Skip to main content

Hallo,

wegen des beworbenen besseren Bass-Sounds der era 100

im Vergleich zum SONOS one, habe ich mir 2 era100 gekauft und wollte meine 2 Sonos one (Stereopaar) ersetzen.

ich bin ehrlich: auch nach erfolgter Trueplay und EQ-Einstellung bin ich vom Klang der era100 eigentlich enttäuscht. Wenn ich vor dem „one-Stereopaar“ sitze, höre ich den Klang/Stimmen irgendwie „direkter“ auf mich ausstrahlen. Dies ist beim era100-Stereopaar so nicht der Fall. Es klingt da irgendwie etwas „verwaschener“. Ja, der Bass ist etwas besser als bei den Sonos one aber, dass der Klang nicht so „direkt nach vorne“ abstrahlt empfinde ich durchaus als etwas störend. Sehr schade, da die era100 auch im Mittenbereich etwas ausgeprägter sind als die One‘s aber dieser leicht verwaschene Klang, der nicht so direkt nach vorne abgestrahlt wird, stört einfach. 
Das ist natürlich immer auch ein subjektives Gefühl aber hat von Euch auch jemand diesen Eindruck? 
In den Einstellungen sehe ich jetzt nichts, was man diesbezüglich ändern könnte. Schade…

Danke schon mal für Euer Feedback.

VG, Timmy

Hi Timmy,

... das die Era100 keine "Offenbarung" sind, war eigentlich bekannt ; -)

In kleinen Räumen kann ich Deinen Eindruck bestätigen... aber auch nur bei ausgewählten Musikstücken. Versuche die Eras mal etwas zu drehen. Hilft ein bisschen. Bei größeren Räumen ist der "Streueffekt" imo eher von Vorteil, da die nutzbare "Stereobühne" etwas größer wird - v.a. bei Entlastung durch einen Sub (mini).

Trotzdem ist der Ersatz eine bestehenden One -Stereopaares durch 2 Era100 aus klanglicher Sicht tatsächlich nicht erforderlich! 

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich denke mit einem zusätzlichen SUB mini

dürfte ich besser bedient sein und die Bässe klingen weniger strapaziös

als bei einem per EQ höher gedrehten Bass mit den One‘s.

era100 gehen somit leider zurück.

Danke und schönen Restabend,

Timmy

ich bin ehrlich: auch nach erfolgter Trueplay und EQ-Einstellung bin ich vom Klang der era100 eigentlich enttäuscht. Wenn ich vor dem „one-Stereopaar“ sitze, höre ich den Klang/Stimmen irgendwie „direkter“ auf mich ausstrahlen. Dies ist beim era100-Stereopaar so nicht der Fall. Es klingt da irgendwie etwas „verwaschener“. Ja, der Bass ist etwas besser als bei den Sonos one aber, dass der Klang nicht so „direkt nach vorne“ abstrahlt empfinde ich durchaus als etwas störend.

VG, Timmy

Hallo Timmy, habe die gleiche Erfahrung gemacht nachdem ich zusätzlich zum One einen Era 100 gekauft habe. Das liegt wahrscheinlich an den zwei abgewickelten Hochtöner beim Era 100 während der One nur einen direkt nach vorne hat. Deshalb wird der Klang beim alten Modell direkter sein. 

Gerade weibliche Gesang finde ich beim One schöner als beim Era 100.

Wahrscheinlich werde ich den Era 100 wieder zurück schicken und zufrieden mit meinem vorhandenen One Paar sein. Das neue ist nicht unbedingt in jeder Hinsicht besser. 

ich bin ehrlich: auch nach erfolgter Trueplay und EQ-Einstellung bin ich vom Klang der era100 eigentlich enttäuscht. Wenn ich vor dem „one-Stereopaar“ sitze, höre ich den Klang/Stimmen irgendwie „direkter“ auf mich ausstrahlen. Dies ist beim era100-Stereopaar so nicht der Fall. Es klingt da irgendwie etwas „verwaschener“. Ja, der Bass ist etwas besser als bei den Sonos one aber, dass der Klang nicht so „direkt nach vorne“ abstrahlt empfinde ich durchaus als etwas störend.

VG, Timmy

Hallo Timmy, habe die gleiche Erfahrung gemacht nachdem ich zusätzlich zum One einen Era 100 gekauft habe. Das liegt wahrscheinlich an den zwei abgewickelten Hochtöner beim Era 100 während der One nur einen direkt nach vorne hat. Deshalb wird der Klang beim alten Modell direkter sein. 

Gerade weibliche Gesang finde ich beim One schöner als beim Era 100.

Wahrscheinlich werde ich den Era 100 wieder zurück schicken und zufrieden mit meinem vorhandenen One Paar sein. Das neue ist nicht unbedingt in jeder Hinsicht besser. 

Hallo „Stereobild“,

ich habe nun seit gestern den SONOS SUB mini und wow, das ist eine geniale Ergänzung zum

One-Stereopaar. Die One‘s werden vom Bass entlastet und der deutlich kräftigere Bass des SUB mini gibt dem Klangbild ein ganz anderes Fundament! Und der nimmt wirklich nicht viel Platz weg.

So bleibt der SUB mini in jedem Fall bei mir. Klare Empfehlungen: KEIN Update vom SONOS One-Stereopaar auf ein era100-Stereopaar machen, bringt nicht wirklich was.

Da kann ich dir nur zustimmen, habe auch den Sub Mini mit den beiden One im Einsatz. 

Zusätzlich noch den Era 300 in einer unkonventionellen Dreieck Anordnung. Dadurch wirkt es so als ob man von der Musik umhüllt wird ähnlich wie bei einem Heimkino  Setup obwohl ich normale Stero Musik im Party Modus höre. 

Noch ein Tipp: Die alten Sonos Produkte vor der Era Generation verbrauchen sehr viel Strom im Standby wenn sie gar nicht gebraucht werden, besonders wenn man mehrere Geräte hat. Deshalb empfiehlt sich eine Steckdoseleiste mit Schalter oder notfalls auch eine Funk Steckdose.