Dialog sehr leise aber Action-Geräusche viel zu laut

Abzeichen

Hallo Community, 

(Auch) ich habe folgendes Problem: 

Wenn ich einen Netflix-Film, zb. Batman ansehe, und die Lautstärke auf normal stelle, um den Dialog standardmäßig zu verstehe, passt alles.

Sobald aber im Anschluss an den Dialog eine Action-Szene folgt, ist diese so laut das es unerträglich ist.

So muss ich dann die Lautstärke verringern, was dann aber dazu führt, dass ich dann die Dialoge kaum verstehe. 

Und diese Situation ist wirklich ein Problem, da es keinen spaß mach seit ich meine Sonos Geräte habe. 

Mein Setup ist wie folgt: 

1. Sonos Beam (audio-eingang: Dolby-Digital 5.1)
  2. Sonos Sub
  3.  2x Sonos One für den Surround Sound 
  4. System-Update neuester Stand 
  5. Trueplay soeben nochmals neu konfiguriert
  6.  Nachtsaound und Sprachverbesserung ist beides eingeschaltet, wobei ich zugebe, dass der Nachtsound die Situation ein wenig verbessert 
  7. Unter Surround Audio Tv-Pegel in alle Richtungen schon probiert, sogar mal Surround-Speaker ganz ausgeschaltet, um nur aus der Beam zu hören: dennoch sind die Szenen lauter, so dass die Lautstärke verringert werden muss, dann aber die Dialoge zu leise sind
  8. Musikwiedergabe: voll
  9. Sub-Audio: 0 , auch hier aber mal auf -15 eingestellt, aber keine Veränderung
  10. Bass und Treble des Beams jeweils auf 0

Vielen lieben Dank im Voraus!

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Leute, geht die Einstellungen des Fernsehers sowie der angeschlossenen Geräte durch, ob es einen Punkt namens ‘Dynamikbereich’ oder so gibt. Der wirkt sich ähnlich wie der Nachtmodus bei Sonos aus. Testet das mal.

Kann jedoch sein, dass diese Optionen sich nur auf die Ausgabe über die eigenen Lautsprecher des TV auswirken. Hängt wohl vom Hersteller oder Modell ab. 
Und leider nimmt diese Option imho wie auch der Sonos Nachtmodus dem gesamten Ton eben viel an Dynamik und mir pers. klingt es dann viel zu flach. 

Es sollte doch schon möglich sein, bei voller Dynamik verständliche Sprachanteile hinzubekommen. 

Es sollte doch schon möglich sein, bei voller Dynamik verständliche Sprachanteile hinzubekommen. 

Ist doch wie im Kino: Dialoge teils kaum verständlich und bei den Spezialeffekten vergeht einem Hören und Sehen.

Und leider nimmt diese Option imho wie auch der Sonos Nachtmodus dem gesamten Ton eben viel an Dynamik und mir pers. klingt es dann viel zu flach. 

Testen und wenn es einem nicht zusagt wieder ausschalten.

Es gibt Menschen, die ein empfindlicheres Gehör haben als der Durchschnitt. Da es sich um eine sensorische Überempfindlichkeit handelt, muss man selbst einen Kompromiss finden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Ja, die Ansprüche sind da wohl sehr individuell. 

Bzgl. Kino kann ich das Dialog Problem aber eher gerade nicht bestätigen. Klar, da rummst es in Actionfilmen so richtig, aber die Dialoge passen vom Verhältnis aus meiner Sicht wenigstens. Da könnte höchstens die Lautstärke insgesamt manchmal niedriger sein (und die Dialoge wären immer noch laut genug). 
Hier im Heimkino geht es mir übrigens mir Dolby Atmos Tonspuren so… die sind nochmal eine echte Verbesserung was die Dynamik und Klarheit der Kanäle angeht. Wusste vorher gar nicht, dass DD5.1 noch so viel Luft nach oben hat. 

Antworten