Hallo zusammen
Ich bin neu hier, also bitte gnädig mit mir sein, falls ich am falschen Ort bin oder wichtige Infos fehlen. Danke!
Ich habe zu Hause einen ZP100, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
Die beiden Play 1 (als Paar), Play 5 und Play 3 verbinden sich alle mit dem ZP100 (alle WM 0). SonosNet-Kanal ist auf 11. Router ist automatisch aktiviert, ist aber momentan auf 3.
Die Play 5 hat immer wieder Aussetzer (seit wann weiss ich leider nicht mehr), obwohl die Play 3 weiter weg ist von der ZP100. Die Play 5 hat das bessere Signal (Inbound 51 52, Outbound 47 4oder umgekehrt?] als die Play 3 (In 30 38, Out 38). Die Play 3 funktioniert einwandfrei (Play 1 auch, nicht-Sonos-LS an ZP100 ohnehin, da via Boxenkabel angeschlossen).
Nur Noise Floor scheint bei der Play 5 eher schlecht (-86, -94, -88), OFDM Weak signal level = 3.
Mir ist nicht ganz klar, was Weak singal level 3 bedeutet, wenn die in- und outbound-Werte gut sind… Noise sind Störungen durch andere Wifi-Signale, Mikrowelle etc., korrekt? Die Play 5 steht tatsächlich nahe von einem Asus Mesh-Gerät und auch Deko mit Metallanteilen ist nicht weit weg. Das komische ist nur, wenn ich die Play 5 im Raum verschiebe, ändern sich alle genannten Werte überhaupt nicht… Woran kann das liegen?
Wie erwähnt steht die Play 5, die Probleme macht, nahe eines WLAN-Repeaters (Asus AiMesh). Der Repeater verfügt über LAN-Anschlüsse. → soll ich die Play 5 via LAN-Kabel verbinden? Würde das funktioneren, dass dann ZP100 am Router und Play 5 am Repeater angeschlossen wären und die übrigen Geräte (Play 1 ePaar] und Play 3) beziehen das Signal vom ZP100 (WM 0)? Oder verursacht das mehr/andere Probleme?
Ich habe gerade kein LAN-Kabel zur Hand sonst könnte ich es ja einfach ausprobieren… Aber selbst wenn, ich verstehe die Aussetzer der Play 5 nicht bei den relativ guten (?) Werten und ich verstehe auch nicht, dass sie diese nicht ändern, wenn ich den Standort innerhalb des Raums ändere.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
PS: Ich möchte grds. bei meinem System bleiben (nicht auf S2 umstellen etc.). Ich will aber wenn möglich dem Problem auf den Grund gehen, bevor ich eine andere Play 5 gebraucht kaufe, die dann womöglich dasselbe Verhalten zeigt.