Skip to main content

Controller CR100 - Version 8.4

• September 21, 2025
  • 13 Antworten
  • 123 Ansichten

Hallo, 

kann man einen CR100 auf dem Versionsstand 8.4, gebraucht gekauft, in ein bestehendes, ebenfalls auf Version 8.4 eingefrorenes System integrieren?

Der Controller ist nicht auf Werkszustand zurückgesetzt.

Grüße

Juanto

13 Antworten

Hedy L.
  • September 21, 2025

@Juantolito, schwierig zu sagen. Sie müssten es darauf ankommen lassen und sich im Notfall damit abfinden, dass das Geld weg ist. Seien Sie außerdem auf der Hut, dass man Ihnen keinen defekten CR100 andreht -- denn das Produkt ist jetzt 20 Jahre alt, es dürfte keinen mehr geben, bei dem nicht zumindest der Bildschirm haufenweise blinde Flecken aufweist.

Peter_13
  • September 21, 2025

@Juantolito, schwierig zu sagen. Sie müssten es darauf ankommen lassen und sich im Notfall damit abfinden, dass das Geld weg ist. Seien Sie außerdem auf der Hut, dass man Ihnen keinen defekten CR100 andreht -- denn das Produkt ist jetzt 20 Jahre alt, es dürfte keinen mehr geben, bei dem nicht zumindest der Bildschirm haufenweise blinde Flächen aufweist.

Warum sollte der Bildschirm haufenweise blinde Flächen aufweisen ?!
- die Aussage ist IMO doch mehr als an den Haaren herbeigezogen !? 

Ich habe selbst 2 dieser CR100 hier noch in Betrieb, und keiner zeigt dort irgendwelche Einschränkung. Das einzige was da über die Zeit gelitten haben dürfte ist der Akku. Den zu wechseln ist zwar nicht ganz trivial, da man die verklebte Siliconabdeckung auf der Rückseite entfernen muss um an die Schrauben zu kommen, aber mit etwas Geschick und einem Föhn geht auch das. - viel spannender ist dann das erneute verkleben mit dem richtigen und geeigneten Klebeband.

... kann man einen CR100 auf dem Versionsstand 8.4, gebraucht gekauft, in ein bestehendes, ebenfalls auf Version 8.4 eingefrorenes System integrieren?

Der Controller ist nicht auf Werkszustand zurückgesetzt.

@Juantolito , wie Hedy es bereits andeutete kann das ein wenig tricki werden.

Ich habe selbst mein komplettes System auf 8.4 eingefroren. Btw., die CR100 haben dabei auch NICHT den SW-Stand 8.4.
Die sind bereits beide auf Version 4.3.2 (Build 25250130) stehen geblieben.

Das trickige jetzt ist, wie der Name es ja sagt, - "eingefroren" !

Damit Du den CR100 in Deinem System verwenden kannst musst Du ja grundsätzlich erst einmal Dein System im SONOS-Net betreiben, und dann im Weiteren den CR100 resetten, damit er mit der erneuten Integration in Dein System dessen Household-ID übernehmen kann.

Sobald Du aber z. Bsp. über den Windows-Controller den Hinzufüge-Prozess für dies neue Gerät startest wird sofort im Hintergrund versucht den SONOS-Softwarestand zu überprüfen und ein ggf. vorhandenes FW-/SW-Update herunter zu laden.
Für den CR100 ist das kein Problem, da gibt es keine neuere SW.
Dein Win-Controller würde sich aber aktualisieren wollen, was man leider nicht abbrechen kann, bzw. wenn man es abbricht damit halt auch den Hinzufüge-Prozess für den CR100 mit abbricht.

Jetzt kannst Du sagen, ja kein Problem, SONOS kommt bei mir nicht auf die Update-Server weil Du sie im Router / Firewall geblockt hast. - hab ich auch !
Problem ist nur, dass wenn SONOS in dem Hinzufüge-Prozess nicht aufs Internet / auf die Update-Server zugreifen kann, halt dieser ganze Hinzufüge-Prozess nicht mehr funktioniert. - halt Arsch-Karte bzw. "eingefroren" !

... ggf. ein Ausweg.

Die einzige Möglichkeit welche ich herausgefunden habe um ein eingefrorenes System umzukonfigurieren ist folgende.

