Beantwortet

ERA 100 in der App ersichtlich, aber nicht verbunden - Lautsprecher spielt trotzdem Musik ab


Abzeichen +1
  • Auffällig
  • 19 Antworten

Hallo zusammen,

meine ERA 100 ist des Öfteren in der SONOS-App als nicht verbunden ersichtlich, spielt aber beim direkten Einschalten am Lautsprecher die zuletzt eingestellte Musik ab. Irgendwann taucht sie wieder regulär in der App auf, verschwindet jedoch auch nach unbestimmter Zeit wieder.

 

Woran kann das liegen?

 

Ich habe mehrere ERA 100 und nur diese bereitet mir Probleme. Sie ist zudem relativ nahe an der Boost im Gegensatz zu anderen ERA 100, welche problemlos funktionieren. Des Weiteren ist kein Störsignal in der Nähe. Betrieben wird die ERA 100 wie alle meine Lautsprecher über WiFi. Es besteht nicht die Möglichkeit ein Ethernetkabel anzuschließen. Den Lautsprecher habe ich bereits mehrmals komplett vom System getrennt und neu hinzugefügt. Alternativ habe ich einfach nur den Netzstecker gezogen und nach dem erneuten Anschließen war die ERA 100 vorerst wieder in der App ersichtlich.

 

Über jegliche Unterstützung freue ich mich.

 

Danke im Voraus

 

Viele Grüße

icon

Beste Antwort von DG84 28 April 2024, 10:11

Original anzeigen

20 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi DG,

Da gibt's einen großen Widerspruch in Deiner Konfiguration:

die Boost bedient nur das Sonos-Net und KANN die Eras überhaupt NICHT mit Haus-Wlan bedienen.  

Daher würde ich diesen Störfaktor als erstes mal abschalten, dann das System von Grund auf neu aufbauen und dabei die vielen Wlan-Tipps für ein gutes Funk-Setting hier im Forum beherzigen.

Dirk

Abzeichen +1

Danke für die Antwort

Ich habe mit WiFi das SONOS-Net gemeint.

Was meinen Sie mit Störfaktor? Können Sie es mir bitte genauer erklären?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die Eras funktionieren nicht mit dem Sonos-Net.  Und die Boost kann nur Sonos-Net (=separates Sonos-Wlan-Netzwek"):

 

Die Boost ist also nutzlos, wenn Du nur diese Art von Boxen betreibst. Deine Eras können sich nur mit dem Heim-Wlan direkt verbinden. Wenn Du parallel ein Sonos-Net zum Heim-Wlan betreibst (z.B. für die anderen Boxen), dann sollte das zwar auch funktionieren ... aber es kommt auch vor, dass die beiden Funknetze sich gegenseitig beeinflussen. Daher erst mal klären, was Du wirklich brauchst.

Dirk

Abzeichen +1

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 

Wie soll ich denn nun vorgehen? Ich besitze überwiegend die ERA 100, die das separate SONOS WLAN-Netzwerk nicht unterstützen. Zusätzlich habe ich aber auch die ARC sowie die BEAM 2 als Heimkino-Lautsprecher. Über diese beiden Lautsprecher höre ich aber auch Musik und anscheinnend benötigen diese die BOOST.

Und jetzt?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

und anscheinnend benötigen diese die BOOST.

Nein. Du kannst alle Deine Sonosgeräte im Wlan-Setup betreiben, oder aber auch einige bestimmte im Sonos-Net Setup (welches bei Sonos etwas verwirrend als 'kabelgebundenes Setup' bezeichnet wird). Vielleicht liest Du Dich mal selber etwas in die Thematik ein. 

https://support.sonos.com/de-de/article/choose-between-a-wireless-and-wired-sonos-setup

Normalerweise können beide Varianten auch problemlos nebeneinander betrieben werden (z.B. bei mir). Aber eben nicht immer. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Langfristig wird das Sonos-Net leider aussterben = Firmenpolitik. Darum unterstützen die neuen Eras auch das nicht mehr. Die Boost wird übrigens nur benötigt WENN man das Sonos-Net will UND kein Lautsprecher (der das kann) direkt mit dem Router per LAN verkabelt werden kann ... quasi als Platzhalter. 

