Skip to main content

Hallo liebe Community (bin das 1. Mal hier mit ner Frage, habe aber schon viel Hilfe durch bloßes Lesen erfahren, deshalb mein Beitrag),

ich habe folgende Frage:

Seit heute (24.02.23) und gestrigem SONOS App Update möchte mein Boost ständig eine “Aktualisierung” durchführen. Unter dem App-Punkt “System” wird angezeigt, dass beim Boost eine “Aktualisierung läuft”, diese ist dann irgendwann beendet, um nach kurzer Zeit wieder neu von selbst zu starten.

Am Boost selbst sieht man keine Veränderung, die Kontrolllampe leuchtet durchgängig und das gesamte SONOS System spielt einwandfrei. Zum System gehören:

1 x Play 5 2. Gen.

5 x Play 1 ohne Assistent

1 x Play One mit Alexa

2 Plays ohne Assistent sind zu einem Paar verbunden

Und dann noch 1 x Boost, der direkt im Router steckt

Im “System” werden mir alle diese Boxen mit WM:0 angezeigt, das heißt ja, dass sie über den Boost zu einem Netz verbunden sind, stimmt doch, oder?

Wie gesagt, das System hat vor dem Update tacko funktioniert und läuft jetzt genauso tacko. Nur in der App mir angezeigt, dass der Boost eine “Aktualisierung” vornimmt, die dann kurzzeitig fertig zu sein scheint (Anzeige “Aktualisierung läuft” verschwindet), um dann nochmal neu zu starten …

Möglicherweise ist das Jammern auf hohem Niveau 😉 … ich wollte nur wissen, wie ich diese “Update-Schleife” abstellen kann. Die Play 5 musste übrigens auch aktualisiert werden, was ich natürlich brav gemacht habe.

Zur Info: Die SONOS App ist aktuell mein iPhone 12mini und dessen iOS sind auf dem neuesten Stand. Am Router wurde nichts verändert -- wie gesagt, es speilt ja alles fleißig so wie es soll.

Anbei einmal die Screens von meinem System. Viell weiß jemand Rat?

Danke und LG

Anm.d.Mod.

Persönliche Informationen wurden entfernt.

Hallo @Lee Majors , leider sieht man die techn. Daten beim Boost nicht. Kannst Du den Screenshot mal zu dem Zeitpunkt erzeugen wo der Boost gerade pausiert und nicht in der Aktualisierung ist ?!

Ggf. hat SONOS mal wieder vergessen das FW-File für den Boost auf dem Update-Server dort zu platzieren, wo der Boost es sucht, und somit nicht finden kann !? - wäre nicht das 1. Mal, und würde mit den anderen Meldungen hier im Forum zu matchen.

Setz einfach eine Diagnose ab und melde Dich mit der ID dann beim Support.

Danke, das klingt logisch, leider bin ich nicht in meinem Heimnetz und werde es erst heute abend wieder sein.

Aber es klingt so, als würde der Boost das Update eben nicht finden, weil es falsch platziert ist.

Wäre es falsch, jetzt schon eine Diagnose abzusetzen und mich an den Support zu wenden? dann könnte dieser diesen Fehler ggf schon ausschließen.

Und dann gleich weiter: wie setze ich eine Diagnose ab?

LG

Hallo Peter_13,

also habe den Support einfach mal bemüht. Das Problem ist anscheinend bekannt und soll wie folgt gelöst werden können:

• Boost vom Strom trennen, kurz warten, wieder rein
  • Verbindung zw. Boost u Boxen baut sich neu auf
  • System läuft wieder
  • Aktualisierungsorgie endet

Ich bin mal gespannt, ob es geht … eiegntlich bin ich ja kein Fan von solchen Aktionen: also ein laufendes System rauszuziehen und sich ggf neue Probs dadurch zu ziehen.

Denn: die Aktualisierungsanzeige ist (lt Support) nur ein Darstellungsfehler, das Update ist im Hintergrund gemacht und alles läuft (so wie bei mir) so wie es soll.

Ich hoffe, das hilft auch anderen hier, LG

Hallo

Hatte auch das Thema

Ich  habs gestern nach genau diesem Schema durchgeführt, hat funktioniert

grüße

D

Dann ist das doch gut so … und für alle anderen, die das Prob auch haben: DAS ist die Lösung.

