Skip to main content

Für mich sind die vielen Probleme nicht nachvollziehbar. Auch meine Kollegen, die Sonos haben, reklamieren nicht über Probleme. Wenn man Probleme hat, kann es nur am WLAN liegen, behaupte ich mal.

Mein System läuft über WLAN und nicht über SonosNet. Egal ob ich es mit einem Android-Handy oder iPhone bediene, es reagiert immer gut. Mein WLAN:

Hier ist die Bedienung der neuen Sonos-App, aktuell am 22.06.2024.

https://drive.google.com/file/d/1K_XWqGf9hSQLsu7IBts23e9_RQRSwetf/view?usp=drive_link

Wenn man Probleme hat, kann es nur am WLAN liegen, behaupte ich mal.

Da äußert sich der Profi…

Es wird bei Problemen meist angeraten, ein eigenes SonoNet aufzuspannen. Es wäre ein zimliches Armutszeugnis seitens SONOS, wenn das “Fremd-WLAN” besser läuft als das eigene Gewächs. Aber dem Praktikantenverein in der SW-Abteilung ist ja mittlwerweile alles zuzutraunen.

Wenn man Probleme hat, kann es nur am WLAN liegen, behaupte ich mal.

Da äußert sich der Profi…

Es wird bei Problemen meist angeraten, ein eigenes SonoNet aufzuspannen. Es wäre ein zimliches Armutszeugnis seitens SONOS, wenn das “Fremd-WLAN” besser läuft als das eigene Gewächs. Aber dem Praktikantenverein in der SW-Abteilung ist ja mittlwerweile alles zuzutraunen.

@Roger Walker teilt hier seine aktuellen persönlichen Erfahrungen…

@TOOL 

Du beziehst dich hingegen auf inzwischen nicht mehr aktuelle Empfehlungen (jedenfalls von Sonos Seite und auch von Teilen der User). Das SonosNet war früher oft eine gute und für viele User auch passendere Alternative zum Wlan Setup. Inzwischen ist dem nicht mehr so, da die dort verwendete Technik veraltet ist und von neuen Sonosgeräten auch nicht mehr unterstützt wird. 
Sonos setzt inzwischen also definitiv auf ein Wlan Setup und lässt SonosNet auslaufen. Das haben sie offiziell so kommuniziert. 

Wenn alles so super läuft, warum ist dann die SONOS-Aktie seit der Einführung der neuen App nur noch auf Talfahrt?! 

Schade, schade, schade ! Schade, dass das Öl, welches der TE hier wieder in das Feuer gießt, doch noch gezündet hat. Es ist doch definitiv nicht von der Hand zu weisen, daß Millionen User weltweit Probleme mit ihren Systemen haben ... tw. sogar verzweifelt sind. Und hier im Forum ist der Anteil logischerweise noch größer. Statt anderen Usern zu helfen, provoziert der TE: Sein erster Post direkt nach Veröffentlichung der neuen App lautete: "Keine Ahnung, was alle für komische Probleme haben. Bei mir läuft das neue Sonos-App Android mit meinen Speakern super, auf keinen Fall mehr zurück" . Das solche Statements in diesem realen Sonos-Desaster emotionale Reaktionen hervorrufen, weiß der TE sehr genau. Er hat offenbar Spaß daran, und das ist nur "trollig" und sonst nix. Dirk

Fake-Jubel-Account. Die dilettantischen Beiträge auch in anderen Threads sind unerträglich dumm und können nicht ernst gemeint sein.

Sonos hat über 500 Millionen Lautsprecher verkauft. Es scheint, dass es dabei unterschiedliche Erfahrungen gibt: Einige Nutzer haben erhebliche Probleme mit der neuen Sonos-App, während andere, wie ich und meine Kollegen, keine Schwierigkeiten haben. Tatsächlich könnte es sein, dass die Probleme mit individuellen Netzwerkeinstellungen oder spezifischen Gerätekonfigurationen zusammenhängen. Die Frage bleibt: Warum treten diese Probleme bei einigen oder sogar der Mehrheit erst mit der neuen App auf? Was könnte an der neuen App und Firmware anders sein, dass einige Nutzer so grosse Schwierigkeiten haben? Dies ist eine Frage, die sich Sonos stellen muss.

Es ist möglich, dass die neue App und Firmware tiefgreifende Änderungen in der Art und Weise mit sich bringen, wie die Lautsprecher mit dem Netzwerk und anderen Geräten interagieren.

