Skip to main content

Heute erhielt ich die Nachricht, dass Sonos den Support für Sonos-Connect (habe zwei davon, vor ca. sieben Jahren für je 400 € gekauft) eingestellt wird. Die Weiternutzung ist nur möglich, wenn das ganze System mit diversen Play:1 und Play:3 nicht mehr upgedated wird - was praktisch bedeutet: wirf deine zwei Connects weg!

Ich finde das unglaublich. Alle Welt spricht über Nachhaltigkeit, und Sonos verkauft ein - vom Konzept her großartiges - Hifi-Produkt, das nach nicht einmal zehn Jahren wertlos wird. Zur gleichen Zeit werden erhebliche - für mich aber nutzlose, ja unerwünschte - Ressourcen aufgewandt, um Alexa zu unterstützen.

Eine Upgrade-Option gibt es nicht. Da muss ich leider sagen: Farewell Sonos! Ich werde mich - trotz deutlich geringeren Nutzungskomforts - einem anderen Anbieter zuwenden.

Das ist schwach, Sonos, sehr, sehr schwach!

Dem schließe ich mich zu 100 % an!!!

Nie wieder Sonos und nie wieder eine Empfehlung für Sonos!

Eine Unverschämtheit wie mit Kunden umgegangen wird.

30% ein Witz und funktionierende Geräte in die Tonne, sehr nachhaltig!!!

Möge die Gier im Verlust des Unternehmens enden.

ohne worte 


Guten Morgen,

 

mir geht es ähnlich, hinzu kommen noch zwei Play:5, die nicht mehr unterstützt werden. Ich bin ziemlich genervt, so dass für mich nur der Ausweg zu einem anderen Anbieter bleibt - in der Hoffnung, dass ich nicht vom Regen in die Traufe komme. Ich warte jetzt mal ab, wie sich der fehlende Support auswirken wird und dann schwenke ich um. 


Alles sehr bedauerlich. Bei mir stehen 1 Connect, 2 Play5 1. Gen. und 1 Bridge zur Dispo.

Wann wohl die Play1 nicht mehr supportet werden? Habe davon 13 Stück. Dann verzichte ich wohl auf die Updates.


Bei den Preisen eine absolute Frechheit, vor allem wieso sollte ich neue kaufen, damit die dann nächstes Jahr EOL gehen? Im Minimum erwarte ich eine absolute Transparenz was die Verfügbarkeit, respektive den Support angeht. 

Das einzig gute an den hohen Preise ist, es erleichtert mir den Umstieg auf ein neues System.

 

 


Schließe mich an - ein Connect und zwei Play 5, die in absehbarer Zeit in die Tonne sollen und wofür ? Für sinnlose Weiterentwicklungen und Dinge, die kein Mensch braucht (wir zumindest nicht).

Schon seit einiger Zeit habe ich Probleme bei der Wiedergabe (es kommt immer wieder zu Aussetzern), obwohl der Play 5 via Kabel am Switch hängt. Gab´s früher nie aber seit da gefühlt jede Woche ein update kommt, läuft das System nicht mehr so zuverlässig, wie es eigentlich sollte und nun die Ankündigung den support ganz einzustellen.

Bei den Preisen ist es aus meiner Sicht inakzeptabel, dass man quasi gezwungen wird, eine Hardware auf den Müll zu bringen, weil angeblich die Software nicht mehr kann. Ich erwarte ja gar keine neuen Funktionen aber der Status quo muss doch zumindest erhalten werden. Glauben die ernsthaft, die Leute investieren bei einem Nachlass von 30% tausende Euro um für ein paar Jahre weiteren Softwaresupport zu erhalten (auch die neuen Geräte wird dann irgendwann das gleiche Schicksal ereilen) ?

Also wenn die das wirklich durchziehen, hat sich das Thema Sonos für mich erledigt.


Ich bin überrascht und enttäuscht….

Betriebswirtschaftlich mag der Schritt nachvollziehbar sein bei diesem komplexen Produkt aus Hard- und Software, da die Software in gewissem Maße supportet werden muss auf die Dauer des Produktlebens. Aber nachhaltig und kundenfreundlich ist das nicht.

Warum soll man eine sehr gute Klang - Anlage wegwerfen, wie ein Handy, wenn die Software nicht mehr gepflegt wird. Hätte ich diesen Hinweis, das nach ca. 6-8 Jahren der Support für eine Box eingestellt wird beim Kauf gewusst, hätte ich mich definitiv für eine andere Lösung entschieden.

Ich hoffe, das Sonos die Schnittstellen freigibt und ein Software Hersteller dafür eine Software anbietet, die dann zukünftig auf den nächsten Handy/Pad/PC Generationen läuft.

 

Sonos überzeugte mich bislang immer mit dem grandiosen Klang - aber jetzt heißt es rechtzeitig komplett abstoßen die Gesamtanlage oder hoffen, dass auch noch in 5 Jahren noch Musik rauskommt.

Ich beobachte das nun bis Sommer.


Hallo,

wenn es so kommt, dann werde ich in Zukunft Sonos meiden und niemandem mehr eine Empfehlung dafür geben. Mein Sonos Connect ist noch nicht alt und ohne die Musik aus meiner Anlage will ich das System nicht mehr.

