Aussetzer bei Stereopaar Move2


Abzeichen

Hallo

Vor Kurzem habe ich mir einen zweiten Move2 gekauft und mit einem anderen Move2 zu einem Stereopaar verbunden. Das funktioniert für gestreamte Musik (via Sonos App, Airplay oder Bluetooth) meistens ganz gut.

Zusätzlich zu diesem Move2-Stereopaar habe ich einen Beam, der via Kabel (optisch > HDMI) am TV hängt. Ins Sonos-System ist der Beam via LAN-Kabel eingebunden. Der Beam funktioniert tadellos und stabil.

Wenn ich nun den Beam mit dem Move2-Stereopaar kopple, sodass ich auch auf den Move2 den TV-Sound höre, dann gibt es alle paar Sekunden Aussetzer des einen oder anderen Move2. Das ist extrem nervig und faktisch nicht brauchbar/zumutbar. Und v.a. sehr ärgerlich…!

→ was kann ich tun, um diese Aussetzer zu eliminieren? Das WLAN-Signal für die Move2 ist übrigens sehr stark.

Danke für jegliche Hinweise!

Grüsse

Matthias

 


2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @lurk,

 

bei Gruppen mit einer Soundbar kann es zu Aussetzern kommen, da der Ton ohne Verzögerung übertragen werden muss.

Bei Musik kann man etwas vorbuffern.

Bei TV gruppen sollte man auch schauen das Move und Beam mit dem gleichen WLAN Accesspont verbunden sind.

generell wird gruppieren bei TV Ton nicht empfohlen.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@lurk 

Du nutzt zudem zwei Wlan Netze… das deines Routers und das SonosNet, weil die Beam per Lankabel verbunden ist. Die können sich ggf. stören. Teste es mal ohne Lankabel oder stelle die Kanäle um. Z. B. Kanal 1 und 11. 

Wenn Beam u. das Move Paar nicht im gleichen Raum stehen und nicht 100% synchron sein müssen, dann kannst du auch in den Einstellungen der Beam die „Verzögerung in Gruppen“ höher einstellen. 

Antworten