LG

Hallo Peter_13,

also habe den Support einfach mal bemüht. Das Problem ist anscheinend bekannt und soll wie folgt gelöst werden können:

• Boost vom Strom trennen, kurz warten, wieder rein
  • Verbindung zw. Boost u Boxen baut sich neu auf
  • System läuft wieder
  • Aktualisierungsorgie endet

Ich bin mal gespannt, ob es geht … eiegntlich bin ich ja kein Fan von solchen Aktionen: also ein laufendes System rauszuziehen und sich ggf neue Probs dadurch zu ziehen.

Denn: die Aktualisierungsanzeige ist (lt Support) nur ein Darstellungsfehler, das Update ist im Hintergrund gemacht und alles läuft (so wie bei mir) so wie es soll.

Ich hoffe, das hilft auch anderen hier, LG

Hallo

Hatte auch das Thema

Ich  habs gestern nach genau diesem Schema durchgeführt, hat funktioniert

Eigentlich ein Witz, dass SONOS, bzw. der Support nicht mal in der Lage ist hier im Forum einen entsprechenden Post zu hinterlassen und / oder eine Lösung anzupinnen. - zumal bereits mehrfache Posts hierzu existieren.

... einfach nur eine weitere schwache Leistung.

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht. 

Sonos Boost zeigt in der Sonos App möglicherweise die Meldung "Aktualisierung läuft" an, obwohl sie kürzlich aktualisiert wurde. Dies sollte keine Auswirkungen auf die Funktionalität oder die Wiedergabe haben.

• Die Meldung "Aktualisierung läuft" ist irreführend. In so einem Fall wurde Boost bereits aktualisiert und dein System sollte voll funktionsfähig sein. Dies wird in einem zukünftigen Update behoben werden. Derzeit gibt es keinen Zeitrahmen, den wir mitteilen können.
  • Wenn du die "Aktualisierungsmeldung" als störend empfindest, kannst du dich in der Zwischenzeit von deinem Sonos Konto abmelden, wodurch die Meldung entfernt wird. Zum Ändern von Einstellungen usw. muss man sich erneut anmelden.

Gruß

Nils

Lass' stecken Nils, 

DAS funktioniert (bei mir) sicher nicht.

Aber die Boost kurz stromlos machen hat  funktioniert.

Dirk

Lass' stecken Nils, 

DAS funktioniert (bei mir) sicher nicht.

Aber die Boost kurz stromlos machen hat  funktioniert.

Dirk

Moin…

letztendlich wird man wohl doch wie von @Nils S erwähnt auf ein Update warten müssen. 

Die Stromlosmethode scheint auch nicht immer Abhilfe zu schaffen.

Hallo,

ich hab den Boost jetzt schon 2 Mal vom Netz getrennt, und trotzdem kommt die Aktualisierungsmeldung immer wieder.

@frank010 

Ja, das scheint nur kurzfristig die Meldung verschwinden zu lassen. Hat ein anderer User ja auch schon so berichtet. Aber Sonos weiß ja Bescheid und kümmert sich drum. 

Moin!

Bei mir kommt die Meldung auch immer wieder, trotz Stromtrennung. Dann warten wir einfach mal das nächste Update ab…

in der Systemübersicht meines Sonos Systems wird für meinen Boost permanent angezeigt “Aktualisierung läuft”, schon seit Stunden. Ist mir auch nur zufällig aufgefallen.

Das System funktioniert aber ohne Probleme. Was ist da passiert? Kann ich den Boost gefahrlos mal neu starten (vom Strom trennen)?

Kannst Du machen ... bringt aber nur kurzfristig Erfolg. Gibt zwei weitere Posts dazu.... mit Erklärungen .... 

Für die Statistik: Der Boost meldet seit längerer Zeit auch in meinem SONOS-System „Aktualisierung läuft“. Vom Strom nehmen und neu starten hilft nicht. Bis ich endlich hier in der Community  nachgefragt habe, habe ich allerdings erstmal ein paar Nerven strapaziert. Warum gibt SONOS nicht selbst übers Postfach in der App einen Hinweis, dass beim Update was falsch gelaufen ist? Das hätte mir Ärger erspart und die Hunde wären früher zu ihrem Auslauf gekommen.

Das hätte mir Ärger erspart und die Hunde wären früher zu ihrem Auslauf gekommen.

SONOS möge mir verzeihen, aber das klingt dann doch nach falschen Prioritäten lieber PeHal 🙃😁

Dirk

Bei mir kommt auch diese ständige Aktualisierungsmeldung des Boosts…und ich habe nicht mal einen Boost 😳