Beantwortet

Era 100 - Häufige Aussetzer im 5 GHz Betrieb


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe alle meine Sonos One mit den Era 100 ersetzt. 

Mir war im Vorfeld bekannt, dass die Era 100 kein SonosNet untersützten und man auf ein (stabiles) Haus-Wlan angewiesen ist. Ich ging (leider) davon aus, dass mein Haus-Wlan eine ausreichende Stabilität aufweist - zumindest im 2,4 GHZ Bereich (dazu unten mehr).

Meine Sonos One liefen im SonosNet relativ problemfrei. Die Era 100 haben nun ständig Aussetzer die ich mir - so denke ich - auch erklären kann (dazu unten mehr).

Vorab mein Grund-Setup:

  • Ich habe eine FritzBox 6591 und einen FritzRepeater 2400 im Mesh-Betrieb.
  • Meine FritzBox und der Repeater funken 2,4 GHZ und 5 GHZ.
  • Beide Wlan nutzen dieselbe SSID.
  • Ich habe alle Era 100 MACs im Repeater gesperrt damit keine Verbindung mit dem Repeater erfolgt (mit Repeatern gibt es ja die bekannten, nervigen Probleme). Alle Sonos Boxen hängen also an der FritzBox und keiner am Repeater.
  • Ich habe sowohl für 2,4 GHZ als auch für 5 GHZ feste Kanäle vergeben (habe zuvor mit der AVM WLAN-App die Kanäle mit den geringsten Interferenzen ermittelt - das sind bei mir Kanal 1 sowie Kanal 36)
  • Alles Sonos Boxen haben immer dieselben IPs.

Nun “meine” Erklärung für das Problem:

Da meine Wohnung relativ langezogen ist, liegen nicht alle Era 100 in ausreichend guter Reichweite zur FritzBox bezogen auf das 5 GHZ Wlan. Jedoch liegen alle Era 100 in guter Reichweite bezogen auf das 2,4 GHZ Wlan.

Leider wechseln die Era 100 IMMER in das 5 GHZ Netzwerk, auch wenn dort die Signalqualität (in der SNR-Wert Anzeige der Sonos App) wesentlich schlechter ist, als im 2,4 GHZ Wlan.

Im 2,4 GHZ Betrieb wird die Signalqualität immer als “gut” bewertet und es gibt keine Aussetzer. Beim Wechsel nach 5 GHZ gehen die Aussetzer dann los (und die App bewertet die Signal-Qualität als “schlecht”). Leider verharren die Era 100 dann immer bei 5 GHZ.

Ich vermute nun, es gäbe überhaupt kein Problem, wenn die Era 100 immer im 2,4 GHZ Betrieb laufen würden, da dieses Wlan (bei mir) nachweislich stabiler ist.

Daher die Frage:

Kann man den Era 100 beibringen, nur das 2,4 GHZ Wlan zu nutzen und nicht nach 5 GHZ zu wechseln?

Was entscheidet ob gewechselt wird (handelt das die FritzBox aus)?

Ich nutze wie oben erwähnt dieselbe SSID für beide Netzwerke und würde das auch gerne beibehalten, also keine eigene SSID für das 5 GHZ vergeben um die Era 100 so auszusperren.

Ich könnte noch versuchen den Router anders/zentraler zu platzieren - das empfinde ich aber auch nicht als optimal.

 

In Zeiten nach dem SonosNet werden solche Probleme sicher bei vielen auftreten, eine Einstellmöglichkeit für eine bevorzugte Wlan-Frequenz wäre daher eventuell durchaus sinnvoll (sofern technisch sinnvoll möglich?).

Ich hatte ehrlich gesagt auch ein wenig auf einen verbesserten Empfang (größere Antennen?) der Era 100 spekuiert weil ja klar war, das es von nun an immer ohne SonosNet klappen muss.

 

Vorab Danke für euren weitere Ideen/Input!

Gruß Jan :)

 

icon

Beste Antwort von jan_ziegler 1 May 2023, 20:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nur mal so als Querschuss:

mit Repeatern gibt es ja die bekannten, nervigen Probleme

Hast Du denn Mesh-Betrieb schon mal probiert?  Mit neueren AVM Geräten kommt/kamen die Sonos im Mesh bisher gut zurecht. Selbst bei den offenbar noch problematischen Eras habe ich aktuell nur ab und zu Probleme bei der Wiederaufnahme nach längerer Wlan-Unterbrechung. Der alltägliche Betrieb im Mesh ist absolut stabil.

