Hallo. Zwischenzeitlich funktionieren nach und nach (nach Updates) meine S1/S2 Produkte nicht mehr im Verbund bzw. nur mit 2 versch. Apps (wenn überhaupt). Die CR 200 Kontroller sind gar nicht mehr für das ganze System verwendbar. Also als Homesystem nicht mehr brauchbar, bzw. händelbar .Die bedeutet faktisch ein “Enteignung” bestehender Geräte/Systeme Meine Fragen: Hat schon jemand z.B. über Verbraucherverbände oder den Rechtsweg geklärt, ob diese Vorgehenswise von Sonos rechtens ist? Gibt es hierzu Interessensgruppen oder eine Kommunity? Vielen Dank und LG Stefan
Antwort
Entwertung von Sonossystem durch Updates
Beste Antwort von Superschlumpf
PS: Du hast oben von „zwei verschiedenen Apps“ gesprochen. Meinst du damit die originalen Sonos Apps S1 und S2?
Wenn ja, dann sieht es so aus, als wenn du deine S2 fähigen Geräte, die vorher in einem S1 System mit only S1 Geräten waren, aus Versehen auf eine S2 Firmware gebracht hast.
In dem Fall müsstest du diese Geräte erst wieder per Downgrade auf S1 Firmware bringen, damit du wieder alles in einem S1 System nutzen kannst. Dann wäre auch Gruppieren aller Räume und Steuern oer CR200 wieder möglich.
https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.