Skip to main content

Hallo

Ich hatte meine Play:1 einem Kollegen verliehen, der Sonos mal testen wollte. Bis dahin war sie bei per S1 integriert. Nun will ich sie wieder in mein S1 System integrieren, sie ist aber nun S2.

Für einen Downgrade habe ich, wie beschrieben, die S2 App geöffnet und dort die Option “Downgrade des Produkts auf S1” ausgewählt. Verbindung zur Play:1 klappt aber am Ende kommt die Info, dass der Downgrade nicht durchgeführt werden konnte.

Hat jemand eine Idee?

Ein Update des “alten” Systems auf S2 geht wegen eines alten Sonos AMP nicht.

Servus

schon mal deine Play 1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit deiner S1 versucht sie neu einzubinden?

Hallo@sven_stuttgart,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Wenn das Downgrade auf S1 fehlschlägt, hilft es sehr oft den Lautsprecher den man downgraden will per Netzwerkkabel an den Router anzuschließen.

Viele Grüße

Sven

Danke Sven für die Info.

Ja, per Netzwerkkabel hat der Downgrade dann funktioniert.

DANKE! Bei mir hat das downgrade auch nicht funktioniert über WLAN und nirgends war ein Hinweis das es nur per Kabel geht. 

Allerdings denke ich verkaufe ich das connect Teil wieder mir gefällt seitens sonos garnicht das sie die Systeme nicht eiiiinfaaach kompatibel machen das ist eine reine gängelung des Nutzers und mir gefällt die Handhabung so nicht. Allein die Lautstärke Anpassung ist nervig da mein fernseh über den verstärker nun lauter wäre als wenn ich vorher über sonos am connect gehört habe da ich hier weiter aufdrehen muss. 

Habe allgemein sonos erst seit wenigen Wochen und bin hier extrem enttäuscht. Neue connect Geräte mit S2 sind leider dafür das sie nichts anderes sind als wlan streaming Geräte viel zu teuer dafür zahle ich keine 400+ Euro wenn jedes Alexa 30 Euro Gerät das selbe kann mit aux Ausgang 

@DanielS93, der Connect ist nicht dafür konzipiert, an den Fernseher angeschlossen zu werden, es kann zu unschönen Aussetzern auf dem/den Play:1 / One kommen.

Wie wäre es mit der Ray: https://www.sonos.com/de-de/shop/ray? Da der Connect nur S1-fähig ist, bekämen Sie einen Rabatt von 30 %, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat diesen vor dem Verkauf nicht selbst angemeldet.

https://www.sonos.com/de-de/upgrade

Bei Fragen bitte nachhaken. :)

@DanielS93, der Connect ist nicht dafür konzipiert, an den Fernseher angeschlossen zu werden, es kann zu unschönen Aussetzern auf dem/den Play:1 / One kommen.

Wie wäre es mit der Ray: https://www.sonos.com/de-de/shop/ray? Da der Connect nur S1-fähig ist, bekämen Sie einen Rabatt von 30 %, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat diesen vor dem Verkauf nicht selbst angemeldet.

https://www.sonos.com/de-at/upgrade

Bei Fragen bitte nachhaken. :)

Hallo, 

Das wurde falsch verstanden.

Es gibt hier 2 Probleme. 

1. Ich habe an meinem verstärker über optischen Eingang den Fernseher hängen. An einem weiteren Eingang des verstärker hängt das connect Damit ich über meine Anlage Musik hören kann im sonos Verbund. Allerdings müsste ich zum Fernsehen dann jedesmal leiser drehen da ich für Musik über sonos den verstärker lauter Stellen muss scheinbar ist der Ausgang vom connect hier im allgemeinen etwas leiser. Somit würde mich meine Anlage jedes Mal anschreien wenn ich von Musik auf fernseh wechsle.

2. Wenn Sonos connect mit meiner Anlage und bspw. Ein sonos one oder play1 im Verbund Musik abspielen und ich die Gruppe leider oder lauter mache dann sind die one / play 1 entweder lauter oder leiser als die Anlage da es regelt also unregelmäßig, so müsste man jedesmal nur um die gesamtlautstärke zu ändern in die app gegangen werden und alle Lautsprecher wieder aufeinander Manuell abgestimmt werden. Das is nonsense und nicht alltagstauglich.

Des Weiteren ändert das immernoch nichts daran das ein altes Gerät was super funktioniert und alles bietet ersetzt werden müsste um mit der S2 Software zu funktionieren. Das ist absolute gängelung zum Neukauf eines 400 Euro Gerätes was dann genau das gleiche kann wie das alte nur das es das zich fache mehr kostet. 

@DanielS93, verstehe. Wie ist der Connect mit dem AVR verbunden, über Koaxialkabel oder Analog Out? Es gibt Leute in diesem Forum, die sich mit AVRs auskennen, vielleicht gibt es eine entsprechende Einstellung (bitte Modell des AVR posten).

Die Gruppenlautstärke lässt sich meines Wissens nur in der Sonos-App regeln. Doch Sie haben einen One, wenn Sie Alexa einrichten und in der Alexa-App eine Sonos-Gruppe erstellen, sollten Sie die Gruppenlautstärke per Sprache regeln können (bitte selbst ausprobieren).

Richte Amazon Alexa mit einem sprachaktivierten Speaker ein

Das Sonos System mit Amazon Alexa steuern

Alexa Smart Home Gerätegruppen und Sonos

Die Geräte, die lediglich unter S1 funktionieren, sind hoffnungslos veraltet. Die Sonos-Produkte sind Minicomputer, sprich veraltete(r) Platine/Prozessor, knapper Flashspeicher usw. Die ersten Produkte kamen 2005 auf den Markt, daher sah man sich vor drei(?) Jahren gezwungen, die betreffenden Geräte auf ‘Legacy’ zu setzen. Sprich sie erhalten nur noch sicherheitsrelevante Updates und Bugfixes, denn die Speicherkapazität ist erschöpft. Das Betriebssystem S2 dagegen wird fortlaufend weiterentwickelt und ist aus diesem Grund mit S1 nicht kompatibel. Und die Gruppenfunktionalität (und wahrscheinlich noch weitere Dinge, Sonos hält sich da bedeckt) eines Multiroomsystems funktioniert nur dann, wenn alle beteiligten Komponenten “gleichberechtigt” sind, also über ein korrespondierendes Betriebssystem verfügen.