Dolby Atmos mit Tidal über Era 300


Abzeichen

Ich wollte mal fragen, ob es in der Zukunft noch die Chance geben wird, Dolby Atmos - Musik mit Tidal über den Era 300 direkt (oder in der Sonos-App), auf jeden Fall ohne Umwege über Arc o.ä., abspielen zu können?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Dolby Atmos Musik direkt ist aktuell immer noch beschränkt auf Amazon Music und Apple Music. Es wird immer wieder betont, dass die Kernkompetenz von Sonos die Implementierung von Streaming-Diensten ist. Aber - wie bei Sonos üblich - erfährt man nichts von Perspektiven und Plänen darüber, wann und was Nutzer zukünftig erwarten können. In englisch-sprachigen Foren ist zu lesen, dass sich Tidal dafür öffnen müsste. Meine Anfrage an Tidal erbrachte genau das Gegenteil: Sonos öffne sich nicht.

Ich empfinde die Informationspolitik von Sonos - gerade im Hinblick auf die "Kernkomptenz" und dem beworbenen RundumSound neuen Era-Serie für unbefriedigend und unangemessen.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Abgesehen von Sonos Radio ist Sonos nicht für die Inhalte verantwortlich sondern stellt lediglich seine API als Schnittstelle für Dienste zur Verfügung.

Jeder Dienst kann für sich entscheiden, ob und wie er seine Inhalte im Rahmen der Sonos API Möglichkeiten implementiert. 
 

Daher dürfte die Entscheidung imho schon bei Tidal liegen. Wofür soll Sonos sich denn da öffnen? 
 

Und da die Streamingdienste in eigener Planung und Veranstaltung über einen Sonos Auftritt entscheiden, kann Sonos ja schlecht darüber informieren und verlässliche bzw. gar gesicherte Informationen geben. 
 

Oft lässt sich das beliebte Schwarzer Peter Spiel für den Kunden nicht durchschauen, aber in dem Fall liegt er imho schon beim Streaminganbieter. 
 

Abzeichen

Ich sehe das so: Warum sollte ein Streaming-Anbieter, der sein Geld mit Abos verdient, sich der Entwicklung verschließen? Sonos wird so oder so seine Lautprecher verkaufen. Sich über Gebühr um bestimmte Funktionen zu kümmern ist nur zusätzliche Arbeit. Tidal kann man ja auch so schon mit Sonos nutzen - das muss dem Endkunden wohl reichen, oder wie?!

Tidal führt eine Kompatibilitätsliste mit möglicher Hardware zu seinen Surround-Formaten auf.

Wenn durch die eingeschränkte Anbieterauswahl bei Sonos bestimmte Streamingdienste profitieren, so wird Sonos von den Anbietern, die unterstützt werden, möglicherweise auch gut profitieren, da dies ja für einen Zuwachs/Überlauf von Kunden bei diesen Anbietern gesorgt haben wird. 

Um Dolby Atmos bei Tidal nutzen zu können, muss man das Hifi Plus - Abo für 20€ / Monat abonnieren. Das normale Abo bei Tidal kostet 10€. Tidal könnte also sehr viel mehr verdienen, wenn es einfache und Konsumerfreundliche Lösungen wie den Era 300 unterstützen würde (bzw. anders herum). Bis jetzt musste man für wirklichen Atmos-Sound ein ganzes Heimkino besitzen. Spotify unterstützt bis jetzt (meines Kenntnisstandes nach) noch nicht einmal hochauflösenden Klang. Das wäre die Gelegenheit für Tidal eine bessere Marktstellung zu erreichen. Warum sollte sich Tidal dem also verschließen?

Also Sonos! Ich will nicht haufenweise verschiedene Streamingdienste abonnieren müssen, um bestimmte Funktionen nutzen zu können. Ich will auch nicht jedes mal eine bestehende Lösung über den Haufen werfen müssen, um ein neues Podukt nutzen zu können, was leider nur eine sehr eingeschränkte Auswahl anbieten kann. Wie viele Musikstreamingdienste mit der Option für Surround-Sound gibt es aktuell? Es wird doch wohl möglich sein, die schon zur Verfügung stehenden Lösungen wie Tidal (o.ä.) auch vollumfänglich nutzen zu können!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@M.K. 

Es muss sich imho für Tidal halt lohnen, damit sie es umsetzen. Das Bereitstellen der Atmos Music Inhalte über die Sonos API erfordert Aufwand. Der muss für Tidal in einem wirtschaftlichen Verhältnis zu den dadurch zu erwartenden Mehreinnahmen stehen. Von dieser Prognose wird die Entscheidung wahrscheinlich abhängen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich wollte mal fragen, ob es in der Zukunft noch die Chance geben wird, Dolby Atmos - Musik mit Tidal über den Era 300 direkt (oder in der Sonos-App), auf jeden Fall ohne Umwege über Arc o.ä., abspielen zu können?

 

Hi @M.K. 

danke für deine Anfrage. Ich kann gut nachvollziehen, dass du alle Features von deinem Lieblingsdienst auch auf Sonos sehen möchtest. Ich habe deinen Wunsch weitergegeben, damit er von unserer Seite aus bekannt ist. Es könnte für dein Anliegen hilfreich sein, wenn du auch eine Funktionsanfrage bei Tidal einreichst. 

 

Wir werden weiterhin mit unseren Streaming-Partnern zusammenarbeiten, um Atmos Music von mehr Diensten auf Sonos zu bieten. Weitere Informationen haben wir derzeit nicht.

 

Jeder Dienst kann für sich entscheiden, ob und wie er seine Inhalte im Rahmen der Sonos API Möglichkeiten implementiert. 

 

Korrekt, siehe hier.

 

Wie viele Musikstreamingdienste mit der Option für Surround-Sound gibt es aktuell? 

 

Aktuell zwei, Amazon Music und Apple Music. Eine Liste, die du nach der Audioqualität sortieren kannst, findest du hier: support.sonos.com/de-de/services

 

Ich hoffe diese Information war hilfreich.

 

Liebe Grüße

Nils