@monoaural_
Hallo…
Das Einmessen mit einem Roam für andere Räume funktioniert nicht. Sonos Roam und Move können Auto-Trueplay nur zur eigenen Optimierung nutzen.
Warum Trueplay über die eingebauten Mikros mit einen One nicbt funktioniert, kann ich nur vermuten. Es könnte imho mit der Funktionsweise von Trueplay an sich und speziell mit der der tragbaren Geräte zusammenhängen.
Trueplay basiert ja darauf, dass Mikrofone den Klang des Lautsprechers von vielen. verschiedenen Positionen aus analysieren. Deswegen bewegt man sich ja bei der klassischen Einmessung mit dem iPhone die ganze Zeit im Raum.
Diese Komponente der verschiedenen Positionen würde bei einer „Selbsteinmesdung“ des Sonos One fehlen.
Beim Roam u. Move vermute ich, dass eine Messung alleine an einem Standort ebenfalls noch keine Optimierung schafft. Erst durch eine Veränderung des Stamdortes, die bei mobilen Speakern i. d. R. gegeben sein dürfte, kann eine Vergleichsmessung und eine Optimierumg stattfinden. Je mehr Änderungen des Standortes mit dem mibilen Speaker vorgenommen werden, umso effektiver dürfte imho die Auto-Trueplay Optimierung mit der Zeit werden.
Bei einem stationären Speaker fehlen halt die Standortwechsel.
So erklärt es sich mir jedenfalls.
@Superschlumpf
vielen Dank für deine rasche und hilfreiche Antwort.
Schade, dass der Roam und Move lediglich die eigene Optimierung vornehmen können. Wunder mich, dass dieses Feature (noch) nicht implementiert wurde. Wir haben doch auf der technisches Seite alles was wir für Trueplay brauchen. Ein Mikro in einem tragbaren Gerät welches ich durch einen Raum bewege. Schade eigentlich. Wäre für mich jedenfalls ein Kaufargument für den Sonos Roam.
Beim Roam u. Move vermute ich, dass eine Messung alleine an einem Standort ebenfalls noch keine Optimierung schafft. Erst durch eine Veränderung des Stamdortes, die bei mobilen Speakern i. d. R. gegeben sein dürfte, kann eine Vergleichsmessung und eine Optimierumg stattfinden. Je mehr Änderungen des Standortes mit dem mibilen Speaker vorgenommen werden, umso effektiver dürfte imho die Auto-Trueplay Optimierung mit der Zeit werden.
Bei einem stationären Speaker fehlen halt die Standortwechsel.
Bezüglich des Standortwechsel bei SONOS One´s:
Der Standortwechsel bei einem stationären Speaker wäre schon gegeben. Mann müsste nur eben einen Sonos One´s nacheinander an mehrere Stellen eines Raumes aufstellen ( an verschiedenen Steckdosen oder gar mit einem Stromverlängerungskabel), und den zweiten als Referenz an einer Stelle belassen…
Just saying….
Nochmals besten Dank für deine Antwort.
@monoaural_
Rein technisch gesehen könnte das u. U. funktionieren, wenn man einen One für mehrere Messungen an verschiedenen Standorten platziert und die letzte Messung dann am vorgesehenen Platz durchgeführt wird. Ich fürchte aber, dass dies als „Kundenerlebnis“ zu kompliziert bzw. nicht elegant genug wäre und Sonos daher Abstand davon nimmt. Da ist der Weg mit iOS Gerät schon deutlich einfacher.
Die Idee mit dem Roam als Alternative zu einem iOS Gerät hingegen wäre imho recht praktikabel und ein echter Mehrwert. Technisch sehe ich da erstmal auch keine Hürden.
Der Vorschlag wurde meine ich beteits auch schon mal geäußert und von einem Mitarbeiter aufgenommen.
Trotzdem verlinke ich hier nochmal zu @Nils S mit der Bitte, das erneut als Vorschlag weiterzuleiten.
@monoaural_
Du kannst gerne auch einen eigenen Thread dazu erstellen und die Idee ausführlicher Beschreiben. Dann können andere User gezielt dort dafür stimmen und ihre Meinung hinterlassen.
Bezüglich des Standortwechsel bei SONOS One´s:
Der Standortwechsel bei einem stationären Speaker wäre schon gegeben. Mann müsste nur eben einen Sonos One´s nacheinander an mehrere Stellen eines Raumes aufstellen ( an verschiedenen Steckdosen oder gar mit einem Stromverlängerungskabel), und den zweiten als Referenz an einer Stelle belassen…
Just saying….
Aufstellen allein reicht nicht. Während man sich im Raum bewegt, wedelt man mit dem Mobilgerät durch die Gegend. Das ist ein essenzieller Teil der Messung. Ich hatte letztens Trueplay beim Surroundverbund völlig gedankenversunken ohne den Arm zu bewegen durchgeführt, die Sonos-App bemerkte das innerhalb von zwei Sekunden und brach den Vorgang mit dem entsprechenden Hinweis ab.
Ich für mein Teil schätze, dass in Zukunft alle neuen Produkte in zwei Varianten erhältlich sein werden - mit und ohne Mikrofon. Jene mit Mikrofon werden sich selbst einmessen können.
@Hedy L.
@monoaural_ meinte die Art der Einmessung, wie sie aktuell von Roam u. Move praktiziert werden. Da ist kein „Wedeln“ notwendig.
Ich bleibe erstmal skeptisch, was ein Einmessen des Speakers durch sich selber angeht, solange er nur stationär an einem Platz steht. Aber die Toningenieure werden sicher auch da irgendwann etwas „zaubern“.
Ich bleibe erstmal skeptisch, was ein Einmessen des Speakers durch sich selber angeht, solange er nur stationär an einem Platz steht. Aber die Toningenieure werden sicher auch da irgendwann etwas „zaubern“.
Roam und Move messen sich auch “stationär” ein, sprich sobald sie irgendwo abgestellt werden.
Roam und Move messen sich auch “stationär” ein, sprich sobald sie irgendwo abgestellt werden.
Ja, und das lässt ja auch hoffen. Aber wie ich oben geschrieben habe, wird imho eine alleiinige Messung an einer Stelle kein optimales Ergebnis bringen. Je mehr Ortswechsel und Messungen, umso besser wird es. Aber das bekommen die Devs sicher auch noch hin.
Gerne… ist ja auch nen sehr interessantes Thema mit viel Perspektive für die Zukunft.
Irgendjemand (wahrscheinlich die Geschäftsführung) bei Sonos ließ Ende August das 3D-Modell eines potthässlichen Nachfolgers des Five durchsickern. Irgendeine Onlineplattform wusste zu berichten, dass sich “Optimo” selbst einmessen kann, was sich vermutlich bewahrheitet.
@Hedy L.
Ja, das sollen angeblich Nachfolger des Five und des P3 werden. Bin gespannt, was am Ende wirklich dabei rauskommt.