Skip to main content

Hallo miteinander,

ich bin - wie so viele hier - mittlerweile komplett unzufrieden mit Sonos.

Ich habe seit gut 10 Jahren zwei Play:3, einer direkt per LAN, der andere per SonosNet am Kollegen.

Sonos OS: S2
Hardwareversion: 1.8.1.2-2.0
Serien-ID: A100

S10e-Android-Smartphone mit S2-App-Version 16.1
Sonos S2-Controller für Win10-PC, Version 16.1

Auch ich wurde vom unverantwortlichen App-Update überrumpelt und mit zahlreichen Widrigkeiten konfrontiert, die mir das Leben echt schwer mach(t)en. Die drei wichtigsten Dinge, die ich täglich nutze, waren plötzlich nicht mehr (vernünftig) vorhanden, nämlich Wecker, Schlummermodus und meine umfangreiche Musikbibliothek auf meinem NAS. Zum Glück konnte ich die App wieder auf die Vorgängerversion 16.1 bringen.

Dennoch habe ich schon seit Monaten (also auch schon seit längerer Zeit vor dem Update) riesige Probleme mit meinem Sonos-System, die einen einfach nur in den Wahnsinn treiben: Musik-Aussetzer, falsche Radiosenderwiedergaben, häufige App-Verbindungsprobleme, Auflösung der Gruppierung, Nichterreichen des NAS, Musik lässt sich mitunter nicht mehr ausschalten, App-Eingaben wirken extrem verzögert oder gar nicht, Play3 hängt sich auf - bis nur noch ein Stromlosmachen hilft. Ich hatte ja erst WLAN-Probleme oder LAN-Kabel-Wackler uvm. vermutet und ergebnislos bis zur Verzweiflung getestet.

Nun bin ich aber auf diesen Bericht hier gestoßen, der perfekt meine Probleme beschreibt:

Software-Fehler sorgt für Aussetzer beim Play:3

Ich bin also scheinbar immerhin nicht allein!
Aber leider ist das halt bislang die einzige (eindeutige) Quelle, die ich diesbezüglich gefunden habe.

Habe ich was übersehen oder kann vielleicht irgendwer hier im Forum etwas Genaueres dazu sagen?

Wo ist eine Bestätigung von Sonos zu finden, dass das Problem seit Monaten bekannt ist, dass die Play:3 nicht (mehr) zuverlässig arbeiten?

Und noch viel wichtiger: Wann wird dieses Problem endlich behoben?!

Danke für deinen Beitrag!

ich bin gerade noch rechtzeitig auf ihn gestossen. 30 Minuten bevor bei uns hier in der Schweiz 2 Play:3 Auktionen auf dem Schweizer Bucht Äquivalent Ricardo ausgelaufen sind. Ich hatte vor einen zu schiessen, da ettliche günstig angeboten werden, ich einen besitze und mit dem Gedanken gespielt habe ihn einen Stereo-Partner zu schenken.

Die 2 Play:3 sind  für 83 und 93 CHF weggegangen…. dann nicht an mich.

Selbst wenn dass ein noch vor kurzen undenkbar günstiger Preis war ist es noch zu teuer, wenn man sich anschliessend nur ärgert. 

Eine Option wäre vermutlich die Play:3 über ein S1 System zu betreiben, mir ist das allerdings zu unbequem, da ich mittlerweile auch eine Arc und eine Roam im System habe die ja nur auf S2 funktionieren. Die eine Play:3 läuft bei mir ab und zu im Wohnzimmer mit, wenn ich mir die großen Speaker über den Amp spare und zum Beispiel nur etwas Radio plätschern lassen möchte… zusammen mit dem One Pärchen im Esszimmer und der einen One in der Küche.

Nice tu have zu dem Preis, dachte ich...aber nicht um den Preis von Dropouts...und Ärger. Bisher sind mir die nicht sooo oft aufgefallen, aber jetzt wo ich darum weiss….

Hier Artikel aus dem englischen Forum. Vielleicht kennst Du sie schon.

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/play-3-keeps-dropping-out-6885846

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/sonos-play-3-no-longer-supported-6891287

Danke, hanshifi, wenn ich das richtig verstanden habe, ist derzeit eine Rückkehr von S2 zu S1 allerdings wohl auch nicht möglich. Falls es jemand besser weiß, freue ich mich über 'ne Info.

Die beiden Links kannte ich übrigens tatsächlich noch nicht - ich hatte nur im deutschsprachigen Forum rumgestöbert. Mich wundert nur sehr, dass sich bei uns hier Play:3-Betroffene offenbar kaum bis gar nicht zu Wort melden.

Gerne darf auch jemand von Sonos hier mal was Offizielles oder Lösungsorientiertes dazu sagen!