Dirk

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi Dirk,

Danke für deinen pragmatischen Tipp. Das muss ich wirklich mal testen!

Ich hatte mit meinem Roam und den One aber häufig Probleme im Mesh (die Player verschwanden regelmäßig in der App etc.) und daher immer wieder zurück zum SonosNet. Hab den Repeater daher auch für die Era 100 direkt ausgeschlossen.

Welche Fritz OS Version nutzt du? Ich hänge leider noch auf 7.29 fest (Vodafone Gerät). Nur der Repeater ist bereits auf 7.50.

Gruß Jan

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Jan, sieht bei mir genauso aus. Nur mit einer schon älteren Brand-freien 7490 und 2 x 3000er Repeater. WLAN muss bei mir vom Keller bis in den 3. Stock. Ich betreibe SonosNet und WLAN parallel. Wobei bisher mir das SonosNet viel sympathischer ist. Roams und Move waren im Wlan Mesh problemlos. Ist aber halt bei den Eras offenbar anders ... gibt wie man hier im Forum sieht bei vielen Anwendern Probleme... Probleme ... Probleme ... 

Dirk

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jan_ziegler 

In den Wlan Einstellungen der Fritzbox gibt es unter Funkkanal (erweitert) eine Option, dass Geräte automatisch zwischen 2,4 u. 5 GHz gesteuert werden können. Evtl. hilft es, diese Option zu deaktivieren. 
Ansonsten müsste man imho tatsächlich beiden Bändern verschiedene SSIDs geben. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

Antworten in Blau:

Daher die Frage:

Kann man den Era 100 beibringen, nur das 2,4 GHZ Wlan zu nutzen und nicht nach 5 GHZ zu wechseln?

Ja, indirekt, wenn du für deine 2,4er und 5er jeweils eine eigene SSID vergibst und in den Netzwerkeinstellung der App nur die 2,4er konfigurierst. Dann kennt die ERA nur dieses Netzwerk und kann sich mit keinem anderen verbinden

Was entscheidet ob gewechselt wird (handelt das die FritzBox aus)?

Kommt vom Router (Ich habe einen ASUS darum kenne ich die Details dazu von der Fritzbox nicht.). das sollte es eine sogenannte Roaming-Funktion geben. Der Router überwacht deine Netze (2,4/5) und bring deine Clients in das für ihn beste Netz

Ich nutze wie oben erwähnt dieselbe SSID für beide Netzwerke und würde das auch gerne beibehalten, also keine eigene SSID für das 5 GHZ vergeben um die Era 100 so auszusperren.

In diesem Fall bist du bzw. deine ERAs nur Passagier und der Router entscheidet

Aus diesem Grund hab ich meine getrennt und alles was geht ins 5er gepackt.

Ich könnte noch versuchen den Router anders/zentraler zu platzieren - das empfinde ich aber auch nicht als optimal.

Würde zuerst die oberen Punkte in Angriff nehmen

 

In Zeiten nach dem SonosNet werden solche Probleme sicher bei vielen auftreten, eine Einstellmöglichkeit für eine bevorzugte Wlan-Frequenz wäre daher eventuell durchaus sinnvoll (sofern technisch sinnvoll möglich?).

Das SonosNet, ich war selbst jahrelang User, ist ganz simple gestrickt =>2,4 (dadurch keine Netzwerkwechsel möglich) Fester Kanal ohne automatischer Wechsel) wenn man diese Denke ins neue Jahrtausend übernimmt, sollte es auch keine (gut, eher weniger Probleme geben) ;-)

Die Krux ist eben das du eine SSID für beide hast und das weiß SONOS nicht die nimmt nur die SSID und ab da übernimmt der Router welchen Client er wo parkt.

Ich hatte ehrlich gesagt auch ein wenig auf einen verbesserten Empfang (größere Antennen?) der Era 100 spekuiert weil ja klar war, das es von nun an immer ohne SonosNet klappen muss.

