. Sobald er aber wieder gleich ist verbindet er sich wieder mit der fritzbox und nicht mit dem repeater

Gruß Marco 

Was meinst du mit sonos Kanal wechseln? 

Es gibt unter Einstellungen Netzwerk noch die Möglichkeit den SonosNet-Kanal zu wechseln. Ist aber wohl nur relevant,  wenn  Du ein Sonos-Speaker oder eine Boost mit LAN direkt am Router hängt (du also parallel noch ein SonosNet fährst ... die stören sich manchmal).

Verstehe nicht wirklich, warum sich Deine Eras nicht im Router einklinken (bei mir 7490 plus 3000er Repeater machen sie es)

Ich habe dem repeater einmal eine anderen ssid gegeben und dann hat er sich mit dem repeater connected. 

Aber damit hättest Du doch eine Lösung !?

Dirk

Hi, 

Sonos net habe ich nicht. 

Ja damit hätte ich es schon gelöst aber dann muss ich alle anderen Geräte auf ein zweites Netzwerk anlernen 😂 das sollte und kann ja auch ned die Lösung sein. Also irgendwie habe ich das Gefühlt sonos hat da ein Problem. 

Repeater habe ich auch schon zurück gesetzt. Das Problem liegt definitiv an der era. 

Bin leider auch mit meinem Latein am Ende und werde die vermutlich zurück senden müssen. 

​​​

Ich weiß nicht Marco ... irgendwie glaube ich nicht an einen technischen Defekt an (mehreren ?) Eras.

Beweis das es geht:

Und an meinem 3000er Repeater hängt noch ein weiterer 1750er im Stock darüber mit einer One dran:

Zugegeben: mein Router steht im Keller ... ist also wirklich schlecht erreichbar. Bei einem SMR unter 40 wird sich erfahrungsgemäß gerne mit dem Router direkt verbunden ... aber dann ist's auch wurscht.

Wie hoch ist denn der SNR an ddinen Eras100 im Betrieb ?

Dirk

Der eine hat snr 20

Der andere snr 39

Der sub welcher mit dem repeater verbunden ist hat snr 51

Passt alles: SNR unter 40 für stabile Verbindung ist suboptimal ... Aussetzer wären damit erklärbar. Nur warum sie den Repeater nicht nehmen bleibt echt im Dunkeln.

Tja..  Was fällt mir noch ein ? ... Repeater so einstellen, dass er die Einstellungen des Routers automatisch übernimmt und von ihm gesteuert wird. Mal testweise den Repeater mit Lankabel als AP konfigurieren (... also wenn die Eras ihn dann nicht nehmen ;-)

Wäre natürlich toll, wenn Du testweise auch mal einen anderen Repeater einbinden könntest. 

(Man hat ja sonst nix zu tun ...)

Dirk

Hi, 

Die Einstellung habe ich so, die repeater sind alle als LAN Brücke konfiguriert. 

Habe jetzt einen 1200ax mit wifi 6 getestet. Era war nach dem einrichten ca. 5 Minuten mit dem und vollem Ausschlag verbunden dann hat er wieder die Verbindung direkt zum Router gesucht und gefunden. Ich weiß nimmer weiter.

Danke für deine Tips 

Es fällt auch auf dass einer immer mit dem 2,4 GHz und nicht mit dem 5 GHz verbindet 

Spannend. Dann unterbinde am Router doch mal testweise die 2,4 GHz  komplett (das reicht ja bekanntlich deutlich weiter als die 5 GHz). Dirk

Wenn es immer derselbe ist, der die 5GHz vermeidet, liegt vielleicht tatsächlich ein Defekt vor 🤔

Ist das ein Stereopaar ?

Hi

@halsband

Es könnte sein dass ich den Fehler gefunden habe. 

Ich habe jetzt alles neu angelernt am wifi 6 repeater und habe kein stereo paar gebildet. 

Alles hatte perfekten Empfang. Dann habe ich das stereo paar gebildet und es war immer noch top. 

Jetzt habe ich nach langem Überlegen meinen "alten" repeater eingesteckt und vorher wieder das stereopaar getrennt. Nach dem booten hatte alles auch top Empfang. Jetzt wurde das stereo Paar wieder gebildet und der Empfang ist hier noch top. 

Bedeutet : sonos hat einen Bug wenn beim anlernen sofort ein stereopaar gebildet wird. 

Toller Erkenntnis nach 10std..... Wie du sagst "man hat ja sonst nix zu tun.. 

Na immerhin... jetzt aber erst mal drüber schlafen ... mal schaun , was der Morgen bringt 🙄

Ja da hast recht. Neuer Tag neues wifi 

Bedeutet : sonos hat einen Bug wenn beim anlernen sofort ein stereopaar gebildet wird.

Ne.

@Dorian Gray sondern was ist deine Erklärung? 

Das würde mich dann aber auch mal interessieren !

Das würde mich dann aber auch mal interessieren !

Aber warum es einen Bug bei Sonos geben soll, ist für dich schlüssig erklärt oder warum wird da nicht nachgefragt? 😁
Sorry, ich habs net gerallt.

@Sunkman Was muss man denn machen, damit man diesen “Bug” trifft? Mein Stereopaar Era 100 kann ich hin und her trennen/hinzufügen wie ich will.

Hi @Dorian Gray

Wenn bei dir alles läuft dann ist es doch gut. Bei mir hat es nicht funktioniert. Was du machen musst kannst du doch oben nachlesen. 

Ps:der sonso Support konnte nicht weiter helfen 

Steht aber auch oben. Ich wollte mir hier nur Hilfe holen und denke wenn jemand das gleiche Problem hat kann das ja helfen. Sofern es überhaupt die Lösung war 

Marco, wenn es Anderen helfen soll, müsstest Du mal genau erklären, welches Vorgehen denn Deiner Meinung nach (reproduzierbar) zu dem vermeintlichen Fehlverhalten der Eras führt. Bisher sieht es doch eher so aus, dass Neustart und/oder Reset der Komponenten den Fehler beseitigt hat ... und dieser nun offenbar auch nicht mehr reproduzierbar ist, oder ? 

Dirk

Marco, Du behandelst jetzt das gleiche Thema unter "Era 100 - Häufige Aussetzer im 5 GHz Betrieb" .

Das macht die Sache unübersichtlich. Es wäre schön, Deine Erkenntnisse an einer Stelle zu bündeln... wenn es doch Anderen helfen soll. Letzter Stand HIER war, das nun alles funktioniert. 

Dirk

Hi, ich habe dort nur auf die Frage geantwortet. 

Aktuell teste ich noch da er einmal wieder die Verbindung verloren hatte. Ich melde mich in ein paar Tagen wieder um das Ergebnis zu teilen. 

Gruß Marco 

Sorry, habe mich neulich zu einem knappen "Ne" hinreißen lassen, aber es fällt mir schwer, wenn ich sowas lese “Era 100 schlechtes wlan, ones top wlan” und schreiben, als ob es sicher einen Bug bei Sonos gäbe. Es passiert einfach zu häufig, dass Leute aus nem lokale Problem ein Globales machen wollen.

Schon einmal daran gedacht, dass es sein könnte, dass deine Fritzbox (Mesh-Master) das Stereo-Paar absichtlich nicht über den Repeater steuert und deine One das nur nicht gemacht hat, weil sie diesen “Bug” (11k und 11v, was in Wirklichkeit ein Feature ist) nicht unterstützt? Mal AVM Support kontaktiert oder in den Ereignislog der Fritzbox geschaut?

Oder hier: https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3593_WLAN-Gerat-verbindet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater/

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200-AX/3515_Was-ist-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/