Beantwortet

Era 100 - Häufige Aussetzer im 5 GHz Betrieb


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe alle meine Sonos One mit den Era 100 ersetzt. 

Mir war im Vorfeld bekannt, dass die Era 100 kein SonosNet untersützten und man auf ein (stabiles) Haus-Wlan angewiesen ist. Ich ging (leider) davon aus, dass mein Haus-Wlan eine ausreichende Stabilität aufweist - zumindest im 2,4 GHZ Bereich (dazu unten mehr).

Meine Sonos One liefen im SonosNet relativ problemfrei. Die Era 100 haben nun ständig Aussetzer die ich mir - so denke ich - auch erklären kann (dazu unten mehr).

Vorab mein Grund-Setup:

  • Ich habe eine FritzBox 6591 und einen FritzRepeater 2400 im Mesh-Betrieb.
  • Meine FritzBox und der Repeater funken 2,4 GHZ und 5 GHZ.
  • Beide Wlan nutzen dieselbe SSID.
  • Ich habe alle Era 100 MACs im Repeater gesperrt damit keine Verbindung mit dem Repeater erfolgt (mit Repeatern gibt es ja die bekannten, nervigen Probleme). Alle Sonos Boxen hängen also an der FritzBox und keiner am Repeater.
  • Ich habe sowohl für 2,4 GHZ als auch für 5 GHZ feste Kanäle vergeben (habe zuvor mit der AVM WLAN-App die Kanäle mit den geringsten Interferenzen ermittelt - das sind bei mir Kanal 1 sowie Kanal 36)
  • Alles Sonos Boxen haben immer dieselben IPs.

Nun “meine” Erklärung für das Problem:

Da meine Wohnung relativ langezogen ist, liegen nicht alle Era 100 in ausreichend guter Reichweite zur FritzBox bezogen auf das 5 GHZ Wlan. Jedoch liegen alle Era 100 in guter Reichweite bezogen auf das 2,4 GHZ Wlan.

Leider wechseln die Era 100 IMMER in das 5 GHZ Netzwerk, auch wenn dort die Signalqualität (in der SNR-Wert Anzeige der Sonos App) wesentlich schlechter ist, als im 2,4 GHZ Wlan.

Im 2,4 GHZ Betrieb wird die Signalqualität immer als “gut” bewertet und es gibt keine Aussetzer. Beim Wechsel nach 5 GHZ gehen die Aussetzer dann los (und die App bewertet die Signal-Qualität als “schlecht”). Leider verharren die Era 100 dann immer bei 5 GHZ.

Ich vermute nun, es gäbe überhaupt kein Problem, wenn die Era 100 immer im 2,4 GHZ Betrieb laufen würden, da dieses Wlan (bei mir) nachweislich stabiler ist.

Daher die Frage:

Kann man den Era 100 beibringen, nur das 2,4 GHZ Wlan zu nutzen und nicht nach 5 GHZ zu wechseln?

Was entscheidet ob gewechselt wird (handelt das die FritzBox aus)?

Ich nutze wie oben erwähnt dieselbe SSID für beide Netzwerke und würde das auch gerne beibehalten, also keine eigene SSID für das 5 GHZ vergeben um die Era 100 so auszusperren.

Ich könnte noch versuchen den Router anders/zentraler zu platzieren - das empfinde ich aber auch nicht als optimal.

 

In Zeiten nach dem SonosNet werden solche Probleme sicher bei vielen auftreten, eine Einstellmöglichkeit für eine bevorzugte Wlan-Frequenz wäre daher eventuell durchaus sinnvoll (sofern technisch sinnvoll möglich?).

Ich hatte ehrlich gesagt auch ein wenig auf einen verbesserten Empfang (größere Antennen?) der Era 100 spekuiert weil ja klar war, das es von nun an immer ohne SonosNet klappen muss.

 

Vorab Danke für euren weitere Ideen/Input!

Gruß Jan :)

 

icon

Beste Antwort von jan_ziegler 1 May 2023, 20:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

@Nils S danke für deine Infos!

...

Wenn sich jetzt noch der Era 100 mit dem schwächsten Signal (in meiner Küche) anstatt mit 5Ghz das 2.4Ghz Band schnappen würde (da hier die Empfangsstärke deutlich besser ist) hätte ich vermutlich auch keine Probleme mehr und auch dieser Player könnte so denke ich problemlos als Gruppen-Koordinator auftreten. Den Wechsel nach 5Ghz bekomme ich jedoch nicht unterbunden - da entscheidet ja anscheinend die Fritzbox und ist wohl anderer Meinung als ich 😉 

Du kannst das Band-Steering in der Fritzbox leider nur indirekt beeinflussen.

Über den Schalter "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden." hat die Fritte die Hoheit und steuert die Clients aktiv. Wenn Du den deaktivierst liegt die Zuständigkeit wieder beim Client.