Die ERAs sind WIFI6 (ax) fähig das ist IMHO doch schon mal eine passable Geschichte

 

Ach ja, ich kenn das Thema in ähnlicher Form mit meinem MOVE nur eben mit von der anderen Seite. Ich halte grundsätzlich mein 2,4er und 5er getrennt und dachte wenn ich beim Move beide hinterlege soll er sich doch aussuchen, wenn ich ihn durch die Gegend trage und auch auf die Terrasse stelle, in welches Netzt er sich einwählt. Tja, keine gute Idee, der mochte das nicht. Verschwand aus dem Controller usw. Reset...das volle Programm. Somit war klar SONOS braucht strenge Vorgaben und keine Möglichkeit selbst zu entscheiden, wenn es um das Netzwerk geht. 😅

 

Ich hoffe es bringt dich weiter

 

grüße

Dom

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @DomB und @Superschlumpf,

Danke für eure ausführlichen Antworten. Dann müsste ich die Netzwerke eventuell wirklich mit unterschiedlichen SSID ausstatten wenn nichts anderes hilft (oder mal diese Bandwechsel Option in der Fritzbox ausschalten, wobei diese für andere Geräte bestimmt Sinn macht).

Aktuell läuft alles wieder im Mesh (inklusive Repeater). Ich teste mal wie lange das gut geht und berichte. Ich vermute es gibt die Probleme immer nur, wenn ein Gerät irgendwohin wechselt (vom Router zum Repeater oder andersrum, vom einen Band ins andere, etc.). So lange alles konstant bleibt scheint es zu laufen.

Und ja, eventuell wird mit einem Wifi6 Router mal alles besser - wenn ich es richtig verstanden habe bringt das bei größeren Reichweiten aber nicht viel. Aber vielleicht wirkt es sich positiv auf den Mesh Betrieb aus sodass diese zuverlässiger wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik…

Grüße Jan

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Moin zusammen,


kurzer Zwsichenbereicht: also Repeater ist immer noch derselbe Mist. Das geht mal nen Tag gut aber dann läuft es aus dem Ruder (bestimmte Speaker minutenlang “nicht erreichbar” oder Speaker werden angezeigt aber sind nicht mehr bedienbar...).

Ich werde mich nun mal auf die weiteren Optionen stürzen (getrennte SSID, Router verstellen).

Gruß
Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nach all den Beiträgen der letzten Tage in verschiedenen Threads sieht es für mich so aus, als wenn sich mit den Eras irgendwas bei der WM1 Betriebsart geändert hat, das nun zumindest in AVM Mesh Netzen wieder inkompatibel ist. Damals hatte AVM ja ab FW 7.21 etwas geändert, so dass auch mit Repeatern Multicast vernünftig funktioniert. Das funktioniert nun mit den Era Speakern evtl. nicht mehr so reibungslos. 
Ich habe jedenfalls bzgl. 5 GHz Betrieb, Band Steering etc. bei mir ausgiebig getestet und kein Problem reproduzieren können. Und da ich halt nur eine Fritzbox ohne Repeater nutze, vermute ich hier aktuell die Ursache der Probleme. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Jan ! Wie sieht's denn bei Dir aus jetzt ? Seit dem letzten SwUpdate ist bei mir (alles unter Mesh) wieder Stabilität eingekehrt. Dirk 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Schön zu hören! ... Ich habe mittlerweile meinen Router anders platziert. Damit hat sich die Lage verbessert. Aktuell sperre ich alle Era 100 zusätzlich vom Repeater aus, nur mein Roam darf sich mit dem Repeater verbinden damit das Signal bis auf den Balkon reicht (hier hab ich mich an gelegentliche Aussetzer oder nicht Steuerbarkeit gewöhnt, hält sich aber in Grenzen).

Mein Era 100 in der Küche ist trotzdem noch relativ weit vom Router entfernt und hat deswegen im 5Ghz Wlan (in das er nach wie vor leider immer wechselt) noch gelegentlich Aussetzer oder erscheint kurzfristig als "nicht erreichbar" (Musik spielt manchmal weiter, Gruppierung löst sich jedoch auf).

