Skip to main content

Hi, ich habe einen einzelnen Sonos One Lautsprecher einer Surroundgruppe zugeschaltet. Wie kann ich diesen über Alexa ein bzw ausschalte respektive entfernen und wieder hinzufügen ?

Habe es gefunden, konnte aber leider den Post nicht Löschen. Kommando heisst “ Alexa Ton aus in der Gruppe Küche” 😀

@Wolabie, wie zugeschaltet -- gruppiert? Indem Sie in der Alexa-App zwei entsprechende Gruppen vorkonfigurieren, eine nur mit dem Surroundverbund und die zweite mit Surroundverbund + One.

Wenn Sie den One beim Wechsel von Musikbetrieb auf TV-Modus entgruppieren wollen, ist es das Einfachste in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → sFernsehzimmer] → (runterscrollen) → “Keine Gruppe bei Autoplay” zu aktivieren.

Edit: “Alexa, Ton aus >...]” wird den One nur stummschalten. Leuchtet die LED grün?

Ton aus erreicht mein Ziel. Ich dachte ausschalten geht sowieso nicht über Alexa. 

Ton aus erreicht mein Ziel. Ich dachte ausschalten geht sowieso nicht über Alexa. 

Ausschalten in dem Sinne kann man die Sonoskomponenten nicht. Der One geht normalerweise nach drei Minuten in den Ruhezustand, wenn er kein Signal mehr empfängt. Wenn er lediglich stummgeschaltet ist, geht er erst dann in Standby, wenn auch der Surroundverbund kein Signal mehr empfängt, da er ja weiterhin gruppiert ist.

Danke, gibt es denn eine Möglichkeit über Alexa anstelle „Ton aus“ die one in den Ruhezustand zu versetzen ?

Danke, gibt es denn eine Möglichkeit über Alexa anstelle „Ton aus“ die one in den Ruhezustand zu versetzen ?

Über Alexa wie oben beschrieben, indem Sie in der Alexa-App zwei entsprechende Gruppen vorkonfigurieren, eine nur mit dem Surroundverbund und die zweite mit Surroundverbund + One. Wenn die Gruppe aufgelöst und über den One nichts mehr wiedergegeben wird (ob stumm oder laut), geht er nach drei Minuten in den Ruhezustand.

Vielen Dank für die Hilfe. Könnten sie mir den Alexa Befehl sagen um zwischen den Gruppen zu schalten.🙏😊

Vielen Dank für die Hilfe. Könnten sie mir den Alexa Befehl sagen um zwischen den Gruppen zu schalten.🙏😊

Die Gruppen benennen und den jeweiligen Gruppennamen dazusagen. Ob es immer klappt, insbesondere im TV-Betrieb, kann ich nicht sagen, das müssen Sie selbst austesten.

👍😊

Hi, ich nochmal. Leider geht das mit den zwei Gruppen nicht.Echo Geräte können nur zu einer Gruppe gehören. Wie gesagt, der Ton lässt sich sehr gut ausschalten, leider nicht die Box auf Standby. Kann man natürlich mit leben, ist aber unverständlich.

@Wolabie, es sollte mit zwei Gruppen schon klappen. Wechselt man von der Gruppe in der sich auch der One befindet, zur zweiten Gruppe die nur den Surroundverbund umfasst, hört der One zu spielen auf und geht nach drei Minuten in den Ruhemodus.

Ich habe keinen Echo, trotzdem klappt es bei mir mit den Alexagruppen. Die werden in der Alexa-App ohnehin automatisch erstellt, wenn man sie nicht manuell konfiguriert. Nur sind die automatisch erstellten willkürlich und man muss sie auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GKLJNKYFKRRT3FEQ

Edit: Habe gerade zwei Alexagruppen konfiguriert, die dieselben Komponenten enthalten. Wenn man jeder Gruppe einen anderen Koordinator voranstellt - einmal Arc, einmal One - sollte es klappen.

Danke für die Hilfe, ich kann die Surround in der zweiten Gruppe gar nicht auswählen. Es gibt immer den Hinweis „Echo Geräte können nur zu einer Gruppe gehören“.

Gruß und 🙏

@Wolabie, ich werde Alexagruppen mit meinem Surroundverbund testen, doch heute bin ich schon zu müde und morgen habe ich keine Zeit.

Sollte sich Alexa sperren, wäre da noch Sonos Voice Control. Ist bis nächstes Jahr nur auf Englisch verfügbar, aber man kann in der Sonos-App Gruppen vorkonfigurieren und speichern, die sich über SVC ansprechen lassen.

vielen Dank, keine Eile ich hab ja eine temporäre Lösung . 

@Wolabie, ich habe mir das jetzt angeschaut, Sie haben drei Möglichkeiten.

1. Sie schalten den One weiterhin lediglich stumm
  2. Sie kaufen sich einen Echo Dot und stellen den der 2. Gruppe als Koordinator voran
  3. Sie entfernen / fügen den One durch langen Druck auf die Wiedergabe-/Pausetaste dem Surroundverbund hinzu

👌😀