Einzelne Verbindungsabbrüche und verzögerte Einstellungen
Hallo zusammen,
Ich habe seid Wochen ein kleines aber nerviges Problem oder Probleme mit meinem System das ich Gruppiert habe.
hin und wieder fallen einzelne Boxen kurzzeitig aus. Andere Spielen allerdings weiter
verstelle ich die Lautstärke, fallen 90 % der Boxen kurzfristig aus.
Drücke ich in der App das nächste Lied, fallen kurzfristig 90 % der Boxen kurzfristig aus.
Das System in der Gruppe die zickig ist, ist wie folgt:
Wohnzimmer: 2x Five als Stereopaar eine davon über LAN Kabel verbunden
Esszimmer: 1x One SL + 1x One Gen 2 als Stereopaar
Schlafzimmer: 2x One SL als Stereopaar
Küche: 1x One SL
Bad: 1x One Gen 1
die Zweite Gruppe ist zum TV schauen und besteht aus:
1x Playbase
1x One SL + 1x One Gen1
Das Problem hatte ich schon mal. Es hat sich aber von selbst ohne Veränderung wieder eingestellt. Jetzt ist es wieder da, und nervt.
Weder an der Hardware von Sonos, noch vom Anbieter, noch an irgendetwas anderem ist etwas verändert worden. Alle Updates sollten da sein, und in der Zeit der Ausfälle gibt es auch keine WLAN Probleme. Eine Box läuft immer weiter, und das ist immer die, die am weitesten vom Router entfernt ist.
In der App ist folgendes eingestellt:
die Five, die mit Kabel verbunden ist hat WLAN deaktiviert, alle anderen Boxen haben WLAN aktiviert.
Sonos Net Kanal ist Kanal 11
Sonos App S2 - Version 15.1 (auf Iphone, Ipad & Laptop alles aktuell)
Es wäre schön wenn ihr eine Idee hättet woran es liegen könnte.
Buchseite 1 / 1
...
In der App ist folgendes eingestellt:
die Five, die mit Kabel verbunden ist hat WLAN deaktiviert, alle anderen Boxen haben WLAN aktiviert.
Sonos Net Kanal ist Kanal 11.
Wenn in der Five, welche per LAN angeschlossen ist, das WLAN deaktiviert ist, dann kann SONOS überhaupt kein SONOS-Net aufbauen, es sei denn Du hast noch ein weiteres SONOS-Gerät per LAN verbunden.
Es wird zwar überall und immer wieder geschrieben, dass eine Konfiguration wie Deine derzeit so auch einwandfrei laufen soll(te). - ich bin da aber anderer Meinung …
Aktiviere mal in der Five das WLAN-Interface und starte danach all Deine sonstigen SONOS-Geräte einmal durch. - ggf. verbindest Du zusätzlich auch Deine PlayBase via LAN direkt mit dem Router. Auch hier sollte das WLAN-Interface aktiviert bleiben.
In der App sollte dann bei allen Geräten unter "über mein System" WM=0 stehen (außer bei den Satelliten der PB).
Dein Router-WLAN sollte dann möglichst nicht auf dem selben Kanal wie das SONOS-Net liegen und fest auf 1 oder 6 (wenn SONOS = 11) eingestellt sein.
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Five, die am Kabel hängt, und WLAn deaktiviert war habe ich umgestellt. Das war schon mal ein Quantensprung. Die Aussetzer sind jetzt nur noch im Sekunden Bereich. Interssant ist aber das die Box die immer alleine weitergespielt hatte, und am weitesten entfernt von allen ist, musste ich komplett Resetten.
Jetzt stehen alle Boxen, auch die One der Playbase, auf WM 0. Die Playbase werde ich morgen mit dem Router verbinden und dann berichten.
Bevor Du die PB per LAN verkabelst mach doch bitte mal einen Screenshot von Deiner "Network Matrix". Erreichst Du unter "IP-ADRESSE:1400/support/review" über einen ganz normalen Browser z. B. vom PC oder Tablet. Als IP-ADRESSE nimmst Du die der Five.
Es hat leider nur für ein Foto gereicht. Mehr stand da aber auch nicht. Die PB ist auch noch nicht über Kabel verbunden.
Jetzt habe ich versucht zusätzlich die Playbase auch über Kabel anzuschließen. Das hatte zur Folge das, das ganze System weg war, und über die Sonos App auch nicht gefunden werden konnte. Auch nach dem ich alle Boxen neu gestartet habe, war das System immer noch weg.
Darauf habe ich die Five vom Kabel getrennt und das System war wieder da. Der Verbindungsaufbau war allerdings noch viel schlimmer als vorher. Boxen sprangen an, gingen aus, und gingen dann wieder der Reihe nach an.
Es hat leider nur für ein Foto gereicht. Mehr stand da aber auch nicht.
Du musst auch auf den Eintrag "Network Matrix" drauf klicken. Die Matrix die sich dann öffnet ist das Wichtige !