Ich werde den mal für den Repeater freischalten und schauen, wie stabil das mit der aktuellen Firmware läuft. Gibt es ein Changelog zur 15.2.2? Habe nix gefunden…

Bezüglich der Stabilität einer Gruppe: Ist es eigentlich wirklich so, das man bei einer Gruppierung das "stärkste" Gerät (mir dem besten Empfang bzw. der modernsten Technik) "manuell" zum führenden (=ersten) Gerät in der Gruppen machen sollte um eine möglichst hohe Stabilität zu erreichen? Hatte das mal im Forum gelesen. Oder galt das nur im Verbund mit dem SonosNet? Falls dem wirklich auch im Betrieb mit dem Haus-Wlan so ist, wäre es doch absolut sinnvoll, das System würde SELBST an Hand der Signalstärke der Geräte einer Gruppe entscheiden, welches Gerät "führend" wird. Sowas sollte nicht der Anwender Steuern müssen - das versteht doch keiner mehr… 

Gruß Jan

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Jep ... Sonos ... tolle Hardware ... aber noch deutlich Potential bei der Software.

Deine Appelle was so im Funknetz automatisch passieren sollte, deckt sich ziemlich mit meinen Wünschen:

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

bei einer Gruppierung das "stärkste" Gerät (mir dem besten Empfang bzw. der modernsten Technik) "manuell" zum führenden (=ersten) Gerät in der Gruppen machen sollte um eine möglichst hohe Stabilität zu erreichen? Hatte das mal im Forum gelesen. Oder galt das nur im Verbund mit dem SonosNet? Falls dem wirklich auch im Betrieb mit dem Haus-Wlan so ist, wäre es doch absolut sinnvoll, das System würde SELBST an Hand der Signalstärke der Geräte einer Gruppe entscheiden, welches Gerät "führend" wird. Sowas sollte nicht der Anwender Steuern müssen - das versteht doch keiner mehr… 

Gruß Jan

Servus

Ich kenn das nur im SONOSNet, dass du idealerweise das Kabelgebundene Teil als “ROOT” definierts, über das dann das SonosNet aufgespannt wird.

 

grüße

Dom

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @DomB,

danke für deinen Input. Eventuell ist es wirklich auch nur im SonosNet relevant weil nur dann einem ROOT-Node eine Hauptaufgabe zukommt. Vielleicht kann das jemand von Sonos bestätigen? Dann wäre das Thema ja schon vom Tisch.

(bleibt die Sache mit der Wahl des Frequenzband aus meiner Perspektive)

Gruß

Jan

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

@jan_ziegler 

Die Root Bridge im SonosNet und der Gruppenkoordinator einer Gruppe sind erstmal verschiedene Dinge. Letzterer ist nämlich immer eine Funktion von Bedeutung, egal in welcher Betriebsart (also SonosNet oder Standard Wlan). 
Als Koordinator einer Gruppe bietet sich halt immer ein Gerät mit moderner Hardware und im besten Fall auch guter Netzanbindung an, da dieses Gerät in einer Gruppe die meiste Rechenarbeit und den meisten Traffic leistet. 
Die Root Bridge im SonosNet wird anhand der besten Streckenbewertung vom System selbst ermittelt. Das kann dann aber eben auch ein günstig positioniertes und per Lan verbundenes Gerät älterer Generation sein, das dann beim Einsatz als Gruppenkoordinator stark ins Schwitzen kommt. 
Man sollte also zusehen, dass man im SonosNet an Positionen, die sich als Root Bridge Kandidaten herausstellen, moderne Produkte platziert, weil es eben Sinn macht, diese auch als Koordinator einzusetzen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Superschlumpf

Danke für die detaillierte Beschreibung!

Ich nutze kein SonosNet, habe nur Era und Roam. D.h. das Thema bezüglich der Root-Bridge entfällt für mich komplett wenn ich es richtig verstanden habe.

Aber wie wird der Gruppen-Koordinator hier bestimmt? Ist es das Gerät von welchem man eine Gruppe aufbaut oder wird dieser auch dynamisch an Hand bestimmter Kriterien vom Sonos-System bestimmt? Falls nein, sollte das nicht so sein? Das ist sonst ja ne blöde Fehlerquelle die der Anwender unwissentlich verursacht.

Z.B. starte ich Musik gern morgens in der Küche und erstelle später häufig eine Gruppe ausgehend von diesem Gerät. Nun hat das Gerät in der Küche leider den schwächsten Empfang da am weitesten Weg vom Router. Es wäre für mich nun unpraktisch wenn ich gewungen bin, die Gruppe immer z.B. vom Wohnzimmer zu starten (nur weil da ein stärkeres Geräte mit besserem Empfang ist). Diese “Verantwortung” darf doch nicht beim Anwender liegen oder?