Es bringt nichts, die Faust im Sack zu machen und ständig zu betonen, dass man die Sonos-Produkte verkaufen will. Ich bin mir sicher, dass Sonos alles dafür tut, wieder eine Top-App zu entwickeln. Es dauert einfach seine Zeit, bis alles integriert und korrigiert ist. Es ist nur schade, dass Sonos dies nicht offen kommuniziert. Ich bin auch überzeugt, dass es jetzt nicht einfach ist, die alte App parallel wieder zu veröffentlichen. Das sind wahrscheinlich Gründe, die wir nicht verstehen, aber gerne verstehen möchten.

Für die Sonos-Community ist es wichtig, diese Probleme offen zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Es ist wichtig, nicht nur zu schimpfen, sondern aufzuzeigen, was die wirklichen Probleme sind. Es sollte eine Plattform geben, die von einem Sonos-Mitarbeiter gelesen wird, damit er die verschiedenen Punkte auch den Programmierern weitergeben kann. Ich glaube jedoch nicht, dass diese Plattform hier die richtige ist, da ich nicht denke, dass jemand von Sonos das alles liest.

Sonos hat über 500 Millionen Lautsprecher verkauft. Es scheint, dass es dabei unterschiedliche Erfahrungen gibt: Einige Nutzer haben erhebliche Probleme mit der neuen Sonos-App, während andere, wie ich und meine Kollegen, keine Schwierigkeiten haben. Tatsächlich könnte es sein, dass die Probleme mit individuellen Netzwerkeinstellungen oder spezifischen Gerätekonfigurationen zusammenhängen. Die Frage bleibt: Warum treten diese Probleme bei einigen oder sogar der Mehrheit erst mit der neuen App auf? Was könnte an der neuen App und Firmware anders sein, dass einige Nutzer so grosse Schwierigkeiten haben? Dies ist eine Frage, die sich Sonos stellen muss.

Es ist möglich, dass die neue App und Firmware tiefgreifende Änderungen in der Art und Weise mit sich bringen, wie die Lautsprecher mit dem Netzwerk und anderen Geräten interagieren.

Es bringt nichts, die Faust im Sack zu machen und ständig zu betonen, dass man die Sonos-Produkte verkaufen will. Ich bin mir sicher, dass Sonos alles dafür tut, wieder eine Top-App zu entwickeln. Es dauert einfach seine Zeit, bis alles integriert und korrigiert ist. Es ist nur schade, dass Sonos dies nicht offen kommuniziert. Ich bin auch überzeugt, dass es jetzt nicht einfach ist, die alte App parallel wieder zu veröffentlichen. Das sind wahrscheinlich Gründe, die wir nicht verstehen, aber gerne verstehen möchten.

Für die Sonos-Community ist es wichtig, diese Probleme offen zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Es ist wichtig, nicht nur zu schimpfen, sondern aufzuzeigen, was die wirklichen Probleme sind. Es sollte eine Plattform geben, die von einem Sonos-Mitarbeiter gelesen wird, damit er die verschiedenen Punkte auch den Programmierern weitergeben kann. Ich glaube jedoch nicht, dass diese Plattform hier die richtige ist, da ich nicht denke, dass jemand von Sonos das alles liest.

OK. Dann bitte mal testen, ob…

...die SMB Musikbibliothek funktioniert und durchsuchbar ist und ob man Künstler, Alben, etc. den Favoriten hinzufügen und danach abspielen kann?

...die TV Swap Funktion des ACE sich über Android aktivieren lässt?

...die Akkuanzeige gut und sichtbar von Roam und Move mit % angezeigt wird?

...man schnell an die Equalizer-Einstellungen kommt?

...sich Playlisten einfach erstellen, sortieren und bearbeiten lassen?

...True Play auch mit den iPhone Modellen funktioniert, mit denen es zuvor auch geklappt hat?

Wenn das - um nur ein paar Beispiele zu nennen - besser oder mindestens genauso gut funktioniert, wie mit der S2 App, dann scheinen die Kritiker wohl in einem Paralleluniversum zu leben.

Ist bei mir genauso. Einzige, was wirklich nervig ist, ist, dass sich Apple Music super langsam öffnet und man nur 50 Ergebnisse angezeigt bekommt?

Das sind wahrscheinlich Gründe, die wir nicht verstehen, aber gerne verstehen möchten.