Und davon dann bitte einen Screenshot und kein Foto.
Jetzt habe ich versucht zusätzlich die Playbase auch über Kabel anzuschließen. Das hatte zur Folge das, das ganze System weg war, und über die Sonos App auch nicht gefunden werden konnte. Auch nach dem ich alle Boxen neu gestartet habe, war das System immer noch weg.
Betreibst Du irgendwelche Switche ???
Wenn ja welcher Hersteller und Type, und wenn, wie konfiguriert ?
Und was für einen Router hast Du ?
Du musst auch auf den Eintrag "Network Matrix" drauf klicken. Die Matrix die sich dann öffnet ist das Wichtige !
Und davon dann bitte einen Screenshot und kein Foto.
Ups, ich wusste nicht das man in dem Bildschirm noch klicken kann. Ich dachte das wären schon die Infos. Jetzt weiß ich aber auch wie man Screenshots macht. Ich hoffe das passt so, den auf einen passte nicht alles drauf.
Betreibst Du irgendwelche Switche ???
Wenn ja welcher Hersteller und Type, und wenn, wie konfiguriert ?
Und was für einen Router hast Du ?
Eine Switch habe ich nicht. Am Router sind 4 Steckplätze. Einer ist vom TV, und einer von der Five belegt.
Playbase noch zusätzlich über Kabel verbunden: System war komplett weg. Die App hat auch kein Sonos System gefunden. Auch nicht nach Neustart aller einzelnen Boxen.
Nur die Playbase über Kabel verbunden: Problem noch schlimmer. Jedoch war auch hier wieder die Box die am weitesten entfernt ist und die meisten Wände zwischen sich hat die einzigste die richtig lief. Die zwei Satelliten der Playbase standen danach wie alle anderen auf WM0, waren aber in der App der Playbase zugeordnet.
Wieder nur die Five am Kabel: Alle Fehler wie am Anfangs beschrieben. Jedoch stehen jetzt auch die Satelliten auf WM0. Suround ist auch nicht wirklich. Sie Brummen gaaanz leise vor sich hin. Das ist aber nicht wirklich aussagekräftig mit dem Suround. Ich hab gestern Abend nur kurz mal das Ohr dran gehalten.
Gar kein Kabel angeschlossen: Das war eigentlich nur ein Test, aber bis jetzt läuft alles Fehlerfrei. Auch die Satelliten laufen wieder.
Da ich mein System noch erweitern möchte um ein One, eine Arc und eventuell einen Sub würde mich aber trotzdem interssieren wo der Wurm liegt.
Hallo @HerrErnie , zunächst mal ein paar Kommentare zu Deiner Matrix aus meiner Sicht.
grundsätzlich sieht Dein System sehr gut aus. Die Verbindungen der Nodes untereinander sind allesamt mehr als ausreichend. Die Inbound und Outbound Werte der aktiven Knoten sind sogar überwiegend sehr gut. Diese würde ich als Ursache für Deine Aussetzer ausschließen.
Ein wenig irritierend und schade finde ich allerdings, dass lediglich bei 3 Deiner 11 Geräte Werte für den ANI Level und den Noise Floor (1. Spalte) angezeigt werden. Das sollten die One G1 und die PB sein. Vermutlich liegt dies daran dass SONOS dies (IMHO sehr wertvolle) Tool schon lange nicht mehr weiter pflegt. Die Werte müssten sich aber aus den Untermenüs der einzelnen Geräte ermitteln lassen. Darüber ließe sich beurteilen ob es Störungen aus dem Umfeld für die einzelnen Player gibt.
Was mich auch ein wenig irritiert, das ist der Umstand, dass Deine PB keine eigene Verbindung für die Satelliten aufbaut. Lt. Matrix werden diese über das selbe Interface (2,4er WLAN) versorgt, wie die PB selber. Normalerweise steht beim Surround-Master ein weiteres WLAN-Interface (5G-WLAN) an den die Satelliten dann angebunden sind. Es kann aber auch sein, dass die PB noch gar kein 5G-WLAN verbaut hat. Ich find da leider auch bei SONOS keine techn. Daten und Angaben mehr.
Dann noch ein paar Fragen:
Betreibst Du ggf. noch Repeater (sprich diese "SuperWLAN-Verstärker" von Vodafone o. ä.) an deiner Vodafone Station?
Du hast im Stereo-Paar und auch bei den Satelliten immer eine Mischung aud One und One SL. Hat das einen Grund? Nutzt Du Sprachsteuerung?
Könntest Du (ggf. auch nur testweise) diese Paarungen "sortenrein" (sprich nur One mit One und SL mit SL) zusammenstellen ?
Und noch zur Sicherheit. Betreibst Du das System als S1 oder als S2-System ?
Dann zum Betrieb vom SONOS-Net.
