Skip to main content

Hallo zusammen,

hier mein Set-Up:

Philips 58PUS8506/12  + ATV 4K/PS5 + Sonos Beam mittels eArc angeschlossen.

Besitze seit einem halben Jahr einen Move und bin sehr begeistert, sodass ich mich mehr auf die Sonos Welt einlassen möchte. 

Habe mir vergangene Woche die Beam als Soundbar geholt. Und was muss ich sagen, bisher bin ich recht ernüchtert. 

Vor allem knackt und knarzt die Beam immer wieder. Leider kann ich das Muster noch nicht final erkennen, weswegen ich hier um Hilfe suche. 
Soundeinstellung bei Philips:

1. Mehrkanal Bypass (knackt) 
  2. Mehrkanal (knackt nicht)

bei 

Sound bei Apple TV auch auf Dolby Atoms gestellt 

Lediglich bei Apple TV+ über ATV wird konstant Dolby Atoms durchgeschleift - hier kein Knacken. Bei Netflix wird regelmäßig Multichannel PCM 5.1 durchgegeben. Vor allem hier „knackt“ es am meisten. 

Hat hier jemand Ansätze zur Optimierung? 
Danke im Voraus. 

@Leitinger_90, das ist der Fernseher, dessen eARC-Port unkomprimierte Tonformate wahrscheinlich nicht richtig verarbeiten kann. Der eARC/ARC-Port, zum Teil HDMI allgemein, ist herstellerübergreifend sehr fehleranfällig.

Ich weiß nicht inwieweit der Sonos Support Ihnen hier helfen kann. Auf jeden Fall würde ich mich parallel an den Kundendienst von Philips wenden.

https://www.philips.de/c-w/support-home/support-contact-page.html

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Edit: Wenn der Philips bei ‘Mehrkanal’ den Ton durchschleift, würde ich es vorläufig bei dieser Einstellung belassen.

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich an den Support von Philips wenden. 

Schade, hatte mich sehr auf den “Atmos” Sound gefreut.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Nur PCM ist betroffen, was aber bei allen Medien die keinen Atmos Ton haben vom ATV der Fall ist.

Ein Workaround ist beim Apple TV fest auf Dolby Digital 5.1 zu stellen und ganz auf Atmos zu verzichten. 

Das Problem kam mit einem Firmware Update bei den Philips TVs und besteht nun schon seit einigen Monaten und wurde auch mit dem kürzlichen Firmwareupdate nicht behoben.

Ich habe einen 58PUS8546/12