Skip to main content

Einer von zwei Subs regelt die Lautstärke nur langsam hoch nach Mute oder schneller Lautstärkeänderung

• September 15, 2025
  • 11 Antworten
  • 104 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

habe zwei Subs und einer, der ältere (gekauft 12/2019), regelt plötzlich nach Mute oder bei Sprüngen der Hauptlautstärke entlang einer “Faderampe” innerhalb von 2-3 sec hoch. Der andere knallt sofort voll los.

Habe in der App alles durchforstet, aber nix gefunden und vor lauter Frust einen kompletten Reset des Sub gemacht. Hat nichts gebracht…

Also, ist das Bug oder Feature? Wenn Feature, warum dann nur der eine und ältere?

11 Antworten

Hedy L.
  • September 15, 2025

Habe in der App alles durchforstet, aber nix gefunden und vor lauter Frust einen kompletten Reset des Sub gemacht. Hat nichts gebracht…

In dem Fall sollte der Support sich anschauen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 15, 2025

@BigNose82 

Wie hast du die beiden Subs denn konfiguriert? Als Doppelsub System in einem Heimkino Setup, oder getrennt zu verschiedenen Räumen?

Welche Sub Modelle sind es denn und zu welchen Sonosgeräten sind sie konfiguriert?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • September 16, 2025

Jeder Sub hat einen eigenen OneSL, kein Heimkino, noch nichtmal ein Stereopaar. Es handelt sich um einen Gen2 Sub. Der andere ist Gen3.

Das ganze ist zwar kein Beinbruch, aber ich wüsste schon gerne, warum das ältere Gerät sein Verhalten ändert. 

Peter_13
  • September 16, 2025

Jeder Sub hat einen eigenen OneSL, kein Heimkino, noch nichtmal ein Stereopaar. Es handelt sich um einen Gen2 Sub. Der andere ist Gen3. 

Ich würde an Deiner Stelle mal die Zuordnung der Subs tauschen. - einfach um einzugrenzen ob das Verhalten am verbindenden One und dem Ort, oder am jeweiligen Sub hängt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • September 16, 2025

Das hatte ich tatsächlich auch schon gemacht. Einmal mit dem One des anderen Sub hin und her getauscht und dann auch zu einem anderen Stereopaar verbunden.

Naja, ich hatte gehofft, dass das ein bekanntes Phänomen ist was sich durch Klick auf x-y ändern lässt. Wie gesagt, ist kein Beinbruch. Dann bleibt es so wie es ist.

Hedy L.
  • September 16, 2025

@BigNose82, die Ursache über den Support abklären zu lassen kostet nichts.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 13, 2025

Neuestes Verhalten: Der Sub fährt nur noch auf ca. halber Kraft.

Abhilfe: Werksreset und neu ins System einbinden. Konnte durch Ausprobieren herausfinden, dass ein Spannungsreset das Problem triggert - danach fährt er wieder nur noch mit halber Kraft bis zum nächsten Werksreset.

Nun könnte man sagen “dann lass ihn doch am Strom und Stromausfälle sind ja doch sehr selten”. Er wird aber öfter in die “Partyhütte” transportiert. 

Ich habe nun endlich eine 1 h Session mit dem Support hinter mir. Überraschung: In den Diagnosedaten ist nichts zu erkennen. Netzwerk passt.

Den ganzen Zinnober durchgeturnt - koppeln mit anderem OneSL und wieder zurück, sogar räumliches Umstellen (was auch immer das bei WLAN für einen Sinn haben soll)

Ende des Telefonats: Wir müssen von einem HW-Defekt ausgehen und bieten Ihnen 30 % auf einen Neukauf. Dass 30 % abseits des offiziellen Sonos Online Shops auf die UVP ohnehin möglich ist, wurde mit virtuellem Achselzucken stehen gelassen.

Ich habe einfach ein Problem damit, ein wie neu aussehendes Gerät, das voll funktionsfähig ist und offenbar “nur” ein Problem mit der internen Software hat und obendrein noch 600++ € kostet, in die Tonne zu treten. 