Die Bestimmung könnte z.B. an Hand der Geräte-Kennung und Empfangsstärke (modernste Geräte haben Vorrang etc.) auch durch das System erfolgen, oder?

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Superschlumpf 

danke 😅, wieder schlauer 

@jan_ziegler 

da hab ich was zum Thema Gruppenkoordinator

So kannst du ihn wählen…

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@DomB Danke! Also ist es wie vermutet bzw. “befürchtet” und der Anwender bestimmt den Gruppen-Koordinator.

Es wäre nun wirklich doof, wenn ein schwaches Empfangssignal des Kooridnators die Leistung der gesammten Gruppe beeinflusst.

Eine automatische Bestimmung des Koordinator würde nach meinem Verständnis ein zuverlässigeres System ermöglichen, sodass im schlimmsten Fall das Gerät mit dem schwachen Empfang vielleicht mal nen Aussetzer hat, nicht jedoch gleich die ganze Gruppe abraucht/sich auflöst.

(falls dem überhaupt so ist, man müsste die genaue Rolle des Koordinators vermutlich noch besser technisch verstehen)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jan_ziegler 

Ich vermute, mit dem „automatisch bestimmen“ ist das nicht so einfach, aber ein Mitarbeiter hier wird das sicher als Vorschlag weitergeben. 

@Superschlumpf

danke 😅, wieder schlauer 

@jan_ziegler

da hab ich was zum Thema Gruppenkoordinator

So kannst du ihn wählen…

Meines Wissens ist die oben zitierte Aussage so nicht mehr up to date !

Angeblich setzt SONOS dort mittlerweile auf einen Algorithmus, welcher dynamisch den optimalsten Gruppen-Koordinator aufgrund verschiedener Kriterien bestimmt. - diese Aussage kam so zumindest in einem anderen Thread im letzten Jahr ebenfalls von einem SONOS-Staff. Ich find sie nur leider nicht mehr ...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Moin…

Ich erinnere mich auch, aber war das nicht nur auf den Koordinator von Konfigurationen als konkret einem Stereopaar gemeint…? Da war früher immer der linke Speaker der Koordinator und nun wird es ausgehandelt. 

Auf Gruppen war das imho nicht bezogen, aber ich horche nochmal nach. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Superschlumpf Im Kontext eines Stereopaars hatte ich auch etwas gefunden, ansonsten aber nur den Hinweis, dass der Koordinator selbst beim Anlegen der Gruppe bestimmt wird.

Upps, hab aus versehen deine Antwort “als beantwortet” markiert - wollte nur liken 😐 Kann man das rückgängig machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jan_ziegler 

Ich kann es nicht rückgängig machen, aber ich gebe es weiter. 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Meine Sonos One liefen im SonosNet relativ problemfrei. Die Era 100 haben nun ständig Aussetzer die ich mir - so denke ich - auch erklären kann (dazu unten mehr).

  • Ich habe eine FritzBox 6591 und einen FritzRepeater 2400 im Mesh-Betrieb.
  • Meine FritzBox und der Repeater funken 2,4 GHZ und 5 GHZ.
  • Beide Wlan nutzen dieselbe SSID.
  • Ich habe alle Era 100 MACs im Repeater gesperrt damit keine Verbindung mit dem Repeater erfolgt (mit Repeatern gibt es ja die bekannten, nervigen Probleme). Alle Sonos Boxen hängen also an der FritzBox und keiner am Repeater.
  • Ich habe sowohl für 2,4 GHZ als auch für 5 GHZ feste Kanäle vergeben (habe zuvor mit der AVM WLAN-App die Kanäle mit den geringsten Interferenzen ermittelt - das sind bei mir Kanal 1 sowie Kanal 36)
  • Alles Sonos Boxen haben immer dieselben IPs.

 

Hallo zusammen,

das hört sich nicht so an, wie es laufen sollte. Ich würde es wahrscheinlich zunächst einmal mit den vom Router-Hersteller für das Mesh empfohlenen Einstellungen probieren: 

 

Wie läuft es danach?

 

der Anwender bestimmt den Gruppen-Koordinator.