MAn kann nicht immer alles fortführen, aber das sind zu viele Zöpfe auf einmal...


Sonos nimmt das ausdrücklich in Kauf. Glaubt bloss nicht, dass wir hier mit unserem Widerstand irgendwas bewirken können. Die alten Kamellen gehören entsorgt. Ich habe hier auch einen Connect, den ich nun wohl verschrotten darf, wenn ich meine Play:1 weiterhin mit aktueller Firmware betreiben will. 

Sonos erwähnt das in einem “10-K Dokument” zu Handen der Anleger ausdrücklich:

https://s22.q4cdn.com/672173472/files/doc_financials/2019/q4/52d86c5b-248f-4939-aa85-1489c1828e7f.pdf

Seite 16 ganz unten. Schlussfolgerung (Zitat)

“For these reasons, any decision to decrease or discontinue backward capability may decrease sales and adversely affect our business, operating results and financial condition.”

Lebt damit und handelt so, wie ihr es für richtig empfindet. Man wird uns keine Träne nachweinen. 

 


Meine Connect wird weiterhin als Modernes Produkt ausgewiesen. Offensichtlich sind nicht alle “Connect” betroffen. Kann das sein ?


Meine Connect wird weiterhin als Modernes Produkt ausgewiesen. Offensichtlich sind nicht alle “Connect” betroffen. Kann das sein ?

Ja. Ist abhängig davon wann sie produziert wurde.


Ich bin überrascht und enttäuscht….

Betriebswirtschaftlich mag der Schritt nachvollziehbar sein bei diesem komplexen Produkt aus Hard- und Software, da die Software in gewissem Maße supportet werden muss auf die Dauer des Produktlebens. Aber nachhaltig und kundenfreundlich ist das nicht.

Warum soll man eine sehr gute Klang - Anlage wegwerfen, wie ein Handy, wenn die Software nicht mehr gepflegt wird. Hätte ich diesen Hinweis, das nach ca. 6-8 Jahren der Support für eine Box eingestellt wird beim Kauf gewusst, hätte ich mich definitiv für eine andere Lösung entschieden.

Ich hoffe, das Sonos die Schnittstellen freigibt und ein Software Hersteller dafür eine Software anbietet, die dann zukünftig auf den nächsten Handy/Pad/PC Generationen läuft.

 

Sonos überzeugte mich bislang immer mit dem grandiosen Klang - aber jetzt heißt es rechtzeitig komplett abstoßen die Gesamtanlage oder hoffen, dass auch noch in 5 Jahren noch Musik rauskommt.

Ich beobachte das nun bis Sommer.


Auf meinen Beitrag hin hat mir der Geschäftsführer Patrick Spence eine E-Mail geschrieben. Da ich denke, diese werden viele von uns bekommen, hier ein kurzer Ausschnitt daraus:

Zitat aus der Mail: «... Zunächst einmal sei gewiss: Wenn es ab Mai keine neuen Software-Updates für unsere alten Produkte mehr gibt, werden diese genauso weiter funktionieren wie bisher. Wir machen diese Produkte nicht unbrauchbar, zwingen dich nicht, sie außer Betrieb zu nehmen, und entfernen auch keine Funktionen. Viele von euch haben eine Menge in Ihre Sonos Systeme investiert. Daher möchten wir diese Investition so lange wie möglich unterstützen. Auch wenn veraltete Sonos Produkte keine neuen Software-Features erhalten, verpflichten wir uns, sie so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir auf ein grundlegendes Problem für die Sonos Experience stoßen, das nicht direkt behoben werden kann, werden wir eine alternative Lösung anbieten und dich über alle Änderungen informieren, die dich betreffen. ...» 

Spannend bleibt für mich zu sehen, welcher Zeitraum / Datum damit gemeint ist “...so lange wie möglich...”. Ich denke schon, dass die alten Komponenten nicht gleich fallengelassen werden, aber spannend wird es wenn Apple und Google Ihre Betriebssysteme noch 4 - 5 Generationen weitertreiben und dann alte Apps irgendwann nicht mehr laufen.

Dann wird’s a bisserl traurig, da man im Vergleich einen klasse Verstärker und super Boxen betreiben kann, weil sie einfach per offenen Branchenstandards ansteuerbar sind und Software wie im heutigen Sinne gar nicht brauchen. Leider hapert es da gerade bei den meisten modernen Systemen. Bitte führt lange Jahre zumindest eine Software weiter und wenn man sie auch kaufen müsste.

Gute Musikanlagen waren früher mal eine wertige Geldanlage. Okay, ein Vergleich mit TA, marantz etc. ist etwas hoch gegriffen. Aber beim Klang muss sich ja Sonos nicht verstecken.

Ich vergleiche wie viele einfach mal gerne mit Autos: Auch wenn Mercedes super tolle innovative neue Autos auf den Markt bringt, darf das nicht bedeuten, dass alle älteren plötzlich massiven Wertverlust erleiden und sogar unbrauchbar würden. Die treuen Kunden wieder einen neuen Mercedes, wenn das Vertrauen nicht enttäuscht wurde.. Was der Autobranche ihr Dieseldilemma ist bei Musikanlagen und IT generell das Softwaredilemma.

Sonos, ich vertraue auf Euch.