Bitte nicht von dir auf andere schließen. Fast jeder hier versteht mehr als du. 

Das sind wahrscheinlich Gründe, die wir nicht verstehen, aber gerne verstehen möchten.

Schon komisch, nur weil es bei mir läuft, stehe ich immer in der Schusslinie. Hast du verstanden, was ich damit sagen wollte? Ich bin auch überzeugt, dass es jetzt nicht einfach ist, die alte App parallel wieder zu veröffentlichen. Das sind wahrscheinlich Gründe, die wir nicht verstehen, aber gerne verstehen möchten.

Oder verstehst und weisst du, warum Sonos das nicht macht?

Die Diskussion hier wird imo langsam echt absurd. Jemand teilt lediglich mit, dass es zwar überwiegend aber eben nicht NUR negative Erfahrungen mit der neuen App gibt und es wird darauf herumgehackt. Ihn dann zum Test von Funktionen aufzufordern, die bekanntlich noch nicht wieder integriert sind, ist doch albern. Und @Glak … du schaffst es erstaunlicherweise regelmäßig immer wieder verbal unter die Gürtellinie zu gehen. Das toppt für mich sogar noch die Entscheidung, die neue App in diesem Zustand zu veröffentlichen. Das war wenigstens „nur“ sachlich eine glatte 6, aber emotional hier Leute derart anzugehen, ist imo noch schlechter.

@halsband

Deine Unterstellung an den TE geht imo schon sehr weit. Auch wenn man seine Wortwahl negativ auslegen kann wenn man aufgrund der Situation verständlicherweise sensibel ist, ist sie nun doch nicht eindeutig so zu verstehen. Man könnte ihn zumindest fragen, ob er nur von seinen eigenen pos. Erfahrungen redet und andere Kritik nicht nachvollziehen kann, oder ob er sie quasi als nicht begründet bezeichenen will. Aber mir selber wurde ja bereits Ähnliches unterstellt, nur weil ich erwähnt habe, dass es durchaus auch noch andere Ursachen für aktuelle Probleme geben kann als die neue App. 

Es sollte in einem Forum doch möglich sein, verschiedene Erfahrungen neutral gegenüber den anderen Usern (nicht neutral gegenüber Sonos… denn die haben es schließlich verursacht) nebeneinander stehen lassen zu können. Aber wenn man jeden anderen Standpunkt in den Dreck ziehen will, ist das nicht hilfreich. Weder in die eine noch in die andere Richtung. 

In sehr vielen Beiträgen im Forum geht es in letzter Zeit leider weniger um den hilfreichen Austausch von sachlichen Informationen der User untereinander, sondern um emotionale Polarisierung, Vorwürfe und Beleidigungen. 
Angebrachte emotionale Kritik gegenüber Sonos ist völlig verständlich, aber warum müssen sich User hier gegenseitig an die Gurgel gehen… man könnte meinen, weil Sonos hier nicht antwortet, wird das „Feindbild“ auf anders denkende User verlagert. 

Schon komisch, nur weil es bei mir läuft, stehe ich immer in der Schusslinie. Hast du verstanden, was ich damit sagen wollte? Ich bin auch überzeugt, dass es jetzt nicht einfach ist, die alte App parallel wieder zu veröffentlichen. Das sind wahrscheinlich Gründe, die wir nicht verstehen, aber gerne verstehen möchten.

Ich bezweifle, dass es bei dir "läuft". Es laufen lediglich die Funktion/Dinge, die du benötigst. Das eigentliche Problem ist allerdings, dass die Gesamtheit der Funktionen mitnichten noch nicht läuft. Und das sorgt hier seit vielen Wochen für Unmut in dieser Community, auf Social Media und letztendlich weltweit. Sonos verlangt einen hohen Preis für seine Produkte. Die Hardwarequalität und das Design sind marktführend. Die Software hingegen ist eine Vollkatastrophe, die man eher bei billigem China-Krempel wiederfindet.

@Han Mohlo

Mit deinem letzten Beitrag hast du ja vollkommen recht, aber es wird leider nicht mehr differenziert, wenn ein Problem eine andere Ursache hat als die neue App. Es ist doch merkwürdig, dass die neue App grundsätzlich auch als Ursache dargestellt wird, obwohl die gleiche Funktion bei manchen Usern funktioniert und bei anderen nicht. Dann kann es ja schlecht ein grundsätzlich Problem der App sein, weil es nicht bei ALLEN Usern auftritt. Wenn hingegen ein Feature noch komplett bei allen fehlt oder nicht funktioniert, dann ist es natürlich eindeutig. 

