Hallo zusammen,
ich habe alle meine Sonos One mit den Era 100 ersetzt.
Mir war im Vorfeld bekannt, dass die Era 100 kein SonosNet untersützten und man auf ein (stabiles) Haus-Wlan angewiesen ist. Ich ging (leider) davon aus, dass mein Haus-Wlan eine ausreichende Stabilität aufweist - zumindest im 2,4 GHZ Bereich (dazu unten mehr).
Meine Sonos One liefen im SonosNet relativ problemfrei. Die Era 100 haben nun ständig Aussetzer die ich mir - so denke ich - auch erklären kann (dazu unten mehr).
Vorab mein Grund-Setup:
- Ich habe eine FritzBox 6591 und einen FritzRepeater 2400 im Mesh-Betrieb.
- Meine FritzBox und der Repeater funken 2,4 GHZ und 5 GHZ.
- Beide Wlan nutzen dieselbe SSID.
- Ich habe alle Era 100 MACs im Repeater gesperrt damit keine Verbindung mit dem Repeater erfolgt (mit Repeatern gibt es ja die bekannten, nervigen Probleme). Alle Sonos Boxen hängen also an der FritzBox und keiner am Repeater.
- Ich habe sowohl für 2,4 GHZ als auch für 5 GHZ feste Kanäle vergeben (habe zuvor mit der AVM WLAN-App die Kanäle mit den geringsten Interferenzen ermittelt - das sind bei mir Kanal 1 sowie Kanal 36)
- Alles Sonos Boxen haben immer dieselben IPs.
Nun “meine” Erklärung für das Problem:
Da meine Wohnung relativ langezogen ist, liegen nicht alle Era 100 in ausreichend guter Reichweite zur FritzBox bezogen auf das 5 GHZ Wlan. Jedoch liegen alle Era 100 in guter Reichweite bezogen auf das 2,4 GHZ Wlan.
Leider wechseln die Era 100 IMMER in das 5 GHZ Netzwerk, auch wenn dort die Signalqualität (in der SNR-Wert Anzeige der Sonos App) wesentlich schlechter ist, als im 2,4 GHZ Wlan.
Im 2,4 GHZ Betrieb wird die Signalqualität immer als “gut” bewertet und es gibt keine Aussetzer. Beim Wechsel nach 5 GHZ gehen die Aussetzer dann los (und die App bewertet die Signal-Qualität als “schlecht”). Leider verharren die Era 100 dann immer bei 5 GHZ.
Ich vermute nun, es gäbe überhaupt kein Problem, wenn die Era 100 immer im 2,4 GHZ Betrieb laufen würden, da dieses Wlan (bei mir) nachweislich stabiler ist.
Daher die Frage:
Kann man den Era 100 beibringen, nur das 2,4 GHZ Wlan zu nutzen und nicht nach 5 GHZ zu wechseln?
Was entscheidet ob gewechselt wird (handelt das die FritzBox aus)?
Ich nutze wie oben erwähnt dieselbe SSID für beide Netzwerke und würde das auch gerne beibehalten, also keine eigene SSID für das 5 GHZ vergeben um die Era 100 so auszusperren.
Ich könnte noch versuchen den Router anders/zentraler zu platzieren - das empfinde ich aber auch nicht als optimal.
In Zeiten nach dem SonosNet werden solche Probleme sicher bei vielen auftreten, eine Einstellmöglichkeit für eine bevorzugte Wlan-Frequenz wäre daher eventuell durchaus sinnvoll (sofern technisch sinnvoll möglich?).
Ich hatte ehrlich gesagt auch ein wenig auf einen verbesserten Empfang (größere Antennen?) der Era 100 spekuiert weil ja klar war, das es von nun an immer ohne SonosNet klappen muss.
Vorab Danke für euren weitere Ideen/Input!
Gruß Jan :)