Skip to main content

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sonos Beam + Sub (Gen 3) + 2x Play:1 (als Surroundspeaker) geholt und eingerichtet. Soweit alles gut und funktionstüchtig. Als ich dann den optischen Ausgang von meinem PC, über den Adapter, mit der Beam verbunden habe hat dies leider nicht funktioniert. Habe mir darauf hin eine alte Soundkarte von einem Freund geliehen (Asus Xonar DX) und habe die richtigen Ausgaben dieser eingestellt & mit dem Support zusammen durchgegangen, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Daher spiele ich zur Zeit mit 2 Gedanken:
1. Eine neue Soundkarte (alte ist 6 Jahre alt)
2. Neues Motherboard 

Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand seine PC mit der Beam verbunden und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. 

Habe hier mal ein Link der Soundkarte beigefügt, welche ich mir im 1. Fall holen würde.

https://www.ebay.de/itm/ASUS-Xonar-SE-interne-Soundkarte-PCIe-Kopfhoererverstaerker-bis-300-Ohm-116-dB/362633103903

Ja ich, über einen HDMI-Port des PC, mittels Konverter/Audio Extractor. Läuft nicht über die Soundkarte, sondern Intel-Display-Audio.

 

HDMI Out (PC) → HDMI In (Konverter). Ein 2. HDMI-Kabel an die Beam anschließen und mittels des beiliegenden Toslink-Adapters an → SPDIF Out (Konverter). Im Anschluss wird der PC als “TV” erkannt, man wird entsprechend durch die Einrichtung geleitet. Ich verwende diesen Amazon Basics Konverter, klappt alles, wie es soll.