Wenn Du direkt nach der Neu-Installation des Windows-Controllers und dessen hinzufügen zu Deinem bestehenden SONOS-Systems in den Konfigurationsprozess (sprich den Hinzufüge-Prozess des CR100) einsteigst, dann wird keine Internetverbindung benötigt bzw. keine Update-Prüfung vorgenommen.
Zumindest ist dies bei mir so wenn ich die Konfiguration der Soundbar bzgl. Satelliten verändern will / muss.

Heißt bei mir also, ich deinstalliere den Win-Controller und bereinige das ganze Win-System von allen SONOS-Resten, starte durch, und führe eine Neuinstallation des Controllers in der v8.4 durch. - und direkt am Ende der Installation steige ich sofort und ohne Umwege (also noch bevor vom MSI-Assistenten die Fertigmeldung über die erfolgreiche Installation bestätigt wird) in den erforderlichen Konfigurationsprozess ein. - bislang hat es geklappt.

Ob Du Dir das jetzt antun willst kannst nur Du entscheiden.

Ich würde wenn überhaupt max. 10€ für einen CR100 zahlen, und ansonsten ein ausgedientes Tablet oder Handy (ggf. im Kiosk-Mode) als Controller verwenden.

Hedy L.
  • September 21, 2025

Pardon, verwechselt, der CR200 ist der mit dem Touchdisplay.

Peter_13
  • September 21, 2025

Und auch der läuft bei mir (halt bis auf den Akku, welchen man hier aber sehr leicht wechsel kann) einwandfrei.

Ja - , durch den Touch ist hier das Display eher beansprucht, was sich aber mehr auf die kapazitive Schicht auswirkt als auf die Darstellung des LCDs.

• Autor
  • September 21, 2025

Hallo Hedi und Peter, 

vielen Dank für die ausfühliche Erklärung. Das schätze ich an diesem Forum, gibt’s sonst nicht so oft. 

Ich habe (oder hatte) ein eingefrorenes System 8.4. Ich möchte den Controller aber nicht kaufen, sondern verkaufen und habe mich eben deshalb gefragt, ob der Verkauf vielleicht für einen User mit ebenfalls eingefrorenem System Sinn macht. Ich habe ihn mal in die Bucht gestellt, vielleicht kann ihn ja jemand brauchen. 

Ich habe auch ein Tablett verwendet, aber der Controller hat halt den unschätzbaren Vorteil, dass er immer und sofort (auch nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand) mit dem System verbunden ist und nicht, wie mein Tablett, erst mal die Meldung bringt, dass das Sonos-System im Netz gesucht und manchmal auch nicht gefunden wird. (WLAN aus- und wieder einschalten hilft dann meistens.)

Hedy L.
  • September 21, 2025

Und auch der läuft bei mir (halt bis auf den Akku, welchen man hier aber sehr leicht wechsel kann) einwandfrei.

Ja - , durch den Touch ist hier das Display eher beansprucht, was sich aber mehr auf die kapazitive Schicht auswirkt als auf die Darstellung des LCDs.

“Blinde Flecken” war wohl missverständlich formuliert. Ich meinte die kapazitive Schicht.

Hedy L.
  • September 21, 2025

@Juantolito, der CR100 ist sicherlich noch praktisch, um die Sonos-Musikbibliothek darüber aufzurufen. Funktionieren Musikdienste noch?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 21, 2025

@Juantolito 

Scheint mir ein wenig wie mit Oldtimern zu sein. Nicht wirklich praktisch oder sinnvoll… man muss es halt lieben. 😉

Das Tüfteln gibt einem evtl. manchmal mehr als die funktionierende Verwendung. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 21, 2025

PS: ​@Peter_13 

Kann man den Win Controller, nachdem der zurückgesetzte CR 100 dem System hinzugefügt wurde, nicht einfach wieder deinstallieren (da er ja anscheinend dann auf der neuesten Version ist) und die vorhandene Installationsdatei der Win Controller Version 8.4 ausführen? Die 8.4 Version sollte dann nach meinem Verständnis das bestehende System (zu dem der CR 100 dann jetzt gehört) finden und sich mit diesem verbinden können. 
Oder wo liegt mein Denkfehler?

Peter_13
  • September 21, 2025

... Oder wo liegt mein Denkfehler?

