Beantwortet

Era 100 Lautstärke erhöhen


Abzeichen

Hallo Community, ich bin neu hier, ich bin von Sonos wirklich begeistert. Dagegen war die Anlage die ich vorher hatte (Sony) wirklich sehr schlecht.

Ich habe 2 ERA100 als Rear Lautsprecher. Beim Fernsehempfang möchte ich diese Lautsprecher lauter stellen, wenn ich das laut Bedienungsanleitung mache  (plus Taste drücken), wird aber die ganze Anlage lauter.

Ich möchte nur die beiden ERA 100 lauter stellen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Schon mal vielen Dank.

 

Grüße aus Dortmund

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 17 March 2024, 10:20

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jojo51

Wenn die Era als Rearspeaker teils des Raumes / der Konfiguration sind, wird die Lautstärke immer für den gesamten Raum geregelt, so wie du es ka auch festgestellt hast. Man kann jedoch in den Surround Einstellungen des Raumes getrennt für Musik oder TV den Pegel der Rearspeaker im Verhältnis zum Mastergerät vorne einstellen. Den kannst du also für den TV Betrieb erhöhen. 
Allerdings bringt das nur was für die Anteile eines Signals, die auch als Effekte auf den Rearspeakern gespielt werden. Bei Mehrkanalton werden also z. B. die Geräusche von hinten lauter, wenn der Pegel erhöht wurde. Wenn aber nur Stereo gespielt wird, erzeugt der DSP maximal ein simuliertes Rearsignal, das in der Regel sehr schwach ist. Streng genommen wären die Rearspeaker bei Stereo stumm. 

 

Anm.d.Mod
In diesem Artikel erfährst du, wie du die Audioeinstellungen für deine Surround Speaker im Sonos Heimkino änderst.

Abzeichen

Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Allerdings hatte ich mir das unkomplizierter vorgestellt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Allerdings hatte ich mir das unkomplizierter vorgestellt!

Na ja, es ist ja nicht kompliziert, sondern einfach nur entsprechend dem eigentlichen Anwendungsfall, nämlich Mehrkanal Surround Audio. 
Wenn man hinten das gleiche Signal haben möchte wie vorne, dann sollte man kein Surround Setup konfigurieren. 

Abzeichen

Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Allerdings hatte ich mir das unkomplizierter vorgestellt!

Na ja, es ist ja nicht kompliziert, sondern einfach nur entsprechend dem eigentlichen Anwendungsfall, nämlich Mehrkanal Surround Audio. 
Wenn man hinten das gleiche Signal haben möchte wie vorne, dann sollte man kein Surround Setup konfigurieren. 

Kann man das naträglich ändern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jojo51 

Wenn du ein Surround Setup konfiguriert hast, kannst du die Rearspeaker in den Einstellungen wieder entfernen. Danach beide als Stereopaar als eigenen Raum einrichten und bei Bedarf dann beide Räume oder noch weitere als Gruppe spielen lassen. Die Funktion „Audioverzögerung in Gruppen“ sollte dabei auf das Minimum von 75ms eingestellt werden und für TV Ton sollte die Option „TV Dialogsynchronisierung“  auf den Wert 3 eingestellt werden, damit es optimal synchron spielt. 

Antworten