Skip to main content

Hallo, ich betreibe eine Sonos Boost und beabsichtige eine Play 5 Lautsprecher mit einem Netzwerkkabel  am Router anzuschließen.

Mein Probleme sind micro Aussetzer am rechten Surround LP.

Wenn ich Filme schaue, nerven diese Aussetzer, 

Mein System i. Wohnzimmer

Arc, 2 Subs und 2 Play 5 als Surround und die Boost

So sind die LP  im Wohnzimmer aufgestellt:

-------------TV------------

------------ARC----------

SUB 1

SUB 2

Boost

----------------Sofa-------------------

Surround links----------------Surround rechts

Wenn, dann verkable den linken Rücklautsprecher, denn der bekommt das Signal von der Arc und reicht es an den rechten Rücklautsprecher weiter.

Doch vielleicht reicht ein Neustart des Surroundverbunds aus (in der Reihenfolge): Arc → Sub 1 → Sub 2 → linker Surround → rechter Surround

Kann aber auch sein, dass das 5 GHz-Band des Routers der Arc in die Quere kommt. Ändere dessen Funkkanal.

Wenn, dann verkable den linken Rücklautsprecher, denn der bekommt das Signal von der Arc und reicht es an den rechten Rücklautsprecher weiter.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber m.W. nach würde das nicht den erhofften Erfolg bringen, da der Surround-Master (also hier die Arc) in diesem Fall Direct-Routing über ihr 5G-WLAN verwende und die Satelliten direkt und nur mit dem individuellen Kanal-Signal bedient.

Kann aber auch sein, dass das 5 GHz-Band des Routers der Arc in die Quere kommt. Ändere dessen Funkkanal.

@jojo2002 , dies kannst Du übrigens auch recht gut mit einem WLAN-Scanner (wie z.B. der “Fritz-App WLAN”) auf Deinem Mobile-Device überprüfen. Da würdest Du ggf. sogar noch weitere (Nachbar-)WLANs sehen können welche als Störquelle in frage kommen.

Wenn das Alles nichts hilft dann kann nur der Support auf Basis einer Diagnose weiterhelfen, denn ein Defekt der P5 oder der Arc könnte auch eine mögliche Ursache sein.

Danke für die Hilfe!

Ich habe den Surround LP jetzt per Netzwerkkabel angeschlossen. Musik wurde und Unterbrechung wiedergegeben!

Zum Abend werde ich einen Film schauen und hoffen…...:thinking:

@jojo2002 

WELCHEN Rearspeaker hast du denn nun verkabelt? Links  oder rechts?

Ich würde auch mal die 5er untereinander (ohne dass einer verkabelt ist) tauschen u. schauen, ob der Fehler mitwandert. So könnte man einen ggf. vorhandenen Defekt am 5GHz Modul ausschließen. 

H

@jojo2002

WELCHEN Rearspeaker hast du denn nun verkabelt? Links  oder rechts?

Ich würde auch mal die 5er untereinander (ohne dass einer verkabelt ist) tauschen u. schauen, ob der Fehler mitwandert. So könnte man einen ggf. vorhandenen Defekt am 5GHz Modul ausschließen. 

Hallo,

ich musste den RechtenLP verkabeln, da der Router dort steht. Aber mit dem Tausch der LP, werde ich gleich mal umsetzen!

Danke für den Tipp

Danke für die vielen Tipps: ich habe jetzt die ARC, einen SUB und einen Play5 ans Netzwerk per Kabel gebunden.

Nun sind einige Tage vergangen und ich habe bis jetzt keine Aussetzer mehr!

Ob der Fehler an der Boost, oder sonst wo lag?????

Danke für die vielen Tipps: ich habe jetzt die ARC, einen SUB und einen Play5 ans Netzwerk per Kabel gebunden.

Um die Ursache abzuklären, müsstest du eine Diagnose absetzen, dir die Bestätigungsnummer aufschreiben und dich an den Support wenden.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Um die Ursache abzuklären, müsstest du eine Diagnose absetzen, dir die Bestätigungsnummer aufschreiben und dich an den Support wenden.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

@jojo2002 

Hey,

schön, dass es wieder läuft. Um die genaue Ursache festzustellen, werden wir um Diagnosen nicht herumkommen.

Ein grundsätzliches Problem mit Boost ist uns nicht bekannt und mir würde es erst mal schwer fallen da einen direkten Zusammenhang mit Aussetzern auf dem rechten Rearspeaker zu sehen, da die Rears sich normalerweise via 5Ghz direkt mit Arc verbinden wie von @Peter_13 erwähnt.

Liebe Grüße

Nils