Nirgendwo.

...

Kann man den Win Controller, nachdem der zurückgesetzte CR 100 dem System hinzugefügt wurde, nicht einfach wieder deinstallieren (da er ja anscheinend dann auf der neuesten Version ist) und die vorhandene Installationsdatei der Win Controller Version 8.4 ausführen? Die 8.4 Version sollte dann nach meinem Verständnis das bestehende System (zu dem der CR 100 dann jetzt gehört) finden und sich mit diesem verbinden können. 

Braucht man ja nicht wenn man es so macht wie ich es beschreiben hab.
Im Installationsprozess des Controllers wird anscheinend keine Update-Prüfung durchgeführt, solange man diesen nicht beendet hat.
Erst wenn man am Ende die Windows-Meldung (MSI-Assistenten) "Installation erfolgreich durchgeführt" mit OK bestätigt und den Controller erneut startet, dann wird bei "offener" Internet-Verbindung die Update-Prüfung durchgeführt und man wird den Hinweis auf die neuere Version auch nicht mehr los. - selbst dann nicht wenn man danach die Firewall für die Update-URL wieder dicht macht.
Da hilft dann nur deinstallieren, reinigen und erneut installieren, und vor dem erneuten Start verriegeln.

Aber wie gesagt, ich nutze diese Vorgehensweise wenn ich mal das Surround-System der PlayBar umkonfigurieren muss. Ob das mit dem CR100 tatsächlich auch funzt kann ich nur mutmaßen. - ich werd es definitiv nicht ausprobieren.

Für mich bleibt mein System so wie es ist eingefroren. - nach dem Motto "never touch a running system".

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 22, 2025

@Peter_13 

Alles klar… hatte deinen Weg auch verstanden, aber vermutet, dass du das als einzige Option angenommen hast. 
Daher mein Gedanke… beim Desktopcontroller ist man ja zum Glück auf der sicheren Seite, solange man die Installationspakete älterer Versionen hat. 

• Autor
  • September 22, 2025

@Juantolito, der CR100 ist sicherlich noch praktisch, um die Sonos-Musikbibliothek darüber aufzurufen. Funktionieren Musikdienste noch?

Die Musikbibliothek kann man noch aufrufen, die Musikdienste und Internetradios werden aber immer weniger. Es fehlen natürlich die Updates. 

Ich habe 2009 mit Sonos angefangen und höre jetzt, wirklich schweren Herzens, damit auf. Sonos war ein tolles System, damals das Beste, aber leider hat Sonos alle Alleinstellungsmerkmale aufgegeben und schafft es tatsachlich, Updates und Systemwechsel regelmäßig in den Sand zu setzen, bis zur Nichtbenutzbarkeit des Systems über Monate. (Betraf mich zum Glück nicht, ich war ja eingefroren.)

Wenn es Euch nicht gäbe, hätte ich, und wahrscheinlich auch viele andere User, schon viel früher aufgegeben. Und dafür möchte ich Euch wirklich danken! Ihr seid dermaßen engagiert, eigentlich hat Sonos das gar nicht verdient. 

Ich bin auf Volumio umgestiegen (ein bischen Werbung muss sein 😁), das ist aber, so wie ich es betreibe, nicht für jeden was. Ich bin (wieder) in die Selbstbauliga eingestigen und betreibe Volumio auf Raspberry Pi-Basis. Aber auch hier ist natürlich nicht alles Gold, was glänzt. In manchen Dingen ist Sonos einfach besser 😪. 

Hedy L.
  • September 22, 2025

@Juantolito, Abstriche muss man immer machen, wäre schön, wenn das Leben an sich keine Wünsche offen ließe. Wer immer noch (s)einen Schwerpunkt bei seiner persönlichen Musiksammlung hat, der ist inzwischen sicherlich bei anderen Anbietern besser aufgehoben.

Das mit den Alleinstellungsmerkmalen stimmt leider, inzwischen verschmilzt Sonos mit der Konkurrenz zu einer grauen Masse. Was zu einem guten Teil auf (Fehl)Entscheidungen der früheren Geschäftsführung zurückgeht. Wir werden sehen wie es weitergeht, Sonos scheint sich nach der Bruchlandung vom letzten Jahr allmählich wieder zu fangen.