Bass schaltet ab bei 40% Volume



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@angelo90 

Sagen wir mal so… ich finde eh erstaunlich, was Sonos da mit Hilfe von DSP Technik aus so wenig Membranfläche und Resonanzkörpervolumen „zaubert“. Dass diese bei leiseren Pegeln überdurchschnittlich starke Basswiedergabe bei zunehmendem Pegel stark abfällt, finde ich nicht verwunderlich, da halt physikalische Grenzen bemerkbar werden und zudem Limiter eine Beschädigung der Membranen verhindern. 
Bei kleineren Lautsprechern darf man halt nicht über den Großteil des Pegelbereiches gleichbleibende Basswiedergabe erwarten. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, 

ich habe vermutlich immer noch das selbe Problem. Ich habe seit letzter Woche auch einen One. Bei diesem hab ich festgestellt dass er auch bei ca. 50 -60% kaum mehr Bass erzeugt. Hörte sich richtig billig an als hätte ich einen TaoTronics Lautsprecher. 
darauf hin habe ich ein Diagnoseprotokoll gesendet und ich sollte den Lautsprecher zurücksetzen. Ohne Erfolg. Darauf hin habe ich heute einen neuen Lautsprecher vom Sonos Support erhalten. Meiner Meinung nach Hört sich dieser genau gleich an. Bei ca 40-50 % werden die tiefen Bässe deutlich weniger. Es ist bei hoher Lautstärke schon Bass da, Aber wie gesagt deutlich weniger und magerer als bei geringerer Lautstärke. Ich hab auch keinerlei Vergleich wie es sich anhören könnte. Ob das normal ist oder sonst was. Vielleicht kann mir ja trotzdem noch jemand helfen und seine Meinung dazu sagen. 
danke 

 

angelo 

 

Hallo,

 

es könnte an dem “Limiter” liegen, der verbaut ist.

Der One verwendet einen Klasse-D-Verstärker. Das bedeutet, dass der Frequenzgang im Verhältnis zur Lautstärke dynamisch ist. Bei geringerer Lautstärke ist der Klang voller und satter. Wenn die Lautstärke erhöht wird, passt der Lautsprecher den Frequenzgang dynamisch an, damit der Lautsprecher ohne Verzerrung lauter spielen kann.

So werden bestimmte Frequenzen bis zu einem gewissen Grad über bestimmte Lautstärken hinaus begrenzt.

 

Gruß,

Daniel

 

Leider habe ich das gleiche Problem. Mir wurde ein Austausch angeboten aber wieder nur warten, warten, warten. 
das wie hier geschrieben mit dem Limited scheint mir plausibel. 
 

gibt es schon ne Lösung? Macht ein Tausch dann Sinn? Weil der Limited ist ja immer gleich oder?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

es könnte an dem “Limiter” liegen, der verbaut ist.

Der One verwendet einen Klasse-D-Verstärker. Das bedeutet, dass der Frequenzgang im Verhältnis zur Lautstärke dynamisch ist. Bei geringerer Lautstärke ist der Klang voller und satter. Wenn die Lautstärke erhöht wird, passt der Lautsprecher den Frequenzgang dynamisch an, damit der Lautsprecher ohne Verzerrung lauter spielen kann.

So werden bestimmte Frequenzen bis zu einem gewissen Grad über bestimmte Lautstärken hinaus begrenzt.

@MWausCE

Hey willkommen in der Community,

das was @Daniel K beschreibt ist aus unserer Sicht kein Problem, sondern by design, so gewünscht. Für mehr Leistung bieten sich z. B. Stereopaar, Sonos Five oder Sub an.

 

 Mir wurde ein Austausch angeboten aber wieder nur warten, warten, warten. 

Genau, kostenfrei innerhalb der Garantie. Du solltest gestern eine E-Mail mit RMA-Link und Option “Vorabaustauschprozess” und “Austausch nach Rückgabe Prozess” erhalten haben. Das dauert üblicherweise maximal 15 Minuten nach Erstellung der RMA. Ist das nicht der Fall bei dir gewesen?

Wenn du diese E-Mail nicht erhalten hast, melde dich bitte nochmal bei uns (Chat/Telefon) und wir schicken dir einen neuen RMA-Link zu.

 

Ich kann in deinem Fall auch nicht sagen, ob dies bei dir zutrifft. Du müsstest wohl dein Gerät austauschen und uns hier mitteilen, wie es danach bei dir läuft.

 

Liebe Grüße

Nils