Skip to main content
Antwort

Entwertung von Sonossystem durch Updates

• September 23, 2025
  • 23 Antworten
  • 397 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo. Zwischenzeitlich funktionieren nach und nach (nach Updates) meine S1/S2  Produkte nicht mehr im Verbund bzw. nur mit 2 versch. Apps (wenn überhaupt). Die CR 200 Kontroller sind gar nicht mehr für das ganze System verwendbar. Also als Homesystem nicht mehr brauchbar, bzw. händelbar .Die bedeutet faktisch ein “Enteignung” bestehender Geräte/Systeme Meine Fragen: Hat schon jemand z.B. über Verbraucherverbände oder den Rechtsweg geklärt, ob diese Vorgehenswise von Sonos rechtens ist? Gibt es hierzu Interessensgruppen oder eine Kommunity? Vielen Dank und LG Stefan

Beste Antwort von Superschlumpf

@BeeGee-1 

PS: Du hast oben von „zwei verschiedenen Apps“ gesprochen. Meinst du damit die originalen Sonos Apps S1 und S2? 
Wenn ja, dann sieht es so aus, als wenn du deine S2 fähigen Geräte, die vorher in einem S1 System mit only S1 Geräten waren, aus Versehen auf eine S2 Firmware gebracht hast.

In dem Fall müsstest du diese Geräte erst wieder per Downgrade auf S1 Firmware bringen, damit du wieder alles in einem S1 System nutzen kannst. Dann wäre auch Gruppieren aller Räume und Steuern oer CR200 wieder möglich. 

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

23 Antworten

Hedy L.
  • September 23, 2025

@BeeGee-1, gibt es, auf Reddit und auch im US-Forum erwähnt das übliche Handvoll unregelmäßig, dass von Kanzlei XY bereits Material für eine Sammelklage gesichtet würde.

Der CR200 sollte theoretisch immer noch mit S1 kompatibel sein. Updates bekommt er jedoch keine mehr. Radiosender und Musikdienste aktualisieren ihre Verfügbarkeit auf Sonos in gewissen Abständen, ein Gerät, das nicht auf aktuellen Stand gehalten wird oder gehalten werden kann, verliert so schrittweise seine Funktionalität.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility

Wollen Sie uns die Probleme die Sie mit Ihrem Sonossystem haben, nicht schildern, vielleicht können wir helfen? Sie erwähnen den CR200, demnach befindet sich zumindest S1 im SonosNet. Was für eine Komponente ist verkabelt und womit -- mit dem Router, einem Netzwerkswitch, einem Repeater oder PowerLAN-Adapter? Eventuell reicht es auch, den SonosNetkanal zu ändern.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Wie verbindet sich S2 mit dem Heimnetz?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 23, 2025

Erst einmal: Danke für´s Antworten.

Cr 200 : 2 von 3 funktionieren, aber eben nicht mit S2 Geräten, also für das S1/S2 System unbrauchbar

Probleme schildern: das habe ich ja.  funktioniert S1und S2 nicht mehr  zusammen über einen Kontroller oder APP.  Das ging jahrelang bis Heute; nach updates nicht mehr. Also wennsie dieses Problem lösen können, dann sende ich hnen die gesamte Konfig. Übrigens : die S1 App für Androit gibts bezw. geht auch nicht mehr!!

Hedy L.
  • September 23, 2025

Die Sonosprodukte wurden im Juni 2020 in S1 & S2 aufgegliedert und sind seitdem separiert, was bedeutet, dass sie seitdem weder zusammen bedient noch miteinander gruppiert werden können.

Im Link ist die jeweilige Kompatibilität aufgelistet. S1 bekommt nur noch Funktionsupdates (mit Ausnahme des CR200, der wird nicht mehr gepflegt); keine neuen Features mehr.

Nachfolgend die Links zur S1-App (runterscrollen).

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 23, 2025

@BeeGee-1 

Der CR200 war doch schon immer nur S1 fähig. Daher vermute ich, dass du ein S1 System eingerichtet hast, oder!?

Wenn dort Geräte vorhanden sind, die S1 oder S2 kompatibel sind, sollten die mit dem CR200 im S1 System auch gesteuert werden können. Oder funktioniert das bei dir nicht? 
Falls du zwei getrennte Systeme (S1 u. S2) nutzt, geht das natürlich nicht, da der CR200 nur im S1 System ist. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • September 23, 2025

@BeeGee-1 

PS: Du hast oben von „zwei verschiedenen Apps“ gesprochen. Meinst du damit die originalen Sonos Apps S1 und S2? 
Wenn ja, dann sieht es so aus, als wenn du deine S2 fähigen Geräte, die vorher in einem S1 System mit only S1 Geräten waren, aus Versehen auf eine S2 Firmware gebracht hast.

