Skip to main content

Moin, ich habe meine “alte” Dolby-Anlage rausgeschmissen und mich für ein SONOS-System entschieden.

Im Wohnzimmer habe ich BEAM mit den ONEs als Heimkino eingerichtet. Ich habe etwas Probleme mit den Ohren und wollte den Fernsehton (via SPDIF und HDMI-Adapter) auch auf den ONEs hören.

Leider macht SONOS aus einem Stereosignal ein Surround-Signal und spielt auf den ONEs nur den Effektton aus, ich hätte aber gerne den Sprecher bzw. Hauptton aus dem Centerbereich.

In der App kann ich Surround ausschalten, dann sind die ONEs aber ganz aus. Ich kann auch die Fernsehlautstärke für die ONEs erhöhen, es wird aber nur der Effektton lauter.

Dann habe ich die ONEs vom BEAM entkoppelt, kann dann Stereo hören, aber es ist dann zum BEAM nur mit Echo zu hören.

Gruß Martin

Hi Martin,

Im Surround-Verbund kommt aus den Rears wirklich kaum was raus, richtig.

Folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

Im Surround-Verbund:

1. In der App den Sprachverständlichkeits-Modus aktivieren

Wenn Dir bessere Verständlichkeit wichtiger ist als Surround:

2. Die Ones auskoppeln und ein Stereopaar daraus machen

Dann zum TV-Ton (Raum) gruppieren und Synchronisierung einstellen:

Zitat Manual: siehe unter Punkt 5

https://support.sonos.com/de-de/article/tv-audio-stops-or-skips?utm_source=doc-care&utm_medium=tvgroupdelay&utm_campaign=de-de-doc-care-tvgroupdelay

Viel Erfolg

Dirk

@Mariue 

Die Lösung als Gruppe aus zwei Räumen hast du ja bereits umgesetzt. 
Der Weg über die „Audioverzögerung in Gruppen“, der in dem von @halsband Dirk genannten Link erklärt ist, bringt leider einen Versatz von Bild und Ton mit sich. 
Aus der Praxis hat sich aus meiner Sicht eine andere Option besser dafür bewährt… in den Einstellungen der Beam findest du ebenfalls den Punkt „TV Dialogsynchronisierung“ Hier ist standardmäßig der Wert 0 von 0-5 eingestellt. Mit 3 sollte das Echo verschwunden sein und der Ton trotzdem noch gut synchron zum Bild spielen. 
Du kannst ja einfach beide Möglichkeiten testen. Bei der Audioverzögerung in Gruppen gibt es ebenfalls mehrere Stufen. Hier würde ich mich auch schrittweise herantasten, bis das Echo mit der geringsten Stufe der Verzögerung verschwunden ist. 

Danke für eure Antworten.

Ich habe den Punkt 2 von halsband ausprobiert. Die Audioverzögerung ist auf MIN und die Synchronisierung auf MAX, damit passen die Töne zueinander - ob ich mich an den Lippenversatz gewöhnen kann/will muss ich mir mal über längere Zeit ansehen.

den Punkt “1. In der App den Sprachverständlichkeits-Modus aktivieren” konnte ich nicht finden.

Dieser Button erhöht im TV Modus die Sprachverständlichkeit 

@Mariue

Also 75ms ist der minimale Wert… damit ist eine zusätzliche Verzögerung zwischen den Lautsprechern quasi deaktiviert. Wenn der Wert erhöht wird, wäre der Versatz zwischen den Lautsprechern noch größer. 
Und der Wert 5 bei der TV Dialogsynchronisierung ist das Maximum… das braucht man meiner Erfahrung nach eigentlich nicht, um das Echo zu vermeiden. Der Wert 3 sollte hier ausreichen. Mit 5 ist dann leider ein Verzug beim Lip Sync wahrzunehmen. 

Hallo Superschlumpf,

Lip Sync war nicht so schlimm wie ich mir vorgestellt habe. In der Küche mit offenem Durchgang zum Wohnzimmer hörte sich aber Radio via Alexa echt grausam an. Diese Roam’s sind nicht in der Gruppe da dort immer Radio läuft. Das Wohnzimmer Set macht die Verzögerungen also nicht nur im TV-Bereich.

Ich versuche noch mal den Tip2 von halsband.

@Mariue

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz… du meinst also, dass die beiden Räume als Gruppe auch im Musikmodus, wenn von einem Streamingdienst oder Radio etwas abgespielt wird, nicht synchron spielen???

Wenn Roams oder andere Geräte als anderer Raum nicht mit denen im Wohnzimmer als Gruppe spielen ist der Ton logischerweise auch nicht synchron. Aber die Beam und das One Stereopaar als Gruppe müssen im Musikmodus definitiv synchron spielen. Im TV Modus muss eben das Echo ausgeglichen werden, da die Beam immer etwas früher spielt, um synchron zum Bild zu sein.

So, ich habe wieder alles zurückgestellt und habe es mit der Sprachverständlichkeit ausprobiert. Hier kommt aus den rückwärtigen Lautsprechern dann doch etwas Sprache raus. Man kann sich dann auch wieder in die Durchgangstür stellen und raumübergreifend Musik hören.

Danke für eure Tipps.