Skip to main content

Dynamische autozentrierung des Sounds. software Innovation

• May 12, 2026
  • 6 Antworten
  • 57 Ansichten

Forum|alt.badge.img

I am part of the beta team. Testing new developments. While using Sonos products I just wondered why the mobile position of listening person couldnt be part of a new product idea.
Imagine. You have beam, two speakers and sub. When you move in the room, while listening to the music, you will almost never be in the center of the sound. You can correct this by changing the settings. But wouldnt it be fantastic to adopt the sound center dynamically.
If you have your phone in your pocket. And Sonos app is active on it. It should be possible to alter the settings dynamically in respect of the movements of the listener. So the sound experience will always be as if you were in the center of the sound. Otherwise, and today you will notify that the sound is not really centered up on you. My question is: are you working on the feature like this? If not, you should consider it for your next meeting in product enhancements.

6 Antworten

Hedy L.
  • May 12, 2026

@Myfriendwilson, You’ve landed in the German public Sonos Community.

https://beta.sonos.com/enter/

Forum|alt.badge.img

Vielen Dank. Das ist mir bewusst. Aber Sonos sagte mir, ich soll Ideen in der community platzieren. 
Wie  Würden  dort reinschauen.

Kategorien für Ideen gibt’s leider keine. Also sieht das schon mal nicht so aus als würde das funktionieren. Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar

Hedy L.
  • May 12, 2026

Es gibt in der Beta Community eine entsprechende Kategorie, wenn es in der Zwischenzeit nicht geändert worden ist. Sie haben eine Verschwiegenheitsklausel (NDA) unterzeichnet, Sie dürfen als Betatester nichts in öffentlichen Foren posten. Allerdings wird ein Kundenwunsch immer gleich behandelt, egal ob er im öffentlichen Forum oder im Betaforum gepostet wird.

Ihr Wunsch lässt sich bereits jetzt zum Teil durch Trueplay umsetzen (iOS-App vorausgesetzt). Beim Surroundverbund erfolgt die Einmessung zweiteilig: einmal im Sitzen, einmal beim Herumlaufen.

Die Sonos-App selbst ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, sie erfasst keine Daten.

Forum|alt.badge.img

Danke für die Info.
Trueplay kenne ich natürlich aber das ist statisch. Wird einmal eingerichtet und bleibt dann konstant bis zur nächsten Einrichtung.

meine Idee wäre sozusagen eine dynamische Kalibrierung. In der Stereo Welt würde das bedeuten, Dass der balance-Regler sich automatisch so mit bewegt, dass man immer links und rechts gleich laut hört egal wo man sich im Raum gerade befindet. Und diese Anpassung folgt automatisch der Bewegung.

bei Sonos gibt es diesen Regler in Surround Audio. Aber eben nur manuell.

Peter_13
  • May 12, 2026

...

meine Idee wäre sozusagen eine dynamische Kalibrierung. In der Stereo Welt würde das bedeuten, Dass der balance-Regler sich automatisch so mit bewegt, dass man immer links und rechts gleich laut hört egal wo man sich im Raum gerade befindet. Und diese Anpassung folgt automatisch der Bewegung.

bei Sonos gibt es diesen Regler in Surround Audio. Aber eben nur manuell.

Dein Vorschlag sieht für die Erkennung der Position Dein Handy / Mobile-Device vor.
Was machst Du wenn mehr wie eine Person sich den Blockbuster anschauen wollen ?!?

Mein Sony-TV (A95) nutzt für diesen Feature seine / eine am Gerät montierte Kamera. Diese erkennt u. a. die Person(en) vor dem Gerät (Position und auch Entfernung) und berechnet (wenn aktiviert) immer den optimalen Sweet-Point. - funktioniert recht zuverlässig und das sogar für den Pegel einzelner Kanäle (Center und Rears bzw. Effekte).

Forum|alt.badge.img

Es geht ja hierbei nicht um einen Film, den man sich gemeinsam auf dem Sofa anguckt, sondern wenn eine Person Musik hört und sich im Raum bewegt. Der kann die Funktion dann aktivieren.
Über die Sonos ace Kopfhörer ist ja z.B. eine Bewegungserkennung bereits möglich.

Und mit trueplay wird Auch der Raum abgebildet. Durch eine Kombination von Tonsignal und dem Mikrofon des Handys, soweit ich das verstehe.

Ich bin mir sicher, die Technologie gibt Eine dynamische Zentrierung wie beschrieben her (Hardware). Natürlich stellt sich die Frage, ob es am Ende komfortabel umsetzbar ist. Aber für jemanden, der gerne Musik hört, wäre es ein revolutionäres Feature.