In dem Fall müsstest du diese Geräte erst wieder per Downgrade auf S1 Firmware bringen, damit du wieder alles in einem S1 System nutzen kannst. Dann wäre auch Gruppieren aller Räume und Steuern oer CR200 wieder möglich. 

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 23, 2025

Wooh, was für viele schnelle Antworten Danke..

Eigentlich ging es mir um die Rechtslage.

@Superschlumpf : wenn das geht, dann wäre es evtl. eine Lösung. Ich habe jetzt 2 TTage rumgewerkelt und keine rechte Lust mehr.. Mal sehen.🤔

Hier mal mein Equipment (müsste ich bis auf die beiden Play 1 wegwerfen):

1 x Bridge am Router

3 x  CR200

2 x ZP120

1 x ZP90

1 x  Player S5

2 x Play 1 (funktionieren mit S2-APP)

Hedy L.
  • September 23, 2025

@BeeGee-1, bis auf die beiden Play:1 müssten sich sowieso alle Komponenten auf S1 befinden. Wenn die beiden Play:1 versehentlich auf S2 gebracht worden sind, können Sie sie wieder downgraden.

Bevor du loslegst

• Setze das Sonos Produkt zurück, das du herabstufen möchtest. Ein Sonos Produkt kann nicht herabgestuft werden, wenn es nicht zuvor zurückgesetzt wurde.
  • Lade die Sonos App für iOS oder Android herunter. Falls du die Sonos App bereits heruntergeladen hast, vergewissere dich, dass sie auf die neueste Version aktualisiert ist. Die Sonos App ist erforderlich, um Produkte herabzustufen.

Die Anleitung https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1 aufmerksam durchlesen. Melden Sie sich, wenn Sie nicht weiterkommen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 23, 2025

Danke.

Ist , wenn ich das so mache, (alles auf S1) auch sichergestellt dass alles auf S1 bleibt und nicht z.B. durch “Zwangs-Updates” das System wieder durcheinander kommt?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 23, 2025

Danke.

Ist , wenn ich das so mache, (alles auf S1) auch sichergestellt dass alles auf S1 bleibt und nicht z.B. durch “Zwangs-Updates” das System wieder durcheinander kommt?

Wenn du nicht selber aus Versehen den nervigen Hinweis in der S1 App anklickst und das Update wieder startest, dann bleiben auch die Play1 auf S1 Firmware. 
Den „netten Hinweis“ wird man in der S1 App leider nur los, wenn man ausschließlich nur S1 fähige Geräte im System hat. 
Automatisch passiert da aber nix. Also keine Bange. 

Hedy L.
  • September 23, 2025

Gern geschehen. Sie sind nicht der Erste, dessen dualfähige (sowohl S1 wie S2) Komponenten versehentlich auf S2 aktualisiert worden sind. Es ist ein Bedienfehler, der insbesondere dann gegeben ist, wenn mehrere Personen das System per Sonos-App steuern.

Rein S1-fähige Produkte sind alt, denen fehlen die Kapazitäten für größere Aktualisierungen. Es werden noch Programmfehler behoben, Musikdienste lauffähig gehalten und sie erhalten noch Sicherheitsupdates -- das ist alles. Kurzgefasst: S1 ist Softwarestand von Juni 2020.

Sollte es wieder passieren, muss ein erneuter Downgrade durchgeführt werden.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 23, 2025

@BeeGee-1 

Wie schon gesagt… einfach nen Bogen um das Banner am Rand oben machen. 😉

Btw…

Die Bridge ist mega veraltet. Die würde ich aus dem System rausnehmen und stattdessen einen der Play1 per Lankabel mit dem Router verbinden, falls das vom Standort möglich ist. Ansonsten wäre ein Sonos Boost (gebraucht sicher günstig zu bekommen) statt der Bridge eine Verbesserung. Ein Gerät muss jedenfalls per Lankabel an den Router, um das SonosNet zu nutzen. Ohne SonosNet wären die CR200 nicht nutzbar. 

Hedy L.
  • September 23, 2025

Nachtrag: Firmwareupdates werden unter S1 wie folgt manuell angestoßen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 23, 2025

@BeeGee-1 

Viel Erfolg erstmal beim Downgrade. Die oben verlinkte Anleitung ist schon sehr gut. Man muss nur wissen, dass dort die S2 App gemeint ist wenn von „Sonos App“ gesprochen wird. Die S1 App hingegen wird explizit als solche bezeichnet. 
Gestartet wird der Prozess aus der S2 App. 
Das im Screenshot der Anleitung markierte „die Sonos App“ meint die S2 App. Diese wird also in jedem Fall als erstes benötigt, um ein Downgrade zu initiieren.