Wir vermuten als Arbeitshypothese aktuell ja eine gegenseitige Störung der Netze. An Deiner Stelle würde ich daher als ersten Versuch mal zwischen Boost (Sonos-Net) und ERA mindestens 2 Meter Abstand bringen. Als nächstes kann man in den Sonos-Einstellungen testweise mal die Sonos-Kanäle wechseln. Das WLAN deines Routers und das Sonos WLAN-Netzwerk muß so konfiguriert sein, dass sie getrennte Kanäle verwenden, um Störungen zu vermeiden. Und auch die Wlan Einstellungen kann man optimieren. Ich empfehle die Suchfunktion auf den Supportseiten. 

https://support.sonos.com/de-de/article/recommended-settings-for-using-sonos-on-wireless-networks

Wenn Du sehr gute Wlan-Abdeckung im Hause hast, kannst Du Arc und Beam auch (meist problemlos) vom Sonos-Net auf Heim-Wlan umstellen. 

https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

Damit wäre die Boost dann arbeitslos und alles läuft auf dem Heim-Wlan. Andere schwören weiter auf das Sonos-Net ... stabiler ... weniger Störungen... usw. Aber auch von gegenseitigen Störungen wird berichtet. Bleibt nur ausprobieren, da die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort sehr individuell sind.

Dirk

 

 

 

 

Abzeichen +1

Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung 

Ich habe die Boost ausgesteckt und meine Lautsprecher mit dem Heim-WLAN verbunden. Es hat nicht reibungslos funktioniert, doch die verschiedenen Lautsprecher scheinen nun gut zu funktionieren.

Dass die Boost nicht mehr unbedingt benötigt wird, habe ich nicht mitbekommen. Hier wäre meines Erachtens eine Information seitlich Sonos sinnvoll gewesen, dass die Boost komplett verschwindet.

Gruß DG

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi DG, ich stimme Dir zu, daß die Informationspolitik von Sonos nicht kundenfreundlich ist. Dagegen ist dieses Forum und die Arbeit der Sonos-Moderatoren imo nahezu einzigartig. Auch auf den Supportseiten gibt viel gute Information (leider mit grausiger Suchfunktion).


Zu Deiner Sache: Das Sonos-Net wird es solange geben, wie es Sonos-Geräte gibt, die das unterstützen - also sicher noch einige Jahre. Der Parallelbetrieb von Sonos-Net und Heim-Wlan ist normalerweise problemlos (zumal Sonos immer wieder die LAN-Verkabelung von Geräten empfielt, was dann zwangsläufig zum Parallelbetrieb führt, wenn das Gerät das Sonos-Net unterstützt. Schließlich war der ursprüngliche Gedanke, automatisch ein stabiles "ungestörtes Privatnetz" für Sonos-Geräte zu etablieren. Dieser Gedanke wurde in den letzten Jahren aufgegeben - angeblich wegen den wachsenden technischen Anforderungen (eine Fehlentscheidung wie ich finde). Viele User (auch ich) "schwören" auf das Sonos-Net, denn wenn es mal Probleme gibt, dann betrifft bei mir ausschließlich und immer die reinen Wlan-Geräte (sprich: die Eras).


Du hast jetzt den einfachen Weg gewählt, und alles auf Heim-Wlan umgestellt. Das ist OK wenn es funktioniert und alles stabil läuft. Ich bin aber auch sicher, daß mit einigen Konfigurationseinstellungen ein paralleler Betrieb beider Netze bei Dir möglich gewesen wäre (das Forum ist voll von Konfigurations-Tipps dazu). Also schmeiß die Boost mal lieber nicht weg - vielleicht wäre das irgendwann doch noch mal einen Versuch wert, wenn es zu Störungen kommt ;-)

Dirk  

Abzeichen +1

Wieder vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 👍🏻

 

Der Parallelbetrieb hat bei mir auch einwandfrei funktioniert, doch lediglich ein, manchmal zwei Era 100 waren in der App temporär nicht ersichtlich.

Ich habe mich durch die verschiedenen Links durchgelesen. Auch ohne Boost kann ich mit den Era 100 ein drahtgebundenes Setup (Sonos-Net) erzeugen, wenn ich einen Lautsprecher mithilfe eines Ethernetkabels direkt mit meinem Router verbinde.

Verstehe ich das richtig?

 

Ich fand das separate Sonos-Net bisher stets sinnvoll, kann dahingehend die zukünftige Abschaffung nicht nachvollziehen.