Da Du keine Roam oder Move in Deinem System hast solltest Du im SONOS-Net-Betrieb Dein eigenes WLAN (die Kennung, sprich die SSID/PW) aus SONOS entfernen. Damit wird ein potentieller Mischbetrieb zwischen SONOS-Net und eigenem WLAN ausgeschlossen.
Wenn Du dann eine Änderung am SONOS-Net vornimmst (LAN ab und anderen Player per LAN dran, oder weiteren LAN-Player), dann musst Du dem System ausreichend Zeit zur Selbstkonfiguration geben. SONOS verwendet im SONOS-Net-Betrieb das STP (Spanning Tree Protocol). Da kann es schon mal bis zu 5 Min. brauchen bis alle Verbindungen optimiert und wieder aktiviert sind.
Wenn Du Pkt.2 beachtest sollte eigentlich auch ein Betrieb der PB via LAN (zusätzlich und / oder auch exklusiv) einwandfrei möglich sein. Sollte das dennoch nicht funktionieren, dann kann es IMO nur noch an der Vodafone Station und deren Konfiguration liegen!?
PS als Ergänzung zu SONOS-Net und Pkt 3.
... dann kann es IMO nur noch an der Vodafone Station und deren Konfiguration liegen!?
... oder es liegt ein Defekt einer Deiner Geräte vor !?
Das könnte dann am besten der Support auf Basis einer Diagnose beurteilen.
Hallo Peter
Vielen Dank und für deine Mühe und deine Hilfe!!
Heute habe ich wieder Zeit gehabt, und weiter versucht. Weil die Aktion “ohne Kabel” zwar lief, aber einen Tag später nicht mehr.
Also wieder die Five mit dem Kabel verbunden und es war wie gehabt.
Zusätzlich habe ich die zweite Five über Kabel verbunden, und das System war wieder nicht zu finden. Klicke ich auf System suchen, schlug die App mir die Playbase vor. Konnte sich aber nicht verbinden. Daher auch wieder das Kabel vom Router weg, und das System war wieder da. Genau das selbe als ich die Playbase zusätzlich verbunden habe.
Da ich Nutzer bin und nicht wirklich Ahnung habe, war mein Verdacht es liegt am Router.
Vodafone angerufen und bin an den jeneigen geraten der bestimmt nicht Mitarbeiter des Monats wird. Problem geschildert, und direkt war Sonos schuld, und nicht Vodafone. Keine Diagnose oder irgendwas. Gewartet und noch mal bei Vodafone angerufen in der Hoffnung ich gerate an einen Motivierten Mitarbeiter. Klappte auch. bei dem hatte ich den Eindruck das er sich gekümmert hat. Auch sein O-Ton war alles OK.
Dann habe ich den Sonos Support angerufen. Super freundlich, nehmen sich Zeit und kümmern sich. Das Problem mit der verzögerten Musik haben wir wesentlich verbessert bekommen.
Es lag am falschen Kanal wie du auch schon vermutet hast. Ich habe es nicht hinbekommen mich in die Vodafone Box einzuloggen, Daher bin ich den Weg über die Sonos App gegangen und habe einfach die Kanäle umgestellt und geschaut was passiert. Hätte ich Sonos auch die Zeit gegeben, sich umzustellen hätte es auch etwas gebracht. Habe ich heute gelernt :-)
Nach der Kanalumstellung war Musikmässig so das ich damit sehr gut Leben kann. Ein kleiner Hauch von Verzögerung war zwar noch da. Aber das hört man nur wenn man wirklich auf Verzögerungen achtet.
Erstmal Cool. Es läuft, aber nicht Perfekt. Dann noch die Angst das sich die Playbase verabschiedet hat. Bei meinen Aktionen war sie immer die Blöde, die gemuckt hat, und beim Fernsehen hatte ich den Eindruck das die hinteren Boxen nicht mehr mit liefen. Den Film Expendables 3 von Netflix angemacht, und nix war mit den Satelliten. Nochmal Support anrufen? Nöö, zu spät.
Da Du keine Roam oder Move in Deinem System hast solltest Du im SONOS-Net-Betrieb Dein eigenes WLAN (die Kennung, sprich die SSID/PW) aus SONOS entfernen. Damit wird ein potentieller Mischbetrieb zwischen SONOS-Net und eigenem WLAN ausgeschlossen.
Das von dir kam mir dann in den Kopf. Ich habe mein WLAN aus der App rausgeschmissen. Angezeigt wurde mir dann das die Gruppe Wohnzimmer (die Playbase, die One & One SL) nicht Verbunden sind. Vorgeschlagen wurde mir die Playbase um eine Verbindung herzustellen. Funktionierte nicht. Dann die One SL, und die konnte sich verbinden.
Expendables 3 Test gestartet und Suround läuft wieder. Musik getest, und ich höre keine Verzögerungen mehr. Alles wieder Top.
Schleierhaft, das es unverändert lief, und dann nicht mehr.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.