@Han Mohlo

Mit deinem letzten Beitrag hast du ja vollkommen recht, aber es wird leider nicht mehr differenziert, wenn ein Problem eine andere Ursache hat als die neue App. Es ist doch merkwürdig, dass die neue App grundsätzlich auch als Ursache dargestellt wird, obwohl die gleiche Funktion bei manchen Usern funktioniert und bei anderen nicht. Dann kann es ja schlecht ein grundsätzlich Problem der App sein, weil es nicht bei ALLEN Usern auftritt. Wenn hingegen ein Feature noch komplett bei allen fehlt oder nicht funktioniert, dann ist es natürlich eindeutig. 

Wenn es mit der alten App funktioniert bzw. funktioniert hat, ist es definitiv ein Problem (mit) der neuen App. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Und ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne: Hardware top und Software ein Reinfall. Ich erwarte von SONOS eine perfekte Software für den Preis, den wir alle gezahlt haben!

Ich bezweifle, dass es bei dir "läuft". Es laufen lediglich die Funktion/Dinge, die du benötigst. Das eigentliche Problem ist allerdings, dass die Gesamtheit der Funktionen mitnichten noch nicht läuft. Und das sorgt hier seit vielen Wochen für Unmut in dieser Community, auf Social Media und letztendlich weltweit. Sonos verlangt einen hohen Preis für seine Produkte. Die Hardwarequalität und das Design sind marktführend. Die Software hingegen ist eine Vollkatastrophe, die man eher bei billigem China-Krempel wiederfindet.

Ich stimme Superschlumpf zu. Auf anderen Seiten habe ich immer betont, dass alles bei mir einwandfrei läuft. Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch, im Gegensatz zu dem, was man oft liest. Ich nutze Spotify und meine Lieblingsradiosender ohne Probleme und Unterbrechungen. Zuerst dachte ich, dass meine Probleme mit den neuen Era-Speakern an der neuen App liegen könnten, aber es stellte sich heraus, dass es am WLAN lag.

Ausserdem habe ich erwähnt, dass ich mit Sonos nicht einverstanden bin, weil einige Funktionen fehlen. Allerdings brauche ich diese fehlenden Funktionen nicht, daher bin ich damit nicht wirklich unzufrieden.

@Superschlumpf ... sorry , aber es ist so nicht richtig. Es war der TE, der von Anfang an und dann  immer wieder sein Unverständnis über die Probleme der User hier geäußert hat. Auch wenn sicher nicht jedes Problem heute auf das Konto von Sonos' fehlerhafter Software geht, so ist es doch eine erdrückende Mehrheit von hilflosen Leuten, die seit dem 7.5. in noch nie dagewesenen Umfang  Probleme mit dem System und der ignoranten Haltung von Sonos haben. DAFÜR sollte man Verständnis haben und gemeinsam versuchen zu helfen. Wer hier aber immer nur sein Unverständnis über die aktuellen Probleme der gewaltigen Mehrheit hier einwirft, darf sich über Gegenwind und Ärger nicht wundern. Es sei denn, man will genau das erreichen. Und einen anderen Grund kann ich nicht erkennen, wenn man immer wieder in die Menge sinngemäß reinruft: 'was wollt ihr denn, funktioniert doch alles'. Eigentlich ein Witz wenn er doch  gleichzeitig sagt, er brauche die fehlenden oder nicht funktionierenden Funktionen auch nicht -> was soll das dann ? Das ist provokant, und das weiß der TE, der auch niemals auf Argumente eingeht oder geschweige denn hilfreiche Ideen äußert ... sondern lieber gleich noch einmal sein Statement wiederholt. Und auch Dank Dir und mir mit Erfolg in seinem Sinne wie man sieht. Bravo !

Dirk

@halsband 

Was man falsch oder in eine bestimmte Richtung verstehen will, Dirk, das wird man dann auch so verstehen. Jeder hört halt auf seinem individuellen Ohr wenn eine Aussage nicht komplett eindeutig ist. Und der TE hat hier aus meiner Sicht nur SEINEN Standpunkt dargestellt. Das finde ich weder provokant noch hat er die Probleme, die andere haben, heruntergespielt oder gar als unbegründet dargestellt. Und ich habe das ebenfalls nicht. 
Wenn man nur schwarz sehen will, dann nimmt man natürlich den kleinsten weißen Punkt als riesige Leinwand wahr. 

