Skip to main content

hallo zusammen,
wer kann mir helfen und sagen wo ich was anschließen muss? dachte das ist einfach-ist es aber nicht:-(
ich danke euch jetzt schon mal :-*
 

Meinte natürlich: Sonos connect an eine Sony Hifi Anlage :-)

 


@RamonaW 

Doch, ist ganz einfach… den analogen Ausgang des Connect mit einem Stereo Cinch Kabel an den Aux Eingang des Verstärkers anschließen. 
In der Sonos App bei den Einstellungen des Connect am besten fester Pegel als Lautstärke einstellen. Dann wird die auch über die Sony Anlage geregelt. 
Grüße,

Ralf


PS:

Den CD Player würde ich ggf. sogar statt am Verstärker an den Eingang des Connect anschließen. Dann könntest du CDs auch auf evtl. weiteren vorhandenen Sonos Lautsprechern hören… und auf der Sony Anlage dann halt über den Connect. 


Vielen lieben Dank 

 teste das gleich mal. Aber das bedeutet ich kann nicht alle Geräte bzw. die komplette Anlage über den connect bzw über den beam laufen lassen? 
würde gerne alle per Handy steuern da ich keine Fernbedienung für die Anlage mehr habe.

vorne am Verstärker muss ich dann aux einstellen, richtig ?

 


@RamonaW 

Ja genau, Aux als Quelle einstellen.
 

Die gesamte Anlage an Sonos würde funktionieren, wenn du den Rec Out mit dem Eingang des Connect verbindest. Dann würde aber die Anlage nicht synchron mit den Sonos Boxen spielen, wenn beides gleichzeitig spielen soll. 

 

Wenn du für die Anlage keine FB mehr hast, kannst du auch an der Anlage die Lautstärke relativ hoch einstellen und für den Connect „variabel“ einstellen. Dann regelt man die Lautstärke über die Sonos App. Am Verstärker muss man dann nur drauf achten, die LS runter zu regeln, bevor man auf eine andere Quelle wie Tape oder Phono umstellt. Sonst fliegen einem die Ohren weg. ;-)


Ich bin echt zu dumm….ich höre echt gar nichts

 

 


 


Der Line-Out vom Connect muss auf den AUX-In von Sony.
Der Tape_2 Rec-Out vom Sony kommt auf den Line-In vom Connect.

Wenn Du auf der Anlage SONOS hören willst dann wählst Du am Sony einfach vorne den AUX als Quelle. Du musst aber im SONOS-Controller dem Connect (sprich den Raum den er repräsentiert) eine Quelle zuweisen oder ihn  mit in die Gruppe der anderen Räume aufnehmen.

Wenn Du die Anlage (oder eins ihrer Geräte - CD, Phono, Radio, ...) auf SONOS im anderen Räumen hören willst, dann wählst die die dementsprechende Quelle am Sony, musst aber zusätzlich den Rec-Out Selector entsprechend einstellen !

 

Die gesamte Anlage an Sonos würde funktionieren, wenn du den Rec Out mit dem Eingang des Connect verbindest. Dann würde aber die Anlage nicht synchron mit den Sonos Boxen spielen, wenn beides gleichzeitig spielen soll. 

Doch, sollte sie dennoch.
@RamonaW muss nur als Quelle am Sony immer den AUX belassen. Die eigentliche Quellenwahl erfolgt dann über den Rec-Out-Selector. 

Wenn der Connect mit Autoplay auf sich selbst eingestellt ist, dann schaltet der sich sogar automatisch ein.

Das Audio vom z.B. CD kommt dann über den Rec-Out auf den Line-In vom Connect, wird dort digitalisiert / verzögert, und geht danach wieder analog über den Connect-Line-Out an den Sony AUX-In.

Will man dann die Anlage in anderen SONOS-Räumen hören, lässt man den Connect als Gruppen-Koordinator und gruppiert die anderen Räume zum Connect hinzu.

Damit laufen alle Räume incl. der Sony 100% synchron. :wink:   


Es funktioniert :-))). Vielen lieben Dank 💐💐💐💐😘😘😘😘

geil…..


Es funktioniert :-))). Vielen lieben Dank 💐💐💐💐😘😘😘😘

geil…..

Super… das freut mich. 
Hat dein Verstärker denn einen Rec Out Selector….???

 

@Peter_13 

Soweit stimmten unsere Beschreibungen ja überein, Peter… ;-) Jedoch kenne ich es von so alten Verstärkern eher nicht, dass die einen Rec Out Selector haben. Mein Uralt-Verstärker damals hat immer nur die aktuell gewählte Quelle am Rec Out ausgegeben. 
Wenn dafür ein Selector vorhanden ist, hast du natürlich Recht und es würde quasi wie mit einem Pre Out synchron funktionieren. 
 

Euch ein sonniges WE,

Ralf


Hallo ihr fleißigen Helfer.…

….habe gestern noch fleißig alte LP‘s gehört-ein Traum:-)

 

ob die Anlage ein selektor hat und das das genau ist, weiß ich leider nicht.

habe es wie folgt angeschlossen : 

Der Line-Out vom Connect muss auf den AUX-In von Sony.
Der Tape_2 Rec-Out vom Sony kommt auf den Line-In vom Connect.

und jetzt geht es. In der App noch alles auf den gleichen Raum gestellt und nun höre ich über den beam die Musik :-)

so schön-danke euch 

schönes Wochenende und bleibt gesund 


Hat dein Verstärker denn einen Rec Out Selector….???

 

ob die Anlage ein selektor hat und das das genau ist, weiß ich leider nicht.

 

Wer sich die Bilder genauer anschaut (Front-Panel des Sony), der wird diesen “Rec Out Selector” als 2. Drehschalter von rechst direkt links neben dem Balance-Regler finden. - der ist sogar 1^1 so beschriftet.

… und die BA des Sony wird sicherlich genauere Hintergründe und Funktionsweise dieses Schalters erläutern. - man muss sie halt nur mal lesen, wozu man in der derzeitigen "Kriese” über Ostern ja genügend Zeit haben sollte …

@Superschlumpf (Ralf), btw., mein asbach-uralt Yamaha (von vor über 40 Jahren - der nebenbei immer noch in Betrieb ist und einwandfrei u.a. auch mit SONOS-Input spielt) hat bereits auch einen solchen. - das war zu der Zeit schon eher Standard ab einer gewissen Preisklasse.

schönes WE und gesunde Ostern dito


@Peter_13 

Mea Culpa, Peter… Das Foto von der Front des Gerätes hab ich nicht wirklich beachtet. 😉 Und für die BA war ich in der Tat zu faul…

Dass ich die Funktion bei meinen alten Schätzchen damals nicht hatte, lag dann wohl an der falschen Preisklasse bzw. dem fehlenden Kleingeld. :-)

Grüße,

Ralf