Skip to main content

Hi

ich habe den ROAM geschenkt bekommen und es hat echt viel Potential, das es bald bei Ebay landet… Warum? 

Die Einrichtung gemäß der Beiträge 

und vor allem hier: https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-roam passen gar nicht. 

Was habe ich probiert. Wenn ich das gerät einschalte und in der APP suche, findet die app es. Es kommt auch der Tontest und dann sagt die app, es sei eigerichtet findet es dann aber sofort nicht mehr. Habe mehrfach die Sonos auf Werkseinstellungen gesetzt und immer das Gleiche. Die App findet sie nur am Anfang und dann nicht mehr. Beides (Handy und Sonos) sind im selben WLAN.. Die Anleitung mit auf “System” clicken stimmt nicht, da dies ind er APP ausgegraut und nicht klickbar ist

Was kann man da machen, da ich Sonos eigentlich eine Change geben wollte.

Danke und viele Grüße

Die Anleitung mit auf “System” clicken stimmt nicht, da dies ind er APP ausgegraut und nicht klickbar ist

• Haben Sie sich in der Sonos-App unter “Einstellungen” am Konto angemeldet?
  • Rufen Sie den App-Store auf und aktualisieren Sie die App bitte.

Die Anleitung mit auf “System” clicken stimmt nicht, da dies ind er APP ausgegraut und nicht klickbar ist

Der Teil bezieht sich auf: Ein neues Sonos System mit dem Roam einrichten

also auf ein System mit mehreren Sonos Geräten. System kann man erst anklicken, wenn die App eine Verbindung hat.

Hast Du den Teil darunter dann auch nicht richtig gelesen?

Probleme beim Setup?

Wenn dein Roam Probleme hat, sich beim Einrichten zu verbinden, findest du in unserem Artikel „Produkt nicht gefunden“ Hilfe.

Hi und Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe ein Sonos Konto erstellt und auch den Standort freigegeben, warum auch immer ein Lautsprecher weissen muss wo das Handy ist. Angemeldet bin ich auch und die Apps sind die aktuellen Versionen die der APP Store zur Verfügung stellt. Die Hilfe mit der APP und “Probleme beim Setup” habe ich probiert, wie gesagt, nachdem ich den Lautsprecher wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, findet die app ihn und nach dem “TonTest” zwischen Lautsprecher und app ist er nicht mehr zu finden :( 
Ich habe auch mal probiert ihn per USB an den Laptop zu hängen, aber da scheint er sich nicht als Audiogerät zu melden.

Was kann ich noch machen, um ihn via Bluetooth als Lautsprecher zu nutzen? 

Hi, ein paar Infos. Habe gerade wieder alles auf Werkseinstellungen gesetzt. Die App findet dann den Sonos als neues Gerät und möchte ihn hinzu fügen. Alles gut soweit. Dann kommt der Test mit der “Audio-Pin” und alles gut soweit… dann kommt einrichtung wird abgeschlossen und das wars…. nach einer weile kommt dann die Meldung “Verbindung mit Sonos nicht möglich. Lass uns das Problem beheben”.. Also versuch eich das Problem zu beheben und beantworte die Fragen ob sich mein Router geändert hat etc. Alles nicht gemacht und die App sucht weiter und findet ihn nicht mehr :( 

Nach der ganzen Prozedur leuchtet die LED weiss 

Was jetzt?

Wie sieht denn Dein Netzwerk aus?

Was hast Du für einen Router, gibt es Repeater oder Accesspoints?

Hi Anna, danke für die schnelle Antwort. Netzwerk ist eine Fritzbox ohne Repeater. Habe auch beide Netze (normales und Gast) probiert und Handy immer im richtigen Netz (ohne das es alleine wechselt) 

@bruxo, bitte vergewissern Sie sich, dass in den Einstellungen der Fritzbox unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ / ‘Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ angehakt ist. Und die Kindersicherung deaktiviert ist.

