Skip to main content

Beam via HDMI an LG TV, TON beim Einschalten auf 0 und gelegentlich Reduzierung des Tons im Betrieb.

• August 22, 2025
  • 3 Antworten
  • 72 Ansichten

An meiner Beam (Angeschlossen via HDMI an einem LG OLED) ist seit einiger Zeit beim Einschalten  der TON auf 0. Hochregeln mit der TV Fernbedienung funktioniert. Am nächsten Tag ist der Ton dann beim erneuten Einschalten wieder auf 0 (hatte bei der ersten Inbetriebnahme aber funktioniert). Zusätzlich geht die Lautstärke während des Betriebs für 3-4 Sekunden merklich runter (geht dann wieder auf den vorher eingestellten Wert zurück).

Wenn ich die Beam abklemme und nur die Eingebauten LS im TV nehme, tritt das oben beschriebene nicht auf. Liegt als an der Combo TV + Beam.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@ZB11 

Warum der Ton mit Lautstärke null startet, kann ich mir auch nicht erklären. Hier würde evtl. eine erneute Einrichtung der HDMI CEC Verbindung helfen. Also Simplink am TV deaktivieren, HDMI Kabel trennen. Simplink wieder aktivieren und Kabel wieder einstecken. Gibt es im TV Audio Menü evtl. eine Option zum Festlegen der Standard Lautstärke für externe Ausgabe?

Bzgl. kurzzeitigem Absenken der Lautstärke könnte die versehentliche Aktivierung eines Sprachassistenten, oft Alexa, der Auslöser sein. Das passiert schon mal, wenn bei TV Ton Wiedergabe fälschlicherweise „Alexa“ rausgehört wird. Wenn du das akustische Signal für die Aktivierung in der Sonos App aktiv hast, dann erkennt bzw. hört man diese Fehlauslösung ganz gut. 
Testweise kannst du die Mikros an der Soundbar und ggf. den Rearspeakern ja mal per Touchbutton am Gerät ausschalten und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. 
Ansonsten kannst du natürlich aus der Sonos App auch Diagnosen senden, direkt nachdem eines der Probleme auftritt. Die Nummern der Diagnosen bitte notieren und dann beim Support anrufen. Der kann da dann reinschauen und sehen, wodurch die Lautstärke geregelt wurde. 

• Autor
  • Novize
  • August 25, 2025

Die Einrichtung habe ich bereits zweimal gemacht. Ohne Erfolg. Eine Einstellung im TV für die Einstellung der Lautstärke gibt es , funktioniert aber jetzt nur (bei deaktivierter Beam) an den im TV verbauten Lautsprecher.

Das mit dem Ausschalten des Mikros (verwende Google) werde ich überprüfen, glaube aber nicht, dass so oft das Wort Google in irgendwelchen Sendungen / Filmen vorkommt.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@ZB11 

Wie gesagt… ansonsten halt beim Support anrufen und Diagnose auswerten lassen. 
Irgendwo muss der Befehl zum ändern der Lautstärke ja herkommen.