 

Gruß DG

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Auch ohne Boost kann ich mit den Era 100 ein drahtgebundenes Setup (Sonos-Net) erzeugen, wenn ich einen Lautsprecher mithilfe eines Ethernetkabels direkt mit meinem Router verbinde.

Verstehe ich das richtig?

 

Dirk schreibt:

Das ist korrekt DG. In dem Moment, wo ein Sonos-Net taugliches Gerät verkabelt wird, versucht es mit anderen Sonos-Net tauglichen Geräten ein solches aufzubauen. (Es empfiehlt sich trotzdem, bei einem Netz-Wechsel die  empfohlene Vorgehensweise aus dem Supportbereich zu beherzigen).

Wenn die LAN-Verkabelung direkt in Routernähe möglich ist → gut. Ansonsten (also wenn dort kein Sonos-Endgerät Sinn macht … z.B. Router im Keller o.ä) → dann kann man dort als LAN-verkabeltes Gerät eine Boost hinstellen, die zudem auch eine ordentliche Funkleistung hat. 

Bei Interferenzen mit dem Heim-Wlan gibt es aber gute Möglichkeiten (feste unterschiedliche Kanäle vergeben usw.). Oft stehen Sonos-Geräte aus beiden Welten einfach zu nahe zusammen … man sollte ihnen jeweils mindestens 1 m Radius Privatsphäre erlauben :-)

 

Ich fand das separate Sonos-Net bisher stets sinnvoll, kann dahingehend die zukünftige Abschaffung nicht nachvollziehen.

DAS geht vielen so. Und imo ist bereits jetzt schon deutlich erkennbar, daß sich Sonos mit der Entscheidung, das Sonos-Net technisch nicht weiter zu entwickeln, einen riesen Fehler gemacht hat. Wlan entwickelt sich ständig weiter und wird immer komplexer. Zunehmend muß man das Heim-Wlan für Sonos passend konfigurieren ... tw. sogar "ausbremsen" - was imo ein Witz ist. Mit einem selber kontrollierbaren Sonos-Net wären die Geräte vielleicht etwas teuerer - aber die Kundenzufriedenheit wäre gesichert.

Dirk

 

 

 

Gruß DG

 

Abzeichen +1

Dann lautet doch die beste Lösung, ich muss eine Era 100 direkt mit meinem Router verbinden, um das Sonos-Net zu erzeugen und die Vorteile zu nutzen.

Gruß DG

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nein, sorry DG. Die Eras können kein Sonos-Net erzeugen ... siehe oben (3. Post nach Deiner Frage). Auch nicht, wenn Du sie per LAN einbindest. Wenn ich das richtig rauslese bei Dir, hast Du aktuell nur die Beam und Arc, die Sonos-Net können. Kein One, Five, Play:1 usw. Wenn das so ist, und Beam und Arc stotterfrei funktionieren, dann lass' es doch beim Heim-Wlan. Alternativ müsstest Du eine von den beiden oder die Boost verkabeln. Und dann sind wir wieder beim Anfang.

 

Dirk

Abzeichen +1

Alles klar 👍🏻

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Gruß DG

Abzeichen +1

Hallo Dirk,

weil ich mein komplettes Sonos-System nun über das hauseigene WLAN betreiben möchte, überlege ich, meinen WLAN-Funkkanal von 2,4 GHz auf 5 GHz für die diversen Lautsprecher umzustellen. Ist dies ein sinnvoller Schritt? Gestern habe ich bereits damit begonnen. Alle Era 100 laufen schon über 5 GHz. Die Beam (Gen. 2) und die Arc verbinden sich aber immer wieder mit dem Funkkanal 2,4 GHz, den ich weiterhin für andere WLAN-Geräte aktiv lassen möchte.

Über weitere Unterstützung freue ich mich.

Viele Grüße

DG

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi DG,

Auch für diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Und: nicht alle Sonos-Geräte können 5 GHz

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-wifi-modes-and-security-standards-for-sonos-products

Der maximal mögliche Datendurchsatz mag bei 5 GHz größer sein - dafür nimmt die Stärke mit Entfernung und Mauerdicke deutlich schneller ab. Musst Du ausprobieren und ein bisschen mit den Router Einstellungen und Kanälen austesten. Faustregel ist, dass sich viele Probleme mit Sonos durch die Vergabe fest zugewiesener Kanäle lösen lässt. Aber solange Dein System jetzt stabil ist, würde ich auch nix mehr verstellen. Denn - bei aller berechtigter Kritik - in vielen Fällen kommt Sonos auch mit den Standard-Konfigurationen incl. Auto-Kanalvergabe klar.

