Skip to main content

Hallo,

die aktuelle Hardware besteht aus 1 Playbar und 2 Play1 im Wohnzimmer und einer Play 1 im Badezimmer. Nun  habe ich mir eine Beam Gen2 gekauft, um meine Playbar im Wohnzimmer zu ersetzen. Die Beam Gen2 kann ich mit der Sonos S1 App nicht in mein bestehendes System einbinden, deshalb habe ich die S2 App installiert. Aber hier kriege ich die Fehlermeldung, das die Play1 Lautsprecher mit der App inkompatibel sind und ich kann auch die Beam2 nicht hinzufügen. 

Geht diese Kombination Beam Gen2 und Play1 überhaupt und wenn ja, was muss ich machen?

Besten Dank für eure Hilfe. 

@Tarum1967 

Hallo…

Die Kombination aus Beam2 und zwei Play1 als Surround Setup funktioniert, wenn du dies in einem S2 System konfigurierst. 
Die Beam2 alleine sollte sich zunächst mit der S2 App einrichten lassen, wenn du nach dem ersten Start der App „neues System einrichten“ wählst. Sofern die Beam noch im Auslieferungszustand ist (ansonsten setze sie bitte erst zurück), sollte die S2 App sie finden und du erzeugst damit den ersten Raum des S2 Systems. 
Die Play1 Speaker kannst du dann ebenfalls gemäß Anleitung zurücksetzen und sie sollten danach von der S2 App gefunden werden. Beim Hinzufügen wird dann ein Update der Firmware auf S2 für die Play1 durchgeführt. Du kannst dann zunächst für jede Play1 einen Raum anlegen oder zwei Stück direkt als Rearspeaker zur Beam2 hinzufügen. 

@Superschlumpf Vielen Dank, das werde ich dann demnächst mal probieren und berichten.

@Superschlumpf Vielen Dank, das werde ich dann demnächst mal probieren und berichten.

Feedback wird gerne gelesen… 😎👍🏻

... Die Beam Gen2 kann ich mit der Sonos S1 App nicht in mein bestehendes System einbinden...?

Und warum betreibst Du Dein derzeitiges System überhaupt auf S1 ?!

Alle von Dir genannten Komponenten sind doch S2-fähig. Mach einfach ein Upgrade von S1 nach S2, und füge danach die Beam zu dem bestehenden System hinzu.

@Peter_13 

... Die Beam Gen2 kann ich mit der Sonos S1 App nicht in mein bestehendes System einbinden...?

Nichts für ungut, Peter… aber DAS aus deinem Munde. 😅

Als „Mr. frozen system“ müsstest du doch für jeden User, der „never touch a running system“ lebt, Verständnis haben, oder!? 😉

...

Nichts für ungut, Peter… aber DAS aus deinem Munde. 😅

Als „Mr. frozen system“ müsstest du doch für jeden User, der „never touch a running system“ lebt, Verständnis haben, oder!? 😉

Yes, hab ich auch … nur hat er ja keinen ersichtlichen triftigen Grund es auf S1 einzufrieren. - im Gegensatz zu mir, wo zwei CR100 damit sterben, und ein CR200 nutzlos würden. 

@Peter_13 

Wohl wahr… wenn es um Leben und Tod geht, hört der Spaß auf. 😎

zwei CR100 damit sterben, und ein CR200 nutzlos würden

@Peter_13 ... wollte gerade eine flappsige Bemerkung schreiben ... doch dann bin ich sentimental geworden ... ach ... ich hätte auch so gerne wieder eine physische Fernbedienung... seufz

Alle von Dir genannten Komponenten sind doch S2-fähig. Mach einfach ein Upgrade von S1 nach S2, und füge danach die Beam zu dem bestehenden System hinzu.

Bis jetzt war es für mich nicht notwendig und wie Superschlumpf schreibt „Never change a winning Team“. Aber jetzt sieht es mit der Beam Gen2 anders aus. 

Würde deine Vorschlag versuchen. Wie mache ich den Switch von S1 auf S2 am einfachsten?

Hi Tarum

https://support.sonos.com/de-de/article/update-from-s1-to-s2

Dirk 

So, habe jetzt die S2 installiert und dann die Beam Gen2 hinzugefügt, danach die beiden Play1 erneut als Surround Speaker hinzugefügt und zum Schluss die Playbar entfernt. Das war’s, System läuft, allen ein fettes Dankeschön für die Tipps.