Bestehendes S1 System in bestehendes S2 System integrieren


Abzeichen

Hallo,
 

vor einigen Monaten habe ich zusätzlich zu meinem S1 System ein neues S2 System mit einer Roam aufgesetzt.
Gestern habe ich die einzige Komponente in meinem S1 System, die nicht kompatibel mit S2 ist, aus dem System genommen.

Jetzt wollte ich alle anderen Komponenten in das S2 System überführen, aber das klappt nicht. Ich bekomme immer die Meldung, dass ich auf die neue App upgraden soll.

Wenn ich diese aber öffne, hab ich keine Möglichkeit, die anderen Komponenten zu überführen.

Muss ich jetzt tatsächlich alle meine S1 Komponenten zurücksetzen? Oder welche Möglichkeiten habe ich?

Danke fürs Helfen


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Fizzle, es ist nicht ganz klar, wie genau Du vorgegangen bist. Hier die offizielle Anleitung 

https://support.sonos.com/de-de/article/update-from-s1-to-s2

Wenn Du danach vorgehst, wo kommt dann der Fehler ?

In jedem Fall musst Du dann nach Prüfung der Kompatibilität in der S1 App dann zusätzlich die S2 App neu installieren. 

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fizzle81 

Deine S2 App und Firmware ist evtl. nicht auf aktuellem Stand. Suche nach einem Update der App (iOS oder Android App Store). Und prüfe danach in der App unter Einstellungen… System… Systemupdates, ob es ein Update gibt. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Du wirst entweder das S1 System zurücksetzen müssen oder das S2 System, da Du 2 getrennte Systeme hast, der Support nennt das Haushalte.

 

Wenn Du nur eine Roam im S2 hast und mehrere Speaker im S1 hast, macht es Sinn den link von halsaband zu nutzen um Dein System von S1 auf S2 upzudaten. Danach dann den Roam auf Werkseinstellungen zurücksetzen und einfach dem “neuen” S2 System hinzu zu fügen.

Es kann helfen den Roam vor dem dem update des S1 auf S2  kpl. auszuschaltern, dann funkt der nicht dazwischen ;) 

Abzeichen

Hi!

Danke euch für die Antworten.
Aktuell ist es so, dass die S2 App ja schon installiert ist, weil ich ja bereits ein System habe (mit der Roam).
In der S1 App ist die Funktion “Systemkompatibilität prüfen” ausgegraut, wenn ich da klicke, wird mir gesagt, dass ein “App Update erforderlich” ist. Drücke ich dort auf “Aktualisieren”, wird nach Updates gesucht. Da steht dann “Update der Sonos-App erforderlich”. Klicke ich dort wiederum auf “Aktualisieren”, wird der App Store geöffnet (habe nen iPhone) mit der Seite für die S2 App. Da sie ja schon installiert ist, öffne ich sie, bekomme dann aber keinen Dialog zum Upgrade angezeigt. Wechsel ich auf die Systemupdates, wie von Superschlumpf vorgeschlagen, gibt es allerdings kein neues Update.
Anna, du sagst, ich muss das System S1 auf S2 updaten und dann die Roam zurücksetzen. Allerdings funktioniert dieses Update ja gar nicht, ich komm da ja nicht hin :) 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn “Systemkompatibilität prüfen” ausgegraut ist, bist Du auch nicht mit Deinem S1 System verbunden.

Oder Du hast aus versehen schon einige Speaker auf S2 geupdatet. Öfnne die S2 App, geh dort auf Einstellungen - System - System Updates und lass dort auf updates prüfen.

Was passiert?

Abzeichen

Da steht “Kein Update erforderlich"

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fizzle81 

Dann wirst du wohl die S2 App löschen müssen, die Schritte erneut durchführen und den Roam später zurücksetzen und neu hinzufügen müssen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fizzle81 

PS:

Oder bist du in der S1 App nicht mit deinem Sonos Account angemeldet? Dann wären einige Punkte ebenfalls ausgegraut. 

Abzeichen

@Superschlumpf:

Ich bin ganz normal in der S1 App mit meinem Sonos Account angemeldet, kann dort auch alles tun. (Außer auf S2 updaten).

Dann probier ich es mal, die S2 App zu löschen und dann das Update zu starten.

Schade, dass es so unintuitiv ist, bestehende S1 Produkte in ein bestehendes S2 system zu heben.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Ein S2 System ist immer getrennt von einem S1 System, es könnte genauso gut unter einer anderen Email Adresse registriert sein. Wär der gleiche Effekt.

Manchmal hilft es schon, wenn man vor seinem eigenen Tun Anleitungen liesst und nicht nachher,

Abzeichen

@Anna Log :

Ich habe alle Anleitungen gelesen, die es gibt. Hattest du das Problem auch, von dem ich spreche?

Zwei Systeme, einmal S1 und einmal S2, und du willst dann Produkte aus dem S1 System in das S2 System überführen?

Ich verstehe, dass das so nicht möglich ist, und ich das S2 System nochmal neu aufsetzen muss.

Das finde ich schade, werde es aber so machen. Versteh dein Rumgemotze nicht. Aber gut, man kann immer großkotzig daherreden, wenn bei einem daheim alles klappt. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ja, ich hatte das “Problem” auch als ich noch meinen Connect:Amp und meine Play:5 Gen 1 hatte und mir ne Arc gekauft hab.

Ich hab die Anleitung befolgt, meine S2 System kompatiblen Player geupdatet, die Arc zurücksetzt und hinzugefügt.

Und die Play:5 Gen 1 läuft jetzt separat im Keller.

Aber ich werd natürlich jetzt nicht mehr “großkotzig” daherreden, Du wirst das schon hinbekommen.

Alleine.

Oder auch nicht. 😂