Skip to main content

Defekte

• August 21, 2025
  • 1 Antwort
  • 33 Ansichten

Meine Arc schaltet sich teilweise nach Sekunden/ Minuten immer aus, bzw am Bildschirm des TV steht dann immer Verbindung zur Arc getrennt/ wieder verbunden.

Egal ob ich Streame(Amazon Musik/Spotify/Sonos Radio)

Mein Unifi Dreammachine Se sagt aber das keine Verbindungsunterbrechung stattgefunden hat.

Nach Stundenlangen Telefonaten mit Support (in mehreren Gesprächen) sagte dann ein Techniker das mein Gerät defekt sein (ca.4 Jahr alt), dies aber kein Problem sei da ich auf eine neue Arc Ultra ja eh 30% bekomme.

Nicht böse gemeint, aber das darf bei eine 1000€ Gerät nicht passieren.

Zum Vergleich: ich habe eine Echtholz Tisch von Jysk, nach 5 Jahren hat dieser zu reißen bekommen, was passieren kann.(Luftfeuchtigkeit/ Sonne...)

Wurde anstattslos Ohne Rechnung ausgetauscht.

Bei Sonos... Alles registriert, kein Kratzer, original Verpackung vorhanden... 30% auf ein neugerät. Nicht einmal eine Reparatur ist verfügbar. 

Eine Frechheit.

BR Lukas

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Frewein 

Hi Lukas,

Bei allem Verständnis für deine Emotionen… aber es gibt klare Regelungen bzgl. Garantie und Gewährleistung. Und da ist ein Defekt nach vier Jahren halt nicht mehr abgedeckt. Passieren sollte so ein Defekt natürlich grundsätzlich nicht, aber wie bei allen Produkten, auch hochpreisigen, kann man das nie ausschließen. Das ist dann tatsächlich ärgerlich, aber jegliches Entgegenkommen des Händlers oder Herstellers ist reine Kulanz im Einzelfall.

Bzgl. des diagnostizierten Defektes und des beschriebenen Fehlerbildes klingt das für mich allerdings auch noch relativ unklar. 
Spielt denn Musik beim Streamen normal und ohne Unterbrechung? Wie ist es denn, wenn TV Ton als Quelle genutzt wird? Wird da der Ton unterbrochen, wenn der Fehler angezeigt wird? Laut deiner Beschreibung scheint ja die HDMI Verbindung von Sonos Arc und TV betroffen zu sein. 

Wurden folgende Dinge probiert?

-anderes HDMI Kabel

-falls am TV vorhanden, ein anderer HDMI eARC Port

-Sonos Arc und ggf. auch TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt 

Sollte tatsächlich ein Hardware Defekt an der Sonos Arc vorliegen (hat der Support Mitarbeiter den Fehler denn näher benannt?), dann würde sich ggf. auch eine Reparatur durch einen Dienstleister lohnen, der sich auf Sonosgeräte spezialisiert hat. Einfach mal Google nach „Sonos Reparatur“ durchsuchen. Falls z. B. nur ein Wackelkontakt an der HDMI Buchse besteht oder diese eine defekte Lötstelle an der Platine hat, kann das ggf. recht günstig behoben werden. 
Der 30% Nachlass auf ein neues Gerät besteht offiziell wohl nur, wenn das defekte Gerät nicht geöffnet wurde, aber ich meine, dass inzwischen defekte Geräte teilweise nicht mehr eingeschickt werden müssen, um die 30% auf ein Neugerät zu bekommen. Das würde ich vor einem Reparaturversuch mit dem Support mal klären. Wenn du das Gerät eh behalten kannst und „nur“ ein 30% Rabatt für dein Sonoskonto hinterlegt wird, dann würde ja nichts gegen einen Reparaturversuch sprechen.