Dirk

Abzeichen +1

Danke für die schnelle Antwort

Abzeichen +1

Hallo Dirk,

ich bin im Nachhinein doch beim Funkkanal 2,4 GHz im eigenen WLAN verblieben. Doch schon seit längerer Zeit merke ich, dass meine mobilen Lautsprecher Roam und Move 2 nach dem Einschalten häufig nicht in der App angezeigt werden. Auch hier kann ich die zuletzt eingestellte Musik am Lautsprecher direkt aktivieren, habe aber über die App keinen Zugriff. Irgendwann kann ich sie doch wieder sehen und über mein Smartphone/Tablet steuern. Beide Lautsprecher habe ich deshalb schon auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, die Situation blieb aber unverändert. Seitdem ich die Boost deaktiviert habe, hoffte ich auf Besserung. Verändert hat sich aber leider nichts. :(

Haben Sie einen Ratschlag? Ich glaube, das Problem liegt bei Sonos und nicht an meinem Haus-WLAN.

 

Viele Grüße 

DG

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi DG,

Das war immer wieder mal Thema hier (bitte hier mal suchen). Aus dem "Komplett Aus" scheint es bei einigen Konfigurationen zu dauern, bis die Geräte wieder im System zu sehen sind. Stichworte hier waren z.B. Repeater im Einsatz ? (Grundsätzlich problematisch), Meshsystem ? Feste Kanäle für Sonos vergeben ? usw. Das ist sehr von Deiner genauen Netzinfrastruktur abhängig. Wenn Du hier mit der Technik nicht so gut vertraut bist, vielleicht als erstes mal eine Diagnose erstellen (wenn der Fehler auftritt) und sich damit dann zeitnah beim Support melden. 

Dirk

Abzeichen +1

Danke

Ich versuche einmal mein Glück!

Haben Sie einen Ratschlag? Ich glaube, das Problem liegt bei Sonos und nicht an meinem Haus-WLAN.

Ich denke es liegt doch eher am Haus-WLAN, bzw. der Konfiguration der Clients.

... Feste Kanäle für Sonos vergeben ? usw. 

Das auf jeden Fall.

Und feste IP-Adresse für die SONOS-Geräte. - also im Router einstellen dass diese Geräte immer ein und die selbe IP-Adresse erhalten.

Dabei aber auch auf jeden Fall die Mobile-Devices mit berücksichtigen welche zum steuern von SONOS verwendet werden. - also die, auf denen der Controller installiert ist. Dafür sollte man dann auf diesen Mobile-Device aber auch einstellen, dass sie eine immer gleich bleibende MAC-Adresse verwenden. - bei Android macht man das unter den Netzwerkdetails des jeweiligen WLAN-Netzes (also der SSID) im Unterpunkt "Datenschutz".

Da auf jeden Fall "MAC-Adresse des Gerätes verwenden" auswählen.

Wird das nicht gemacht denkt sich das Mobile-Device bei jedem Verbinden mit dem Haus-WLAN eine neue MAC aus und bekommt immer eine andere IP-Adresse zugewiesen. Im Zusammenleben mit SONOS ist das extrem kontraproduktiv.

 

Abzeichen +1

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge. 👍🏼

Ich habe nun beide Funkkanäle mit 2,4 und 5 GHz offen. Nun funktionieren meine beiden mobilen Lautsprecher Roam und Move 2 einwandfrei. Diese sind mit 5 GHz verbunden. Genauso wie meine einzelnen Era 100 im Haushalt. Lediglich die Arc inkl. Sub und Surround-Lautsprecher (zwei Era 100) sowie die Beam sind mit 2,4 GHz verbunden. Nun kann ich bisher alles problemlos über die App steuern und die Roam und Move 2 sind nach dem Einschalten sofort ersichtlich.

An meinem Router inkl. Repeater von (beides AVM / FRITZ!Box) habe ich keine Änderungen vorgenommen. Beide befinden sich in einem zusammengehörenden Mesh-Netzwerk.

 

Viele Grüße

DG

Antworten