Das meinte ich oben halt mit „wenig sachlicher Austausch“ unter uns Usern sondern „emotionale Sensibilität hoch 10“. 

@Superschlumpf  Doch, selbstverständlich hat @Roger Walker die Probleme anderer in zahlreichen anderen Threads heruntergespielt und als unbegründet dargestellt. Mehrmals sogar, mit den unsinnigsten und maximal dilettantischen Erklärungsversuchen. Der Kerl ist ein Troll und du pflichtest ihm auch noch bei. 

Und der 1.000.000 Threat, der wieder nur negatives hervorbringt!

So stelle ich mir Facebook vor.

Wieso muss jeder noch einmal jedem erklären, warum Sonos der größte Mist ist, seid geschnitten Brot. Um sich zu versichern, das es andere auch so empfinden?

Was momentan noch schlechter als die “neu” App ist, ist dieses Forum.

Warum lese ich hier überhaupt noch mit. Kann man Mitglieder hier auch Stummschalten/Ausblende?

Und der 1.000.000 Threat, der wieder nur negatives hervorbringt!

So stelle ich mir Facebook vor.

Wieso muss jeder noch einmal jedem erklären, warum Sonos der größte Mist ist, seid geschnitten Brot. Um sich zu versichern, das es andere auch so empfinden?

Was momentan noch schlechter als die “neu” App ist, ist dieses Forum.

Warum lese ich hier überhaupt noch mit. Kann man Mitglieder hier auch Stummschalten/Ausblende?

Welchen Sinn genau hatte jetzt dein Beitrag? Findest du ihn besser als die, auf die du geantwortet hast?

Für die Sonos-Community ist es wichtig, diese Probleme offen zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Ich muss dir da einmal widersprechen.

Nicht die Community muss eine Lösung erarbeiten, SONOS muss diese anbieten.

Schließlich hat die Community dafür bezahlt, SONOS hat uns die Geräte nicht Geschenkt, oder uns dafür bezahlt.

Ich gebe meinen Wagen auch nicht zur Reparatur zu Mercedes, damit ich dann mit anderen Wartenden Kunden Wochen und Monatelang im Warteraum bespreche wie die Mechaniker jetzt am besten vorgehen und die Autos reparieren, während der Meister und die Ingenieure uns von oben abhören um zu schauen, das man den Fehler beheben kann.

Schon alleine das man nicht weiß was alles nicht funktioniert, oder es aus der Comunnity erfahren muss, zeugt davon, das SONOS sich nicht richtig damit beschäftigt hat und erst recht nicht ausgiebig testete.

Mal das Handy eingeschaltet, kurz laut und leiser gedrückt, funktioniert und sich dann auf die Schultern geklopft.

Mehr kann es doch nicht gewesen sein.

@Superschlumpf  Doch, selbstverständlich hat @Roger Walker die Probleme anderer in zahlreichen anderen Threads heruntergespielt und als unbegründet dargestellt. Mehrmals sogar, mit den unsinnigsten und maximal dilettantischen Erklärungsversuchen. Der Kerl ist ein Troll und du pflichtest ihm auch noch bei. 

Der Troll entfernt sich jetzt von dieser Community, damit sich die Sonos-Hasser untereinander bestätigen können und zigmal erwähnen, dass sie sich von Sonos trennen, es aber nie tun.

Ich habe immer nur für meine Umgebung gesprochen und nie über fehlende Funktionen, die ich kenne. Bei mir läuft mein System immer noch super, und ich wiederhole es immer wieder. Für mich ist es nicht verständlich, dass es User gibt, bei denen das neue App gar nicht funktioniert. Das liegt definitiv nicht an der App

@Roger Walker 

ein Mal hätte gereicht, warum musst Du uns fas x-Mal kundtun, dass Dein System angeblich problemlos läuft. Das hilft hier keinem wirklich weiter. Freue Dich und nutze Dein funktionierendes System. Wir haben es wahrgenommen.

Lutz

@Roger Walker 

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob wirklich alles bei dir läuft. Bis dahin kann ich deine Lobhudelei leider nicht ernst nehmen 😉

@Roger Walker

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob wirklich alles bei dir läuft. Bis dahin kann ich deine Lobhudelei leider nicht ernst nehmen 😉

siehe mein Video, alles was ich brauch läuft habe ich immer gesagt.