Skip to main content
Frage

Beam 2: Neu hinzugefügt, klingt jetzt schlechter als vorher

• November 18, 2025
  • 1 Antwort
  • 33 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Ich glaube zwar nicht, dass es eine schnelle Lösung gibt aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben. 

seit ein paar Jahren habe ich eine Beam2 am TV. Das setup ist sicher nicht optimal

(nur PCM Sound via TOS Link auf HDMI - das mitgelieferte Adapter Kabel - und die beam steht im soundbar-Fach im tv Board unterm TV mit einer schalldurchlässigen Klappe davor)

ABER der Klang war bisher dank trueplay wirklich)! Richtig gut! Das „boxige“ Klangbild war komplett weg. Der Sound war „offen“ und teils überraschend breites Stereo Bild (in manchen Filmen meinte man fast dass eine Tür hinter einem aufgemacht wurde und das obwohl der alte TV nur PCM liefert) 

dann vor wenigen Tagen: rotes langsames blinken an der Beam 2. kein Ton mehr vom TV. Ich schaue in die App und bekomme die Meldung, dass ich die Beam2 neu hinzufügen könnte. 
Ich versuchte Neustart (Stecker raus / rein) aber half alles nichts. Also habe ich die beam2 neu hinzugefügt. 

nun klang sie erstmal schlecht - klar. Also Trueplay gestartet. Und dann - puh klingt immer noch schlecht! Sehr „boxig“, gehemmt, dröhnende Frequenzen im mittleren bereich schätze ich. Das alles wurde beim letzten Mal nach Neukaufen durch das trueplay korrigiert / umgangen. Und jetzt? Selbst das stereobild ist jetzt so eng, dass es beinahe wie Mono klingt (nicht ganz aber echt kein vergleich zu vorher.)

vorher war es noch die alte App. Hat es damit zu tun? Ich habe trueplay jetzt viele Male neu gemacht und keine wirkliche Besserung erreicht. Klar, Stimmen-Verbesserung kann ich aktivieren was die Stimmen in TV Shows deutlich klarer macht - nur war das vorher OHNR diese Option viel viel besser. Und das Stereo Bild wird damit auch nicht breiter. 

was zum … ist hier los? Ist die App kaputt was trueplay einmessung betrifft? Gibt es irgendeine Option zum alten soundprofil / trueplay Algorithmus zurück zu kommen? Hat sonos in meinem Online Konto ein „Backup“ und kann mich zurück setzen? Gibt es Drittanbieter Apps die das besser machen?

Ich bin echt etwas verzweifelt weil der Klang bisher einfach WOW war!! Und jetzt ist es eher so „meh“ und es klingt im Grunde klarer wenn ich HomePods Mini anschließe …

1 Antwort

Hedy L.
  • November 18, 2025

@elastico, es gibt keine Drittanbieterapps die Trueplay können.

Führen Sie Trueplay bitte noch einmal durch. Wenn sich nichts am Klangbild ändert, telefonieren Sie bitte mit dem Support. Bitte die Beam NICHT wieder zurücksetzen, dadurch werden sämtliche Diagnosedaten vernichtet.

https://support.sonos.com/de-de/contact