Ich nutzen beide Systeme/ Apps parallel und es hat bei mir wie beschrieben funktioniert. 
Wenn das Downgrade geschafft ist und du weitere Fragen hast, melde dich hier gerne wieder. Dein System als reines S1 sollten wir jedenfalls wieder zum Laufen bekommen. 👍🏻

Hedy L.
  • September 23, 2025

@BeeGee-1, laut Anleitung kann man das Downgrade auch über die S1-App durchführen. Wenn Sie es über die S2-App machen, deinstallieren Sie diese bitte sofort wieder, sobald sich die beiden Play:1 wieder auf S1 befinden. Andernfalls geraten Sie in einen Kreislauf aus Upgrade & Downgrade.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 24, 2025

Hallo zusammen.

Danke für die vielen und guten und interessantenRatschläge.

Ich werde totzdem die S1 Komponenten entsorgen, da ich mich nicht so intensiv mit den Einrichtungen mehr beschäftigen kann, bzw. weil das System zu unsicher ist.. 

Ich habe noch S2-Systeme in weiteren Häusern, so dass auch dadurch S1 uninteressant wird.

SONOS  ist und bleibt kritisch und nicht empfehlenswert- leider.

Ggf. werde ich meine ursprüngliche Frage “Enteignung” weiter verfolgen.

Danke nochmals. Man kann den Threat schliessen.

Hedy L.
  • September 24, 2025

Guten Morgen,

ganz nüchtern betrachtet: wie groß sind die Chancen auf eine erfolgreiche Klage? Sonos unterhält, wie alle Unternehmen ab einer bestimmten Größe, eine eigene Rechtsabteilung. Diese prüft jeden Vorgang bei Sonos, ob dieser hieb- und stichfest ist und welche rechtlichen Konsequenzen erwachsen könnten.

Die Trennung in S1 & S2 erfolgte vor fünf Jahren. Reine S1-Komponenten wurden ca. zwischen 2005 und 2011 gefertigt, es sind uralte Linuxcomputer mit einem Lautsprecher dran.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 24, 2025

@hedy L: Ja, Chancen gering Ich schau mal ob es eine Sammelklage gibt.

“Uralt” ist halt relativ, insbesondere wenn man, wie ich, ca. 3000.- Euro wegwirft, also ca. 200-300 Euro/Jahr.

Aber trotzdem interessant zu wissen was so dahinter steckt. Danke

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 24, 2025

@BeeGee-1 

Schade drum… denn die Geräte würden ja weiterhin funktionieren. Die Änderungen wie z. B. Account Anmeldung, die sich mit den Jahren ergeben haben, sind imho halt dem Lauf der technischen Entwicklung geschuldet. Inzwischen gibt es ja kaum noch vernetzte Anwendungen, die ohne Registrierung, Anmeldung, regelmäßig online gehen etc. funktionieren. 
Nicht immer schön, aber wohl nicht aufzuhalten. Als User hat man oft keine Optionen mehr außer „keep it or leave it“. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • September 24, 2025

Vor allem fand ja keine Enteignung statt, die Geräte funktionieren ja weiterhin (wenn man mal den bescheuerten Recycle-Modus) aussen vor lässt. Wenn du jetzt keine Lust hast, dich drum zu kümmern, wird das vermutlich nicht für eine Klage reichen.

Hedy L.
  • September 24, 2025

Ich kann verstehen, dass Sonos die alten Player gern entsorgt gesehen hätte. Diese parallel zu pflegen kostet Arbeitskraft und Geld, das irgendwie wieder reinkommen muss. Wenn es sein muss, indem man Mitarbeiter entlässt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 6, 2025

Hallo.

Ich muss jetzt doch noch einmal Hilfe suchen:

Ich habe jetzt ein S2 System installiert, das ich auch behalten möchte (mit S2-APP)

Daneben habe ich mein altes (S1)System (5 -Geräte) mit der S1 App “paralell” dazu installiert.

Alles unter einem Account.

Das alte S1 System werde ich dann verschrotten, möchte aber dafür die 30 /15 % Sonos Gutschriften.

Wie kriege ich das hin.?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 6, 2025

… und sind nach Gutschrift die alten Geräte immer noch verwendbar??

Hedy L.
  • October 6, 2025

Wie kriege ich das hin.?

Upgrade | Sonos

… und sind nach Gutschrift die alten Geräte immer noch verwendbar??

Ja.