Skip to main content

Mein Sonos System 3x Play:1 welches ich mit der S1 App betreibe funktioniert einwandfrei und macht keine Probleme. Die automatischen Updates habe ich deaktiviert.

Jetzt ist es aber so, dass immer wieder der Hinweis kommt, dass ein Systemupdate verfügbar ist. Gleichzeitig werden mir nahezu alle Einstellmöglichkeiten (z.B. Musikdienste hinzufügen) des Systems blockiert und erst wieder freigegeben wenn ich das Update ausführe. Mehrmals schon erlebt.

Hat jemand ähnliches selbst festgestellt? Ist dies nicht etwas dreist von Sonos, dass sie den Nutzer damit zu einem ungewollten Update zwingen wollen, welches aus Erfahrung meinst eher eine Verschlechterung als Verbesserung bringt.

Kann man die Einstellmöglichkeiten ohne Update wieder aktivieren?

@Play_1 

Servus

ja/nein

Ja, das ist korrekt, wenn Updates anstehen sind die Funktionen eingeschränkt
Nein, kann man nicht, ohne Update aktivieren. Die bleiben deaktiviert, bis das Update durchgeführt wurde.

ich für mich, kann nicht behaupten, dass die Sonos Updates eine fundamentale Verschlechterung bringen.
Funktionen kommen hinzu/ können entfallen/ werden optimiert, Darstellungen werden angepasst, ergänzt….

ich kann damit ganz gut, ich hab noch nie etwas vermisst

DomB

@DomB  ... das ist zwar schön für Dich ... solange es eben DICH noch ! nicht interessiert. Das hilft aber den Hilfesuchenden hier kaum weiter.

Denn Fakt ist, dass immer wieder Funktionen verschwinden, verschlimmbessert oder Unterstützung für Geräte ganz wegfallen, wenn man "up-to-date" im Sinne Sonos bleiben will. Und das finde auch ich sehr diskutabel. 

@Play_1 ... es gibt wohl auch technisch Möglichkeit, Updates auf einem "anderen Level" zu sperren ... also die Kommunikation mit dem Sonos-Server in beide Richtungen in Sachen "Update" zu unterbinden, und das System q6asi einzufrieren. Ich hoffe @Peter_13 meldet sich dazu noch... 

Dirk

@halsband 

auch schön wieder schön von dir zu lesen.

…es hilft eventuell doch eine andere Einstellung zu diesem Thema zu lesen/ hören

es wurden Fragen gestellt, die hab ich beantwortet…

wie man damit umgeht liegt nicht in meiner Macht

wenn man sich in die Untiefen der Netzwerkkommunikation einarbeiten möchte um Serververbindungen zu blockieren und den Zwangsupdates zu entfliehen, ist das natürlich auch OK…

und es obliegt doch am Ende jedem selber, wie er mit „Zwangs Updates“ umgeht

schönen Tag 

DomB

Ich vermute, das Problem ist hier eher weniger das Systemupdate, denn Auto-Updates sind ja anscheinend deaktiviert, sondern die App Updates. Sobald App und System nicht mehr die gleiche Version haben, fehlen manche Einstellungen. Dementsprechend muss man Auto-Updates im App Store auch deaktivieren. 

... , sondern die App Updates. Sobald App und System nicht mehr die gleiche Version haben, fehlen manche Einstellungen. Dementsprechend muss man Auto-Updates im App Store auch deaktivieren. 

Und falls es noch nicht zu spät ist und nur der Controller eine höhere Version hat, kann man auf nachfolgendem Portal sich die passende Version für eine manuelle Installation herunterladen.

>> https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/

@Peter_13

…sofern man mit Android unterwegs ist. Bei iOS ist das leider nicht so einfach. 

@Play_1

Den entscheidenden Hinweis hat @DieterPete hier bereits gegeben. Sofern man BEIDE automatischen Updates deaktiviert, für die Geräte und für die Controller App, ist und bleibt das System auf dem momentanen Stand. Da braucht es keine Filterregeln etc. im Netzwerk. 
Aber hey… wir reden hier bei dir von einem S1 System. Da gibt es offiziell eh nur noch fehlerbehebende Updates und keine Weiterentwicklungen, die ggf. mit vorhandenen Geräten nicht mehr kompatibel sind. 
Wer da mit S2 Bedenken hat, den kann ich ja noch verstehen, aber mit S1… aber wie gesagt, kannst du auch diese Updates ja verhindern, wenn dir dabei wohler ist. 
Ansonsten kann ich mich für meinen Teil @DomB anschließen und habe bisher noch kein Update bereut. Klar, Dinge ändern sich… mal freut man sich über Verbesserungen, mal fällt was weg, was man gerne mochte. Ich finde es wichtig, wie es sich unterm Strich anfühlt. Und da hat sich mein System für mich über die Jahre stetig verbessert. 
Und ja, das ist meine subjektive Meinung, aber auch die ist ja in einem Forum, das dem gegenseitigen Austausch dient, in Threads legitim, die nicht von mir selber stammen. 😉