Ein weiterer Punkt ist die Einstellung unter "Maximale Sendeleistung". Wenn Du den mal von z. Bsp. 100% auf 50% reduzierst ist es durchaus möglich, dass Du weit bessere Ergebnisse und stabilere Verbindungen erhälst. Leider lässt sich diese Einstellung auch nicht Band-individuell vornehmen. Der Hintergrund hier ist die "AP/Client Signal Balance", welche möglichst ausgewogen sein sollte. Es bringt nichts, wenn der AP mit voller Leistung beim Client ankommt, aber der Client aufgrund schwächerer Antennen (oder was auch immer) nicht mit der selben Leistung zum AP zurück kommt. - dies Verhältnis nennt sich "Signal Balance" und sollte sich möglichst um 1 herum bewegen. Da das 2,4G eine bessere Durchdringung als das 5G hat, kannst Du damit auch indirekt das Band-Steering steuern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jan_ziegler

@Peter_13

Aussperren über getrennte SSIDs müsste ja wahrscheinlich funktionieren, aber dann geht erstens kein Band Steering mehr und ALLE. Sonosgeräte könnten kein Fritz 5 GHz Wlan mehr nutzen. 
Ich habe keinen neueren AVM Produkte, aber per Mac Adressen Filter lässt sich ein Gerät wahrscheinlich nicht bandgebunden auf eine Blacklist setzen, oder!?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Superschlumpf Ja, deswegen will ich auch keine getrennten SSIDs. Band-Steering ist ja eigentlich ne coole Sache und genau, mir geht es nur um einen bestimmten Sonos Player  der mit 2,4 GHZ laufen sollte (wobei es in meinem Fall egal wäre, wenn alle Geräte über 2,4 GHz laufen - ist ja dasselbe im SonosNet).

Bezüglich MAC-Filter: Der kann (meines Wissens) nicht bandgebunden konfiguriert werden. Ich habe ihn ja am Repeater aktiv (das finde ich auch nicht so optimal, da man dafür die Einstellungsübername von der Fritzbox zum Repeater komplett deaktiveren muss und somit z.B. neuen Geräte immer manuell am Repeater hinzugefügt werden müssen, aber ok - ist vertretbar für mich).

Habe gestern bei Vodafone die Fritzbox 6690 mit Wifi 6 geordert - neue Komponente, neues Glück (oder Pech 😆). Bin gespannt ob dadurch das Zusammenspielt mit den Era 100 verändert (ich vermute es ja nicht).

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Einen schönen Feiertag allen!

Kurzer Zwischenbericht - mittlerweile ist die Fritzbox 6690 mit WiFi 6 und Fritz OS 7.50 bei mir am laufen.

Die Era 100 laufen tatsächlich stabil damit und auch die Verbindung zu meinem am weitesten entfernten Era in der Küche ist stabiler geworden (hatte keine Abbrüche mehr seit dem). Auch mit WiFi 6 wird 5Ghz noch bevorzugt wie es scheint. So lange alles stabil läuft ist mir das aber egal (zuvor war das ja anders).

Dann wurde ich mutiger und habe nun sogar den MAC Filter am Repeater deaktiviert (und die Einstellungsübernahme wieder aktiviert) - selbst damit läuft alles gut. Spannend finde ich, dass sich die Era  trotzdem meist direkt mit dem Router verbinden, eventuell weil eine WiFi 6 Verbindung bevorzugt wird (mein Repeater kann kein WiFi 6)...?

Ich habe nun also in Summe mehrere Faktoren verändert: Router-Position optimiert, auf einen neuen Router mit Fritz OS 7.50 und WiFi 6 gewechselt. Und das alles nur für Sonos 😅.

Welche Faktor nun entscheidend ist für die Verbesserung oder ob es alle zusammen sind kann ich leider nicht sagen. 

Wichtig scheint aber immer noch zu sein, das der Gruppen-Koordinator ein Gerät nah am Router und mit direkter Verbindung zu diesem ist. Mir einen Signal-schwachen Gerät als Gruppen-Koordinator kam es zumindest in einem Fall zu kurzen Aussetzern.

Bin gespannt, ob es so stabil weiterläuft 🤞

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jan_ziegler 

Danke für deine Rückmeldung. Das hört sich doch erstmal gut an. 😎

Abzeichen

Hi, ich würde das Thema nochmals aufgreifen. 

 

Ich habe ones gegen die era 100 getauscht. Die ones hatten immer volles wlan über einen Fritz repeater bekommen. Seitdem die era da sind bauen dies keine Verbindung zum repeater auf sondern immer eine direkte zur fritzbox.

 

Hat irgendjemand dazu eine Lösung? Sonos Support kann leider nicht helfen. 

 

PS. Im gleiche Raum und mit gleicher Entfernung zum repeater steht eine sonos Mini sub der volles Netz hat und mit dem repeater verbunden ist.

Hardware tauschen gegen wifi 6 ist ja wohl nicht die Lösung hoffe ich. 

Gruß Marco 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sunkman 

Sind die betroffenen Ones als Stereopaar konfiguriert?

Es gibt einen anderen Thread mit ähnlichem Problem. Dort half es dem TE, das Stereopaar zu trennen, die Eras als einzelne Räume neu einzurichten (wodurch sie sich mit dem Repeater verbunden haben) und dann erst wieder ein Stereopaar daraus zu konfigurieren. 

Abzeichen

Hi @Superschlumpf vielen Dank für deine Antwort. Ja die ones waren auch als stereo paar verbunden.

Ja ich geb dir recht das hat geholfen ich habe am anfang immer sofort das stereopaar beim anlernen gebildet und es gab diese probleme. Aktuell teste ich noch, denn gestern ist die Verbindung zum repeater wieder verloren gegangen. Ich habe dann kurz das 2,4ghz wifi aus geschalten und alle haben sich wieder mit 5ghz und dem repeater verbunden.

 

Jetzt schaue ich mal wie lange das so hält. Kann aber irgendwie auch nicht die finale Lösung sein..