Hallo,
Ich habe folgendes Setup:
1 x Play 1 per LAN-Kabel am Router (beides im Wohnzimmer)
1 x Play 1 per Sonos-Netzwerk (in Küche)
1 x Boost per LAN-Kabel am Router (im Arbeitszimmer, zwischen beiden Play 1)
Nun das hat diese Konfiguration rund 1 Jahr perfekt funktioniert, ohne irgendwelche Probleme.
Seit ein paar Tagen „verschluckt“ sich das Internet-Radio aber immer wieder mal wieder, auf beiden Play 1 oder es gibt komplette Aussetzer. Beim Play 1, welcher per LAN-Kabel am Router angeschlossen ist, dürfte das ja auf keinen Fall sein und eigentlich beim anderen auch nicht.
Musik hören übers Netzwerk von NAS klappt einwandfrei.
Dazu seit ein paar Tagen gibt’s auch im WLan des Routers Internet-Probleme. Jedoch ist der Router dauerhaft im Internet (also keine Verbindungsabbrüche o. ä.).
Bis vor 2 Wochen gab es gar keine Probleme, dann habe ich aber versucht die WLan-Qualität in der Küche durch einen FritzRepeater zu verbessern. Das hat den Router mehrfach zum Absturz gebracht (Der Router (FritzBox) ist schon etwas älter und kam wohl mit dem nagelneuen Repeater nicht zu Recht), ich habe den Repeater daraufhin nicht angeschlossen bzw. es weiterversucht.
Die Frage ist nun, woran könnte es liegen? Ich hatte so oder so vor, mal einen neuen Router, also eine neue FritzBox anzuschaffen.
Nun könnte man sagen, da es auch WLan-Probleme gibt, dass es auch am Router liegt, aber a) gibt’s die auch im Sonos-Netzwerk und b) gibt’s in den Ereignissen der Fitzbox nichts auffälliges (also z. B. Internet-Verbindungsabbrüche o. ä.)
Habt ihr noch eine Idee?