Es wäre nun wirklich doof, wenn ein schwaches Empfangssignal des Kooridnators die Leistung der gesammten Gruppe beeinflusst.

Eine automatische Bestimmung des Koordinator würde nach meinem Verständnis ein zuverlässigeres System ermöglichen, sodass im schlimmsten Fall das Gerät mit dem schwachen Empfang vielleicht mal nen Aussetzer hat, nicht jedoch gleich die ganze Gruppe abraucht/sich auflöst.

 

@jan_ziegler Genau, der Anwender bestimmt den Gruppenkoordinator, indem er einen Raum für die Musik wählt. Er fungiert als der Hauptplayer, der die Daten synchronisiert und sie an alle Lautsprecher gleichzeitig in der Gruppe sendet. Im Prinzip übernimmt dieser die ganzen Rechenaufgaben für einen Stream. Du kannst ihn wechseln, indem du z. B. die Gruppe auf nur einen einzigen Raum reduziert. Das wird dann automatisch der neue Gruppenkoordinator. Danach kannst du wieder weitere Räume der Gruppe hinzufügen. In der Sonos App, in der Kachel, die eine Gruppe zusammenfasst, steht er an oberste Stelle. Danach folgen die anderen Räume in alphabetischer Reihenfolge.

Solange die Gruppe läuft kann man das ignorieren. Bei Problemen bei gruppierter Wiedergabe könnt ihr euch vorstellen, dass ein Produkt mit guter Verbindung zum Haupt-Router mehr für diese Aufgabe Sinn macht, als ein Produkt mit schwächerem Signal oder Verbindung über einen kabellosen Repeater. Daher macht dein Verbesserungsvorschlag (automatische Bestimmung des Koordinator) aus meiner Sicht auch durchaus Sinn. Ich leite das gerne weiter.

 

Der Gruppenkoordinator (hier Wohnzimmer) steht immer als erstes in der Auflistung einer Gruppe. Danach folgen die anderen Räume in alphabetischer Reihenfolge.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich erinnere mich auch, aber war das nicht nur auf den Koordinator von Konfigurationen als konkret einem Stereopaar gemeint…? Da war früher immer der linke Speaker der Koordinator und nun wird es ausgehandelt. 

Auf Gruppen war das imho nicht bezogen, aber ich horche nochmal nach. 

 

Genau @Superschlumpf :)

Vor einiger Zeit konnte nur der linke Lautsprecher eines Stereopaar der Gruppenkoordinator (für das Stereopaar) sein, aber das ist nicht mehr so. Der Rechte kann es mittlerweile auch sein. Ich würde das vernachlässigen.

 

Nur zur Erklärung:

Ein Stereopaar hat im Prinzip auch immer einen eigenen Gruppenkoordinator (links oder rechts). Wie genau das ausgehandelt wird, weiß ich im Detail nicht. Das wird durch mehrere Faktoren entschieden. Es spielt nicht nur eine Rolle, welcher oder ob ein Speaker verkabelt ist, sondern auch z.B. welche Generation (OneGen1/2) verwendet wird und ob ein Sprachassistent auf den Lautsprechern hinterlegt wurde. Aber das betrifft nur das Stereopaar und hat nicht mit der grundsätzlichen Funktion von Gruppen zu tun.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Nils S danke für deine Infos!

...und für was Weiterleiten meines Vorschlages bezüglich automatischer Wahl des Gruppen-Koordinatior.

Ich habe meinen Router mittlerweile anders positioniert (zentraler) und ohne Repeater klappt es nun ganz gut.

Wenn sich jetzt noch der Era 100 mit dem schwächsten Signal (in meiner Küche) anstatt mit 5Ghz das 2.4Ghz Band schnappen würde (da hier die Empfangsstärke deutlich besser ist) hätte ich vermutlich auch keine Probleme mehr und auch dieser Player könnte so denke ich problemlos als Gruppen-Koordinator auftreten. Den Wechsel nach 5Ghz bekomme ich jedoch nicht unterbunden - da entscheidet ja anscheinend die Fritzbox und ist wohl anderer Meinung als ich 😉 

(Eventuell wird es mit Fritz OS 7.50 wieder anders laufen aber darauf muss ich als Vodafone Kunde aktuell noch warten)

Gruß Jan