Daher hoffe ich auf die Stärke des Schwarms und dass irgendjemand das gleiche Verhalten und bestenfalls eine Abstellmaßnahme hat 🙏

Nochmal zusammenfassend:

• Sub reagiert auf Lautstärkeänderungen mit einer Verzögerung von ca. 1 Sek. und fährt dann an eine Rampe hoch, anstelle auf die neue Lautstärke zu springen
  • Nach einem Spannungsreset ist er nur noch halb so laut, was nur durch einen Werksreset behoben werden kann

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 14, 2025

Nächste Symptomatik nach einem erneuten Gespräch gestern mit dem Support. Ich betreibe beide Bässe mit der Einstellung +10. Nach dem Spannungsreset könnte es vom Gefühl her so sein, dass die (dann gedämpfte) Lautstäke der Einstellung 0 entspricht. Der Regler in der App steht allerdings nach wie vor auf +10. Wenn ich dann die restlichen 5 (bis +15) dazu gebe, wird der Bass auch entsprechend lauter, aber eben noch nicht so, wie es auf +10 sein sollte.

Der Kollege vom Support kann leider die Verstärkung der Bässe nicht in den Diagnosedaten sehen. Wir haben zwei Diagnosen erstellt, eine im Normalbetrieb und eine im gedämpften Betrieb. Wie zuvor beschrieben, ist leider nichts zu erkennen.

Wenn die App +10 anzeigt, muss das ja nicht zwangsläufig auch bedeuten, dass der Controller im Gerät auch mit +10 arbeitet, oder?? Wie kommt man den Parametersatz der vom Controller tatsächlich verwendet wird?

Peter_13
  • November 14, 2025

...

Wenn die App +10 anzeigt, muss das ja nicht zwangsläufig auch bedeuten, dass der Controller im Gerät auch mit +10 arbeitet, oder?? Wie kommt man den Parametersatz der vom Controller tatsächlich verwendet wird?

Genau diese gerätespezifischen Daten sollte die Diagnose aber enthalten und vom Support ausgewertet werden können.

... ggf. einmal an die Weiterleitung zum 2nd/3rd-Level-Support drängen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 14, 2025

Das ginge angeblich nur bei einem Heimkinosetup. Er hat im Hintergrund mit "seinem Vorgesetzten" gechattet und einmal ca. 15 Minuten mit einer höheren Ebene telefoniert.

Es lief trotzdem immer wieder in die Richtung dass ein HW Defekt vorliegt und sie mir die 30 % anbieten. Sorry, das ist mir nach wie vor zu kurz gesprungen und dafür lege ich keine 600+ € auf den Tisch.

Die einwandfreie Funktion des Players ist eindeutig und reproduzierbar gegeben und wiederherstellbar. 

Neueste Erkenntnis: Der Dämpfzustand ist alleine durch den Schiebschalter (On/Off) im Bereich Sub Audio triggerbar. 

Peter_13
  • November 14, 2025

...

Es lief trotzdem immer wieder in die Richtung dass ein HW Defekt vorliegt und sie mir die 30 % anbieten. Sorry, das ist mir nach wie vor zu kurz gesprungen und dafür lege ich keine 600+ € auf den Tisch.

naja, das Gerät ist nach Deinen Angaben von 12/2019. - das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg nahezu 6 Jahre, also weit außerhalb einer Garantie oder Gewährleistung.

Selbst wenn SONOS in Kulanz-Regelungen immer recht großzügig ist … da sind 30% im Vergleich zu anderen Firmen dieser Branche schon ein riesen Angebot.

Bei meinem SONY-TV ist gerade nach nicht mal 2 ½ Jahren ein neues Mainboard rein gekommen … und das durfte ich selbst bezahlen. - SONY hat da kulanter Weise den Lohn für den Servicepartner übernommen. 

soviel dazu.

Neueste Erkenntnis: Der Dämpfzustand ist alleine durch den Schiebschalter (On/Off) im Bereich Sub Audio triggerbar. 

… und das sagt uns was ?!