Hi Hedy, ja, da hatte ich auch geprüft und die Geräte finden sich untereinander….. Kindersicherung ist aus 

Hi all, danke schon mal für die Hilfe.. ich schreibe nochmal genau, was ich machen und die der Lautsprecher reagiert:

• Habe ihn auf werkseinstellungen zurück gesetzt und bin an der app angemeldet
  • er blinkt grün
  • App geöffnet und es kommt die meldung “Sonos Roam hinzufügen” → ich sage ja in der app
  • meldung” Somnos wird vorbereitet
  • Audio-Pin wird gemacht wo der Lautsprecher töne abgibt und das Hände empfängt (liegt gleich daneben)
  • Meldung ind er app: Verbinde Sonos mit Wlan”
  • ich schaue in die routereinstellungen und finde den Sonos (am Router) im Netzwerk mit IP adresse als Gerät wie jedes andere
  • Nochimmer die Meldung “Verbinde Sonos mit Wlan”
  • app sagt dann nach ca 2 Minuten “Sonos roam wurde hinzugefügt. Möglicherweise wird der Sonos nicht unter system angezeigt. dafür auschalten und wieder einschalten” → klicke auf fertig 
  • Meldung in der app: “Verbinden mit Sonos nicht möglich. Lass uns das Problem beheben”
  • Dashboard am router zeigt: Sonos ist da und Handy ist auch da und beide im selben WLAN 
  • App bleibt “weiss” mit der Meldung dass sie sich nicht verbinden kann 

Was kann ich noch machen?

@bruxo, es ist möglich, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Doch das kann nur der Support eruieren. Wenn ja, wird der Roam ausgetauscht.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Hi Hedy, danke, ich rufe dort mal an. viele Grüße

Gern geschehen. 🙂

Hi, so, nach mehreren Telefonaten mit dem Support möchte ich teilen, was die Ergebnisse waren/sindm falls jemand das gleiche problem hat.

• Falls jemand im Unifi Universum unterwegs ist, müssen: MulticastDNS & IGMP Snooping aktiviert sein. → Bei mir hat dies leider nicht geholfen 
  • Im Fritzbox Universum konnte mir nicht geholfen werden
  • was geholfen hat ist: über ein anderes Handy einen Hotspot auf machen und da drüber den Sonos einrichten hat funktioniert. Danach konnte ich per Bluetooth weiter machen. Den Lautsprecher via WLAN oder gar die Sprachassitenten zu nutzen geht leider nicht, da ich die WLAN Einstellungen über die App zwar durchführen, der Lautsprecher diese aber nicht nutzen kann 

Kurzum, ich kann ihn nur als normal Bluetoothlautsprecher nutzen, sämtliche anderen Funktionen kann ich nicht aktivieren und nutzen. Also behalte ich ihn, werde aber definitiv keine weiteren Sonos Geräte erwerben. 

@bruxo, da ich mit Ihrem Unifi-Universum nicht vertraut bin -- bringt der folgende Beitrag eventuell etwas?

Nachtrag: Ich weiß nicht, inwieweit folgende Einstellungen noch aktuell sind.

Selbst wenn Du kein Sonos Fan mehr wirst, würde ich zumindestens versuchen die Garantie-Karte zu ziehen, und mal ein Austauschgerät ausprobieren. Auch wenn ich glaube,  dass der Teufel in irgendeinem Wlan-Detail deines Heimnetzes steckt. Die Zusammenarbeit von Sonos-Geräten mit AVM-Fritz-Router funktioniert ganz überwiegend sehr gut (welchen genau hast Du denn ? In welchem Modus ?. Und mit dem Hotspot-Wlan des Smartphone geht die Einrichtung ja offenbar auch.

Dirk 

Hi, Danke für die Hinweise. Ich habe es auch mit einer Fritzbox 7590 probiert im “normal” WLAN und nicht im Gast. Und die App findet ihn nicht. VG Andreas